3dfx Startbildschirm....

  • So, da ich nun wieder ein System mit Voodoo2 und Win98se habe, habe ich nun folgende Frage...

    Suchfunktion habe ich bereits bemüht, nichts gefunden...wie dem auch sei. Nach Jahre wollte ich mal wieder GTA2 spielen, was unter XP leider immer abschmiert, mit der Voodoo2 und Win98 kein Problem, allerdings musste ich schockiert feststellen das der gute alte 3dfx Schirm vorm Spiel überhauüt nicht kommt, auch bei NFS3 nicht.

    Meine Frage: Ist das Treiber- oder Spielabhängig ob man den zu Gesicht bekommt?!
    Ich benutze den letzten offiziellen 3dfx Treiber 3.02. oder dergleichen für DX7...

    Wer weiß Bescheid?

  • bei allen spielen kommt das logo nicht
    wenn es ein Glide spiel ist sollte er aber kommen
    hast du glide eingestellt oder d3d?

    http://www.tdfx.de/dload/driver/v…30101_win9x.rar

    bei dem treiber ist auf jeden fall der (alte) 3dfx splash mit dabei
    der andere von meiner seite hat schon das neue logo wie bei VSA karten


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich habe selbstverständlich Glide eingestellt!

    Der Treiber den du verlinkt hast ist doch aber älter...ich habe die Version 3.02.02 von Voodooalert gezogen, kann mich erinnern dass das auch der letzte war den ich damals als aktuellsten von der 3dfx Seite hatte und da war das Ding noch da....

    Will jetzt nicht den alten installieren, nachher läuft versch. wieder nicht...:(

  • Zitat

    Original von DungeonKeeper1

    Aber ich meine irgendwo im Treiber gibts doch sowas wie
    "Disable 3dfx-Splash Screen"

    oder für was auch immer das gut sein soll...

    das bedeutet ja
    3dfx Logo AUSschalten


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe

    das bedeutet ja
    3dfx Logo AUSschalten

    So ist es daran sollte es liegen wenn die Anwendung in Glide läuft!

    Apropo Glide-Splash Screen kann man den in den Windowsstart Ladescreen Integrieren??? Oder Graka-Bios Systemstart, kann mich entsinnen das alte Ati karten beim Systemstart animierte große Logos hatten "Ganzbild" zb meine eine Mach64... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (1. Dezember 2007 um 19:12)

  • Diese Option gibt es allerdings nicht mehr...naja werde wohl mal noch mal den 3.02.02 von anderer Quelle installieren, vielleicht gibts die Option ja dann früher oder später wieder....

  • ich hab n avi video vom alten splash

    ein oder zwei rush haben zumindest ein 16farben logo
    und 3dfx "2D"Karten haben so ne funktion auch im bios aber leider wurde das bild nie eingesetzt, wohl auch weil das relativ viel speicher braucht. evtl klappts bei ner auf PC geflashten V5mac, die soll n grösseren bios chip haben


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Wär mal nen Interessanter Versuch manche Boards haben ja auch Animierte Biosscreens bevor man reingehen kann etc um es zu Deaktivieren...

    Aber nen Voodoorechner sollte schon mit Animierten logo Starten das wär Geil, 640x480 würde schon reichen! 8)
    Nich nur oben in der Ecke sondern Fullscreen ob das machbar is, hat jemand Plan? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (1. Dezember 2007 um 19:33)

  • Zitat

    ob das machbar is

    Ich sag jetzt mal ausm Bauch raus "Nein", falls Du beim Rechnerstart die 3Dfx-Animation sehen willst. Denn das muss die Karte erstmal unterstützen.
    Ein statisches 3Dfx-Logo ist da schon realistischer.
    Am leichtesten gehts aber übers Bios, bei vielen Boards kann man ja einfach das Logo austauschen.

  • naja son n unbewegtes hab ich immer noch auf meinem asus a7n8x-vm400 drauf

    ist von asus als "my logo" offizieles feature bei einigen mobos das man das logo ändern kann


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    naja son n unbewegtes hab ich immer noch auf meinem asus a7n8x-vm400 drauf

    ist von asus als "my logo" offizieles feature bei einigen mobos das man das logo ändern kann


    ja, mein asus p5k-e hat sowas, wenn ich mich recht entsinne

  • Zitat

    Original von DungeonKeeper1
    Das sieht cool aus :respekt:

    Da stand doch das energy dingste da... :D


    genau, da war vorher das Energy-Logo

    wegen dem 3dfx-Splash,
    das ist doch in einer eigenen DLL, wenn ich richtig liege (3dfxSpl2 u. -3.dll)
    kann man das nicht irgendwie mit rundll32 zum starten bringen ?

  • Diese BIOS Logos liegen im "EPA" Format vor. Um ein EPA ins BIOS zu bekommen, brauchst du cbrom (um das EPA Bild ins BIOS zu patchen). Das funktioniert allerdings nur bei Award BIOSes.

    Das so gepatchte BIOS ist danach einfach ins Board zu flashen. Zur Verfügung steht nur eine 16-Farben Palette bei EPA, darauf sollte man achten.

    cbrom sollte dazu in der Lage sein, 4/8-Bit BMP Bilder automatisch ins EPA bzw. AWBM (AWard BitMap) Format zu konvertieren, also zum Beispiel:

    cbrom <deinawardbiosimage>.bin /epa <deinbild>.bmp

    Als Auflösung kommen entweder 136x84 Pixel oder 136x126 Pixel zum Einsatz, je nach BIOS. Wenn du ein Fullscreenlogo hast, sind die Auflösungen auch unterschiedlich, da gibt es 640x400, 640x480 und 800x600 mit den Farbtiefen 4 und 8 Bit. Der Befehl zum Patch eines Fullscreen Logos (sofern vom jeweiligen Award BIOS unterstützt) lautet:

    cbrom <deinawardbiosimage>.bin /logo <deinbild>.bmp

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. Dezember 2007 um 10:59)