Voodoo5 6000 - es wird großes geschehen

  • Falles es noch nicht alle mitbekommen haben - Ja ich bin (bald) auch ein stolzer Besitzer einer Göttin.

    Sie kommt aus dem fernen ( :D) Italien und wird von einem PCI2AGP-Adapter unterstuetzt.

    Als Hardware hab ich mir folgendes vorgestellt:

    [Hauptsys]
    EpoX 8K5A2+ (VIA KT333)
    AMD Athlon XP-M 2600 (IQYHA) (vorr. auf 3.xxGHz OC'ed)
    2x Corsair TwinX 3200C2 Pro 512MiB (CL2,0 DDR400)
    Samsung SP2515N (250GiB/8MiB)

    Multiboot Windows 98 & XP Pro.

    [Next-Gen Sys]
    MSI K9A2 CF-F (AMD 790X)
    AMD Athlon64 X2 6000+
    4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 (CL5.0)

    Als Gehäuse habe ich mir das "Thermaltake Armor Jr. schwarz" ausgesucht.
    Nur weiß ich noch nicht ob die Göttin sich auch in diesem case wohlfühlt.

    So jezt ist es schon spaet... ich mach dann mal morgen weiter.

    Ach ja es sollte alles schon auf'm Weg sein ;)


    [EDIT]
    Argh !! immer diese Fipptehler :bonk:
    [/EDIT]

  • Hört sich doch gut an! :D
    Obwohl eine Quad-GPU Grafikkarte durchaus auch einen Quad-CPU Unterbau à la Phenom vertragen würde, wenn Du schon einen AGP-2-PCI - Adapter hast. ;)
    BTW: Ist das 33 oder 66 MHz PCI?
    Das Thermaltake Armor Jr. schwarz kenn' ich selbst zwar nicht, aber wenn Du ordentlich (gefilterte!) Lüfter rein baust, wird es schon gehen.

    PS: Viel Spaß jetzt schon mal mit der Vorfreude und hinterher mit dem System! :topmodel:

  • Zitat

    Original von SK1
    Hört sich doch gut an! :D
    Obwohl eine Quad-GPU Grafikkarte durchaus auch einen Quad-CPU Unterbau à la Phenom vertragen würde, wenn Du schon einen AGP-2-PCI - Adapter hast. ;)
    BTW: Ist das 33 oder 66 MHz PCI?
    Das Thermaltake Armor Jr. schwarz kenn' ich selbst zwar nicht, aber wenn Du ordentlich (gefilterte!) Lüfter rein baust, wird es schon gehen.

    PS: Viel Spaß jetzt schon mal mit der Vorfreude und hinterher mit dem System! :topmodel:

    :) Danke

    Stimmt an einen Phenom hab ich auch zuerst gedacht, nur sind die mir mit über 200€ noch zu teuer im Moment.

    PCI hat er nur 33MHz, da es wohl nur ein paar serverboards gibt die 66MHz haben.

    Nur wie das dann mit dem Adapter gehn soll weiß ich nicht, da werden doch noch die restlichen Signale vom PCI64 benötigt, oder ?

  • Nein, man kann auch einen 32-bittigen PCI auf 66MHz betreiben. Oder einfach eine 32-Bit PCI Karte in einem 64-Bit Slot (was wohl eher geschehen wird).

    Beim AGP2PCI Adapter muß dann irgendein Pin abgeklebt werden, um den 66MHz Betrieb zu ermöglichen, irgendwas war da. Wenn ich jetzt nur noch wüßte, in welchem 3dfx Forum ich das gesehen habe.. :(

    Edit: Habs! -> [Link zu 3dfxZone, 66MHz für AGP2PCI]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. Dezember 2007 um 08:33)

  • Hier ;)

    -> http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=6728

    wobei sich nicht jeder normale 32-bit PCI-Bus auf 66 Mhz betreiben lässt... sobald in einem bus eine 33-mhz-karte liegt, werden alle auf 33 Mhz herabgebremst.. meistens wird dies leider schon durch onboard-komponenten blockiert :/
    aber ich würde dir auch zu einem sys in einem 64-bit-Bus raten, das ist nochmal ordentlich schneller als die Athlon XP-Systeme ;)

    We are using it to make a difference.

  • Najo, wennst für den 66MHz Bus einen eigenen Brückenchip hast (auf dem dann natürlich nur deine 64-Bit 66MHz Slots hängen), sollte das kein Problem sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • klaro ;)

    meistens hängen aber alle pci-busse am selben chip, weshalb sich diese so gut wie nie auf 66 mhz betreiben lässt...

    We are using it to make a difference.

  • Ich werd´s mal versuchen sobald ich das board und die CPU hab.

    Mit PCI-X wirds in nächster Zeit erstmal nichts, da ich grade knapp bei Kasse bin.

    Aber ich werd mal den PCI-Bus übertakten.

    Gibt´s nicht eine PCI-Express auf PCI mit 66MHz ?
    Da gibts doch bestimmt was von PLX

    [EDIT]
    So Packet 1 von 5 ist nun heute(18.12) angekommen.

    Schau mer mal was so drin ist:
    AMD Athlon64 X2 6000+
    MSI K9A2 CF-F
    4GB DDR2 RAM v. Team Elite

    Une gestern(19.12) ist auch Packet Nummer 2 gekommen
    Der AMD Athlon XP-M 2600+

    Fehlt nicht mehr viel dann kann´s los gehn.

    Heute(21.12) ist auch der RAM gekommen. Fehlen nurnoch die v56k und fuer das NG Sys die Platten.

  • Was willst du mit dem Next-Gen-Sys genau machen?

    PCI-X2PCI/AGP Karte?

    wenn ja, wo kaufst du die???

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • seine v56k kommt direkt mit nem pci adapter


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von SATKABEL
    Nur frage ich mich wie es so lange dauern kann bis ein Paket von Italien nach Deutschland kommt.

    .....

    Wuensche euch allen frohe Weihnachen !!

    das is wohl die antwort
    oder er hat billg versand genommen und es geht mit em schiff übers mittelmeer und nordsee :topmodel:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Frohihnachten !!


    Habe grade mein System mit dem XP-M 2600er installieren wollen und mit crystal CPUID den Multi erhoehen wollen.

    Er ging nur auf 15x mit 133 FSB.
    Dann wollte ich den FSB im BIOS erhoehen.
    auf 166. er wollte in Windows Starten und dann ging der PC aus.

    Jetz geht er nich mehr an.

    Ich weis noch nicht was es war und wie das passieren konnte.

    Alle Komponenten waren eigentlich sehr gut gekuehlt.

    [EDIT]
    Es ist die CPU. wird zwar noch warm aber sonst geht nix.
    [/EDIT]

  • mh, war die cpu noch ganz kalt als du sie eingebaut hast?
    äußerliche beschädigungen auf dem die erkennbar? schon ne andere cpu probiert? bios resettet?

    We are using it to make a difference.

  • mh, ich meine, ob sie nicht allzu kalt war, unter dem gefrierpunkt. eventuell kann sie dann bei sofortigem einbau zerspringen durch den prlötzlichen temperaturunterschied.
    mh, dann ist sie wohl kaputt :( schade drum....

    We are using it to make a difference.

  • Die wurde wohl in Sachen Kurzlebigkeit nur von meinem 15-Minuten P-III geschlagen, der Opfer meines ersten Gehversuches mit Peltierelementen wurde, Gott hab' seiner selig.

    Nur wie konnte das bei dir passieren? Kühler verkantet und Die gebrochen kanns ja nicht sein? Vielleicht vollgas überspannt (ist ja eine Mobile CPU)?

    Kann mir nicht vorstellen, daß der einfach so eingeht..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Leute ich hab keine AHnung was da in dem Moment abging.

    Sie lief ja auch gut 2 Stunde. ich hab ja mit der Windows XP installiert.
    Aber nachdem ich wie gesagt, nach dem erhoehen des Multis mit Crystal CPUID (15x) den FSB im Bios anhebn wollte ging garnichts mehr.

    Naja Pech eben, was soll man machen.