Defektes Foto: Gibt es helfende Software?

  • Hallo!


    Ich habe dieses alte Foto, das leider fast zur Hälfte defekt ist. Mir ist dieses Foto sehr wichtig.


    [Blocked Image: http://img90.imageshack.us/img90/6151/defektsw2.jpg]


    Das Vorschaubild in der Miniaturansicht ist aber komplett. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Vorschaubild separat gespeichert wird (und damit ist nicht Thumbs.db gemeint ;)). Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da das Jpeg Format ja nun schon etwas älter ist und man damals vermutlich noch nicht an solche Dateiverwaltungsprogramme gedacht hat.
    Sind vielleicht irgendwelche Metadaten / Header defekt und die Vorschau (Miniaturansicht) ignoriert diesen Fehler? Falls ja, welche Programme können diesen Fehler auch ignorieren?


    Hier übrigens das Originalbild, Imageshack verändert es ja AFAIK nicht: http://img180.imageshack.us/img180/2066/dsc00797fl7.jpg


    Ich habe es versucht zu öffnen mit:

    • MS Paint :spitze:
    • Ulead iPhoto Plus
    • Ulead Gif Animator 4
    • Ulead Photo Impact Demo
    • Picasa
    • IrfanView
    • GIMP
    • den Browsern Opera, Mozilla, Explorer.


    Kann man das eventuell reparieren? Falls ja, wie? Ihr könnt es ja selber mal probieren, die Datei steht ja oben.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    SK1

  • Sorry - leider isses meineswissens so daß das unwiederbringlich verloren ist.
    ---
    Habs mit etlichen älteren Programmen probiert die ich hier rumliegen hab:
    Paintshop, Photoshop5, iPhotoplus...
    ---
    Hatte kein Glück!

  • Keine Ahnung. Vielleicht isses irgendwo unter Windows emp gespeichert, Jedenfalls ist bei mir das Vorschaubild auch kaputt.

  • hatte sowas auch, mir hat jemand fotos über icq gesendet. in der mini vorschau waren sie ok, aber so nicht zu öffnen oder fehlerhaft. haben jpegs nen datei header- der einem inhaltsverzeichnis gleicht?

  • Ach jetzt erst hab ich Deinen Imageshack link gesehn.


    mmmhh... sieht nicht so aus, als wie wenn das Foto so hops gegangen wär. Da sind JPG-Artefakte in dem mittlerem Streifen zu sehen.


    Das sieht aber ziemlich nach einem nicht geglücktem Speichervorgang aus.
    Evtl. direkt mit der Cam oder erst im PC mit irgendeinem Programm.
    Also wenns ein fehlgeschlagener Speichervorgang ist, dann ists leider nix mehr mit wiederherstellen, so Leid es mir tut... :(

  • Habe VG JPEG Repair versucht. Leider sind keine Musterdateien vorhanden (unbearbeitete Fotos von der selben Kamera im selben Format wie das vorliegende), was den Tiefenscan unmöglich macht.


    Sieht aber nicht besonders gut aus, lediglich das Thumbnail ließe sich wiederherstellen (das ist scheinbar in der Datei eingebettet).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab' jetzt auch mal die Demo (oder Shareware, wie immer man das nennen mag) von VG JPEG Repair ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Dieses kriminelle Subjekt von einem Computer macht mir auch noch die Nase lang, aber es kommt nichts! :mauer:
    [Blocked Image: http://img440.imageshack.us/img440/7641/naselanghj3.jpg]


    Ich glaube nicht, dass das Backup von diesem Bild noch in Ordnung ist, muss mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin. Der Ordner wurde von einem anderen Computer kopiert, also ist das Vorschaubild sicher nicht im Temp Verzeichnis. Hab' es noch nie im Diaschau Bildschirmschoner gesehen, also war es wohl von Anfang an defekt.


    Ich könnte noch aus dem Vorschaubild und dem halben Bild ein ganzes Bild zusammenstückeln, aber das sähe unten halt nicht schön aus.


    Schade, dass es dafekt ist. Danke trotzdem an Alle für die Hilfe!

  • Ich habe noch JPEG-Repair versucht (wo man im JPEG Bild ein bestimmtes Byte modifiziert), auch ohne Erfolg. An deiner Stelle würde ich noch das VG Tool mit Musterdateien testen, wenn das auch nicht geht, kA.. wahrscheinlich wirklich Datenverlust.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Laut Anleitung sollte die Musterdatei von der gleichen Kamera kommen wie die zu reparierende Datei (wohl wegen dem JPEG Header und den EXIF Daten), und das mit den gleichen Kameraeinstellungen (Auflösung und Kompression).


    Vielleicht könnte man das noch versuchen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Leider habe beide Wiederherstellungsprogramme kläglich versagt (Ich hab' VG auch mal nach Vorgaben benutzt.). Daher ist die Datei wahrscheinlich unwiederherstellbar. Naja, ich schneide das Foto halt zurecht. X(


    [Blocked Image: http://img139.imageshack.us/img139/9681/wied1to5.th.jpg]


    [Blocked Image: http://img86.imageshack.us/img86/393/wiedte0.th.gif]


    ______


    So sieht das Foto übrigens aus, wenn ich es "stückele"...
    [Blocked Image: http://img264.imageshack.us/img264/1153/evauq2.th.jpg]