Voodoo screenshot thread

  • kennt jemand ein Linux Screenshot-Proggie das Glide einfangen kann ?
    (Gimp oder z.b K-Snapshot könnens nicht)

    gibt da das "Desktop"-Demo (scheinbar nur für Linux),
    eine Art "3D-Desktop" mit in Glide gerenderten und bewegten Hintergrund + ein paar Gags
    läuft nur auf dem X-Server 3.3.6 mit Banshee/Voodoo3

  • ja
    hypersnap kann glide, ich glaub aber nicht alle versionen


    ausserdem is da immer n logo drauf wenn mans nicht registiert, und ich weiss nicht ob man das noch kann


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • hier von: http://de.hyperionics.com/hs/faq.asp#HS-Linux

    HyperSnap einsetzen auf Linux

    Hyperionics bietet zurzeit keine Linux-Software an, auch unterstützen wir unsere Software unter Linux nicht. Uns liegt jedoch ein Artikel von einem unserer Kunden vor, der erfolgreich HyperSnap unter Linux installiert und zum Laufen gebracht hat:

    HyperSnap 3.64.02 und Linux
    Dr. Tony Young, Langton Road, Blackbutt, Australien (19. Januar 2003)

    Version 3.64.02 von HyperSnap ist erfolgreich auf meinem SuSE v8 Linux OS unter Verwendung von Wine gelaufen. Wenn man bedenkt, dass alle HyperSnap-Dateien (mit Ausnahme von Windows „help.exeâ€-Dateien) im HyperSnap-Ordner bleiben, sollte die folgende Methode auf jeder anderen Einrichtung laufen, die Wine installiert hat: Meine Methode, HyperSnap zu starten, ist, eine „Wine-Link-Schaltfläche“ auf dem KDE-Desktop anzubringen. Die erforderliche .exe-Datei finden Sie, indem Sie den KDE-Dateimanager verwenden und anschließend Drag & Drop auf der Wine-Schaltfläche ausführen.

    HyperSnap scheint sehr gut unter Wine-Linux zu laufen, obwohl man auf die Hilfe-Ordner nicht richtig zugreifen kann, selbst wenn winhelp32.exe in den HyperSnap-Ordner kopiert wurde. Das ist eine geringfügige Beeinträchtigung, da HyperSnap sehr intuitiv und fast selbsterklärend ist. (Mir ist bewusst, dass Ksnapshot als Bildschirmaufnahme-Programm im KDE-Fenstermanager verfügbar ist; aber ich denke, HyperSnap ist vorzuziehen, da es weit mehr Optionen besitzt und eine bessere Nutzer-Flexibilität verspricht.)

    Um HyperSnap unter Linux zum Laufen zu bringen, habe ich die unten aufgeführte Methode eingesetzt, doch ich bin sicher, andere Nutzer werden bessere Wege finden.

    1. Die auf ein Megabyte komprimierte Installationsdatei für HyperSnap würde nicht richtig über Wine installieren. Die Installation startet zwar, aber sie würde wieder abbrechen, da sie nicht die Erlaubnis hat, den benötigten Ordner anzulegen. Das passierte mir, da ich nicht im superuser/root-Bereich arbeitete. Ich bin sicher, eine komplette Installation mit Wine wäre möglich und auch vorzuziehen. Erreichen könnten Sie das, wenn Sie sich vor der Installation als superuser/root einloggen. Doch ich machte von einer anderen Option Gebrauch, wie unter Punkt 2 dargestellt.

    2. Ich startete Win4Lin und HyperSnap installierte in jeder Hinsicht perfekt in das Windows Emulationssystem. Doch leider ist HyperSnap dadurch begrenzt auf den emulierten Win98SE-Desktop und kann nicht über diesen Bereich „hinausschauen“. Da ich aber wollte, dass HyperSnap im nativen Linux arbeiten soll, musste ich HyperSnap-Dateien im Linux-Arbeitsbereich haben. Also legte ich, nach der Installation und Registrierung der Software im Win4Lin-98SE-Desktop, einen HySnapDX-Ordner in meinem Home-Verzeichnis an. Dann verschob/kopierte ich die HyperSnap-Dateien von Win98SE hinüber zum Linux-Verzeichnis.

    3. Den KDE-Dateimanager habe ich eingesetzt, um den HySnapDX-Ordner zu öffnen. Das Symbol der hsdx.exe-Datei wurde per Drag & Drop auf das Wine Desktop-Symbol gezogen. Das Wine-Fenster erscheint, gefolgt vom HyperSnap-Fenster.

    Schlussbemerkung: Ich habe nicht alle Aspekte der HyperSnap-Software, wie sie jetzt unter der Wine-Linux-Situation startet, getestet. Aber vorläufige Ergebnisse zeigen, dass lokale Bildschirmaufnahmen vollkommen funktional sind, ebenso wie auch das Schneiden nach der Aufnahme. Ein sehr interessanter Punkt ist, dass HyperSnap, obwohl es unter Win4Lin installierte, nicht zu Linux „hinübersehen“ kann. Der Umkehrschluss ist nicht richtig und HyperSnap unter Wine-Linux kann hinüberschauen zu Win98SE, das unter Win4Lin läuft. So ist es möglich, alles in diesem OS-Desktop aufzunehmen: ein äußerst netter Nebeneffekt. Spätere Versionen von HyperSnap platzieren weiterhin alle erforderlichen operativen .exe-, .dll- und Hilfe-Dateien in dem einzigen HyperSnap-Ordner. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie ebenso auf dem Wine-Linux-Desktop laufen.

  • Videos vom Screen aufnehmen ohne Performanceverlust geht so :

    Svideo kabel am VideoRecorder anschließen, VHS Rein, im Ati Controlpannel Video Ausgang einstellen, (screen und Svideo), am VideoRecorder auf Aufnehmen Drücken, Fertig :)


    ohne Ruckeln!

    3Ddfx, gone but never forgotten...

    2 Mal editiert, zuletzt von 23k (27. Januar 2008 um 13:04)

  • über den umweg leidet die quallität aber ganz schön
    zumal n PAL bild ja nur 500 irgendwas pixel hat


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • hm, das mit Wine scheitert scheinbar vorerst an den "zu neuen" Wine-Versionen
    die älteste Gefundene ist von '02 und scheint für XServer 4.+ zu sein

    hab aber Infos dass Versionen vor und um 2000 neben DirectX auch Glide Unterstützung hatten (direktes Glide geht ab dem 4.x eh nimmer)
    nur woher nehmen, kennt jemand eine Archivseite mit Wine-Versionen ?

  • way back machine
    http://www.archive.org/index.php

    sind aber nicht alle downloads mit dabei, musst nbischen rum suchen und probieren


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • so, gibt ja tatsächlich noch Distris downzuloaden, die alt genug sind
    und wine dabei haben, welches Glide unterstützt
    ein finnisches Linux namens "Best Linux 2000" ..jo ;)
    http://ftp.sunet.se/pub/Linux/distributions/bestlinux/

    wie dem auch sei, habs mit dem Win-Donut-Demo getestet, läuft
    auch Hypersnap ist davon betroffen (ohne Glidetreiber ist in den Einstellungen das Kästchen für Glide ausgegraut)
    aber es macht keine Bilder von Glide...man sieht nur den Desktop ohne Demo.
    ist Hypersnap 3.64, wie in der Anleitung, 6 will wegen alter msvcrt.dll nicht
    mal sehen, werd die Tage mal weiterbasteln

  • von der donut demo gibts ne spezielle linux version


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • weis ich, war ja bewusst um Wine zu testen
    mit Hypersnap bin ich noch nicht weitergekommen, hab da auch wenig Hoffnung,
    auch neuere Version verhalten sich gleich..

    aber Anderes läuft auch, und dank eingebauter Screenshot-Funktion..
    [Blockierte Grafik: http://upload.wozzap.de/up/nature01.png] [Blockierte Grafik: http://upload.wozzap.de/up/nature2.png] [Blockierte Grafik: http://upload.wozzap.de/up/nature3.png]
    das Nature Demo per Wine auf einer Voodoo3/3500

    3 Mal editiert, zuletzt von Antz (28. Januar 2008 um 23:32)

  • Hmm, arg. Mich wunderts, daß die ganzen Texturen noch korrekt dargestellt werden. 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Vor allem das Gesicht, die Bump Maps an der Waffe und der Himmel sehen einfach superb aus! :respekt: :respekt:


    Was kann man den alles in dieser Pre-Alpha Version machen?
    sind da auch schon einige Quests eingebaut oder kann man einfach nur herumlaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (5. Februar 2008 um 10:19)

  • Ich schätze Mal, daß sich nicht nur die Texturen (und Shader, die für die Voodoo eh nicht von Belang sind) unterscheiden, sondern wohl die gesamte Engine...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"