Voodoo5 5500 AGP @ 220+ MHz

  • Sehr richtig, @ FS03.

    Wenn man die Original VooDoo-Rams sowieso in die ewigen Halbleiter-Jagdgründe schicken möchte, ist es ein Kinderspiel und die VooDoo leiden kein bißchen.
    Möchte mal jedoch die Original-Rams betriebsfähig aufbewahren, leidet die Voodoo ungleich sehr viel mehr.
    Nicht zuletzt deswegen, weil diese Grafikkarten nicht in der Weise hergestellt wurden um repariert zu werden.

    Eins sollte klar sein.
    Diese Arbeit sollte nur jemand durchführen, der weiß was er tut. Der das gelernt hat, der eventuelles Troubleshooting durchführen kann und über das dafür notwendige Equipment verfügt.

    Alles andere ist "Bastelei" auf Basis von Halbwissen, verbunden mit der Gefahr, eine VooDoo5 5500 oder 4500 zu ruinieren.

    -Backfire-

  • Aber die Kühler die er verwendet hat sind nicht so die Wucht...
    Und ein Permanentes OC jenseits der 220MHz sind auch mit nem Biosflash möglich!

    Aber ansonsten nicht schlecht nur Benchs und andere Ergebnisse möchte ich Sehen -> was es bringt! In hohen auflösungen sich was.

    :topmodel: :respekt: :spitze:

  • Zitat

    Original von SK1
    Doch: Welchen Namen trägt der Organspender ganz genau? Mit der Modellbezeichnung "Asus V7100 pro" finde ich nur auf 200 MHz (RAM und GPU) getaktete Geforce 2 MX 400 Karten...

    Die Bezeichung ist schon richtig, nur sind derzeit keine passenden bei ebay.de oder ebay.com zu haben. Die richtigen sehen anders aus als jene, die derzeit bei Ebay drin sind, eben so, wie auf dem ersten Photo.

  • Bei Google hab' ich diese alte österreichische Ebay Auktion gefunden, bei der kürzlich eine Karte für 1 Euro weggegangen ist. Auf dem Foto sind außer dem fehlenden TV-Ausgang keine Unterschiede zu erkennen, das ist aber auch schlecht. Es sollte aber laut Beschreibung auch eine GF2MX sein, also keine GF4: http://cgi.ebay.at/Asus-GF-2MX-40…4QQcmdZViewItem
    Ich kenn' mich mit alten Nvidias überhaupt nicht aus! ^^

    @Backfire& rockys82: Ich hätte das gerne von einem Profi löten lassen, jedoch wurde ich damals hier im Forum enttäuscht, weil es diese Dienstleistung angeblich nicht gäbe und ich es doch lieber selbst probieren sollte. Natürlich muss erst mal andere Hardware daran glauben, an der ich das Ab - und Anlöten ausprobieren werde.

  • Die Kühlung ist nicht das Problem obwohl eine derart veränderte Karte benötigt unbedingt bessere Kühlung. Obschon die VSA100 erstaunlich hohe Temperaturen vertragen können, muß man sie ja nicht künstlich voraltern.

    Die Wasserkühlung von FS03 ist natürlich beispiellos, mit Schaeffers eloxierter Aluplatte und gefräster Schrift. :respekt:
    Für eine probate Luftkühlung werden mindestens andere Lüfter benötigt. Die originalen Kühlkörper könnte man erstmal versuchen.

    SK1
    Ich will es auf jeden Fall mal versuchen sobald solche Speicherchips verfügbar sind, würde die Erfahrungen posten und detailliert veröffentlichen. Es ist hier alles für eine derartige Arbeit vorhanden, einschließlich feinster Heißgasdüse (Besser als 'ne fette Heatgun).

    Hat eventuell jemand hier eine "Organspenderin" ...? Sie sirbt ja für einen guten Zweck. xD

    Muss es denn unbedingt eine ASUS sein? Geht nicht jede MX400?

    So Long
    -Backfire-

  • haben die asus hinten auch noch ram?
    oder is auf der V5 jetzt nur 4chips gesammt drauf? weil wenn ja könnte es sein das die karte mit nur 2x 64Bit speicherinterface rennt und so langsammer ist statt schneller


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Hiero
    Ich habe 4ns und 4,5ns karten da. Wer das probieren will, aber keine spenderkarten hat, kann sich melden

    Boah ... ! 8o :spitze:

    *MELD*


    Ich werde eine astreine V5 für das experiment hernehmen.
    4,5ns hmm... das geht bis 222MHz, die 4ns gehen bis 250MHz.

    Wäre eventuell beides interessant, aber ich denke mit den 4ns chips sollte man beginnen. Wie kommen wir da klar?
    P/N?


    Grüße
    -Backfire-

  • the max speed reached with a V6K was 240 mhz the card was once from hank Semenec it had the best batch of VSA-100 chips and had 4.5 ns SDRAM it ran core/mem 240 mhz, the card was later sold to some dude nicked Aquoess, though the remains from that dude seem to have gone to exile...

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (14. Februar 2008 um 01:18)

  • Also, der VSA hat eine groesse Ãœbertaktungs potenzial.
    Was die Legende sagt, das so eine 240Mhz V56K gab, ist keine Phantasie.
    So etwas ist wirklichkeit.
    Was ich getestet habe, hat mir das bewiessen das der Speicher das Bottle neck ist.
    Leider, ist meine Karte nicht zuruck von seine Lötmeister gekommen; grund dafür ist der fehlende Zeit. Das nervt mich total....
    Sobald ich neuighkeiten habe, werd ich die Posten.
    Ich bleibe naturlich dabei am Ball :D

    Gruesse.
    Radu.

    P.S.
    Ich schlage vor folgendes experiment.
    Fenster aufmachen ( draussen soll ungefähr minus 2-3 grad sein ), der Recher in die Fenster setzen, und dann gas geben.
    Meine Ergebniss: Habe 205 MHz mit der normale 6ns Speicher geschafft.
    Ohne besondere Kühlkorper usw.
    Wer macht mit ?
    ;)