WinXP mit 4 GB RAM

  • Hallo.

    Hat es schonmal jemand praktiziert, WindowsXP mit 4GB RAM zu betreiben?
    Ich habe mittlerweile ein Paar sehr unterschiedliche Meinungen und Aussagen darüber gehört. Einige sagen es ginge, andere wiederum sagen, es ginge nicht, und dritte sagen das es nur teilweise funktioniere und man nur 3,5GB zur Verfügung habe (womit ich leben könnte).

    Bevor man also die Knete für 4GB 1066 RAM hinblättert möchte man gut informiert sein. Habt Ihhr Tips für mich?
    Ich stoße auf dieses Problem wegen des "Half Life 2 Cinematic Mods" der mir ab und an mit out of Memory crasht. 2GB sind derzeit installiert.

    -Backfire-

  • Mc$core hier aus dem Forum hat das gemacht. Er hatte 2*2GB Blöcke verwendet und hatte 3,5Gb Ram unter Windows, steht glaub ich in seinem Profil....

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • könnt auch an zuwenig grafik memory liegen.....

    je nach mobo werden nur 3,5GB erkannt/ genutzt
    ein 32Bit OS kann selbst kann aber 4GB addressieren


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das Problem bei Windows mit 32 Bit sei wohl (hab ich irgendwann irgendwo mal gelesen), dass es teilweise Speicheradressen für irgendwelche anderen Komponenten benutzt, und dementsprechend diese ~500MB wohl dafür draufgehen. Aber gehen soll es wohl trotzdem.

  • Moin.

    Danke für die Hinweise. Grafikmemory habe ich 640MB, sollte also genug sein.
    Nunja, der HL Cinematic Mod ist mit 2,5GB empfohlen und noch besser auf einer 64bit Maschine.
    Aber ich habe einmal Mc$core angeschrieben. Mal schauen ob und wann er antwortet.

    Für mein Mainboard (ASUS P5K deluxe ...) wird 1066er Corsair Speicher empfohlen, laut Handbuch. Das ist natürlich der teuerste ;(
    Von Kingston steht da aber auch was, ist das egal oder ist der Corsair wirklich so viel besser?
    Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Tip.

    Musste man da noch noch etwas einstellen? Adresserweiterung ... oder so?

    -Backfire-

  • Prinzipiell gehts um die Zuweisung des Adressraumes. Wenn du 4GB RAM installiert hast wird deshalb weniger erkannt. Der Rest wird für Motherboardfunktionen reserviert wie PCI-Bus, AGP und andere Onboard-Dinger.
    Wenn du zB mehr PCI-Karten installiert hast ist die Folge auch ne andere (in dem Fall kleinere) Gesamtgröße des Hauptspeichers.

    Ich hatte ca ein halbes Jahr lang 4gb ram mit WinXP 32 betrieben. Für die meisten Anwendungen standen nur 2GB-Fragmente zur Verfügung. Maya oder ZBrush haben sich trotzdem einfach dem Speicher genommen der zur Verfügung stand. Meist waren das 2,7GB.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • ich hab mit meinem corsair ram auf meinem asus nForce2 mobo das problem das er nicht die versprochenen CAS Latency von 2 schafft, zumindest nicht bei 200MHz

    ob wohls DDR400 CL2 RAM ist


    ich werd beim nechsten neukauf wohl wieder auf kingston setzten, damit hatt ich bis jetzt nie probleme


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Man kann da nen paar zusätze in der Registry irgendwo dazuschreiben/ändern dann geht Win auch über das Programmlimit von 2GB glaub ich! Bzw kann dann auch besser mit 4GB Arbeiten...

    Mein ich mal Gelesen zu haben...

    Ist auch wie mit der Registry zum CPU-Cache wo win von Grund her glaubich nur 256kb nutzt wenn man da nen HEX wert ändert kann man das beliebig anpassen bis zu den neuen 12MB dann.
    Scheint sogar zu Funktionieren zumindest habe ich mir ne fertige Reg-datei geschrieben die ich nach OS-Install immmer einfüge und dabei diverse dinge verbessert.

  • Ja mußt mal Lesen im Net damals war das so als WinXP rauskam Hauptcache vom CPU L2 denk ich!

    Diesen Wert ändere ich 800 = 2mb Cache 1600 = 4MB uso...

    [HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerMemory Management]
    "SecondLevelDataCache"=dword:00000800

  • Ist ja interessant, mit dem Corsair RAM. Das habe ich gerade mehrfach gelesen. Kingston ist auch ungleich preiswerter, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Was ist von GeIL zu halten?

    Diese Einstellung heisst "Physical Address Extension (PAE)." Richtig?
    Im Everest unter Motherboard/Speicher kann man das finden.
    Nur wie aktivieren?

    Sollten alle Zweifel ausgeräumt werden, werde ich das mit den 4GB wohl mal versuchen und die beiden derzeit installierten 1GB-800 Rams dann verticken. Sind ja nicht mal ein halbes Jahr alt.

    -Backfire-

  • Backfire noch billiger sind die Vitesta Extrem Edition von A-Data 800er machen locker 1066Mhz...

    Ich weiß nich das mit der Programmbeschränkung von XP stand in der PC Games Hardware müßte ich mal suchen die Zeitung habe noch viele da.
    Muß man wo ne beschränkung erweitern bzw umschreiben nachdem Neustart sollte Win dann inetwa 4GB nutzen sowie Programme mehr als 2GB.

  • ums nochmal zusammenzufassen:

    1. 4gb sind der gesamte adressierbare speicherbereich unter 32bit betriebssystemen. je nachdem wieviel dein system beim booten reserviert, kannst du dies von den 4gb abziehen. afaik gibt es einige aktuelle boards, die per biosfunktion auf 4gb hauptspeicher optimiert sind.

    2. ohne speziellen patch oder registryänderungen kann eine einzelne anwendung nicht mehr als 2gb hauptspeicher addressieren. erstgenannter ist zum beispiel bei crysis dabei.

  • Hab gefunden wo man was ändert also.

    Rechts-Klick / Arbeitsplatz / Erweitert / Starten & Wiederherstellen dann Bearbeiten siehe Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/2914/max4gbnq0.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/2655/max4gbeditge6.jpg]
    dann Neustart...

    ob es nun 100% Funzt kann ich nicht sagen habe Selber nur 2GB verbaut sollte man mal Testen.

    Progs die mehr vertragen könnten oder so reagieren Eventuell darauf.

    :topmodel: :spitze:

  • kommt mir sehr komig vor da einfach / 4GB einzu tragen :gadget:
    wo hast den das gefunden?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • PC Games Hardware Ausgabe 04/2007 Seite 105 unten rechts!
    Dort steht aber bis 3GB und ich hatte mich mal im Google erkundigt das man auch bei 4GB verbaut 4GB schreiben kann... zur max nutzung unter Win-XP 32bit!

  • Zitat

    Original von Backfire
    Ist ja interessant, mit dem Corsair RAM. Das habe ich gerade mehrfach gelesen. Kingston ist auch ungleich preiswerter, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Was ist von GeIL zu halten?

    Diese Einstellung heisst "Physical Address Extension (PAE)." Richtig?
    Im Everest unter Motherboard/Speicher kann man das finden.
    Nur wie aktivieren?

    Sollten alle Zweifel ausgeräumt werden, werde ich das mit den 4GB wohl mal versuchen und die beiden derzeit installierten 1GB-800 Rams dann verticken. Sind ja nicht mal ein halbes Jahr alt.

    -Backfire-

    Ich hab mir ein 4GB Kit von OCZ bestellt: http://geizhals.at/deutschland/a266946.html

    Will sie mit dem P5K Premium betreiben - wenn der Prozzie da ist kann ich dir sagen wie sie rennen. Höher getakteter Ram wird sich preislich wohl nicht lohnen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Mit der Nutzung des PAE-Parameters in der boot.ini kann es aber zu Instabilitäten kommen!

    Ich favorisiere diesen Weg:

    1. 4GB einbauen
    2. RAMDisk-Programm besorgen
    3. RAMDisk mit 1GB erstellen
    4. Auslagerungsdatei auf die RAMDisk schreiben

    => 3GB RAM für die Programme + 1GB für die Auslagerungsdatei

    Einige Games schreiben zwingend in die Auslagerungsdatei. Und wenn die in der RAMDisk liegt bringt das einen feinen Geschwindigkeitsschub.

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (6. Januar 2008 um 12:43)

  • Uii.. das sind ja eine Menge Tipps. Klasse :respekt:

    Also den /PAE Parameter habe ich mal eingefügt. Nun erscheint halt Physikalische Adresserweiterung im Systemscreen. Nun habe ich noch keine 4GB drin, muss ich noch holen.
    Den Parameter /4GB keine ich auch nicht, aber gelesen habe ich auch schon darüber.

    Zur Zeit installiert:
    DIMM1: OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
    DIMM3: OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

    Da fällt mir gleich auf: Warum eigentlich @400MHz? Sind doch DDR2-800er!
    Habe ich jetzt das staatlich geprüfte Brett vorm Kopf? Oder laufen die nur auf Halbgas?
    Der Everest Sensormonitor sagt selbst unter Vollast bei "Speichertakt" 400MHz. (401MHz)
    Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
    Hier der Screenshot

    Im Bios ist aber DDR2-800 eingestellt. ?( ?(
    Kann mir das jemand erklären?

    Weitere Frage:
    Im Handbuch meines Mainboards (ASUS P5K deluxe wifi/AP) steht übersetzt:
    Wenn Du 4x1GB Module einsetzt kann das System weniger als 3GB detecten.
    Kann es Unterschiede geben ob man 2x2GB Module nutzt oder 4x1GB?
    Mit diesem Thema habe ich mich echt noch nie beschäftigt.

    Gruß
    -Backfire-