Externe Wlan Antenne in Notebook einbauen

  • Hi,
    Wenn ich für mein Dell Inspiron 8200 Notebook eine Mini PCI W-Lan Karte hab, will ich für den besseren empfang eine art antenne wie man sie für router benutzt (so 20-30cm) an das Notebookgehäuse bauen. Gibt da eine Stelle wo man bohren könnte und sie fest machen kann.
    Kann ich soeine Antenne einfach an meine Mini PCI Karte anschließen ? Kann ich das Kabel beliebig verlängern und auseinanderschneiden oder beeinflußt das den Empfang ?
    Ich will mit Wlan maximalen Empfang haben.
    Gruß Hiero

  • Also, diese WLAN Karten in Notebooks haben auf jeden Fall einen anderen Anschlußstandard, als normale WLAN Antennen. Ich weiß jetzt die aktuellen Bezeichnungen der unterschiedlichen Stecker nicht, aber im normalen WLAN Bereich ist das halt ein etwas größerer Koaxial-Stecker, im mobilen Sektor etwas kleineres. Hier wirst du also diesen kleineren Stecker auf dein Antennenkabel patchen müssen.

    Wenn du wissen möchtest, wo du bohren mußt, solltest du das Gerät zerlegen, und den Kabelverlauf der Antennenkabel prüfen. Ich würde übrigens nicht dazu raten, im Displaybereich zu bohren, weil sonst Staub oder andere Verunreinigungen ins Display geraten könnten, und wer weiß, wie gut die Folie isoliert ist..

    Der Einsatz von zwei Antennen könnte übrigens helfen, Notebook WLAN Karten haben normal auch entsprechend zwei Anschlüsse.

    Wenn du sowas wie Wardriving machst, würde ich dir eine omnidirektionelle Antenne empfehlen, wenn du ein Ziel in großer Entfernung mit direktem Sichtkontakt erreichen möchtest, empfiehlt sich vielleicht eine Richtantenne.

    Hier eine durchschnittliche Richtantenne (nicht ganz so arg viel Gain):
    [USR5482]

    Omnidirektionelle Antenne mit ähnlichem Gain:
    [Netgear Antenne mit 9dBi]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • mini-PCI ist ein spezieller Notebook-Standard-Bus. Er ist intern im Laptop verbaut.
    Ich habe in meinem T23 nachträglich antennen eingebaut. such mal bei ebay nach notebook-wlan-antennen, die müssten passen. oder hast du schon antennen drin?

    so riesige antennen würd ich nicht reinbauen, in laptops ist meistens dafür nicht genug platz....

    We are using it to make a difference.