• Moin,
    ein paar von euch kennen doch sicherlich videopimp.org.
    Ist es noch - wenn es das denn jemals war - legal dort videos zu ziehen?

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Nun, das ist soweit mir bekannt immer noch eine Grauzone. Ich bin zwar nicht am aktuellen Stand der Dinge (schon gar nicht, was BRD Recht angeht), aber soweit ich mich erinnere, sieht das so aus:

    1.) Jeder darf einen Mitschnitt anfertigen, das wird nicht als Kopie angesehen. Früher wurde hier die irrige Unterscheidung zwischen "analog = legal" und "digital = illegal" gemacht, was aber Blödsinn ist. Auch HDTV MPEG-2/4 Aufnahmen ausm TV sind legal, weils ein "Mitschnitt" ist. Was du da nicht darfst, ist das Zeug zu sharen!

    2.) Wenn du ein File aus dem Internet saugst, dann ist das illegale Vervielfältigung (Kopie einer Kopie oder Kopie eines Sendemitschnitts), und kein direkter Sendemitschnitt mehr, müßte demzufolge eigentlich illegal sein, aber gerade durch den Belag von INet Leitungen mit Rundfunkgebühren und Extra-Gebühren auf Rohlingen ist die Sache ja wild umstritten, eine Grauzone, soweit ich weiß.

    Wenn du angezeigt werden solltest (von einem Label z.B.) und die Vervielfältigung nachweisen können, ist aber ganz sicher Sense mit Legalität..

    Am besten einen Anwalt oder die Rechtsschutzversicherung konsultieren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • danke schonmal für den hilfreichen beitrag!

    aber nein, ich werde nicht angezeigt. das ist alles rein präventiv ;)
    und natürlich aus interesse

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Ach so, nein, ich meinte das nur hypothetisch! ;) Und den Anwalt bzw. die Rechtsschutz kann man ja konsultieren, um den aktuellen Stand des Gesetzes zu erfahren, nicht um aus der Schei**e gezogen zu werden, so meinte ich das. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie "sicher" ist man da im IRC egtl? Die ganzen Abmahnwellen beruhen ja im Moment da drauf, dass eine IP von irgendwelchen fraglichen Trackern geloggt wurde wie sie Daten geschützter Medien hochlädt, also quasi weiterverbreitet.

    In diesem Fall geht man ja die Einbahnstraße. Müssten die Rechtsverdreher dann quasi selber Bots in die Channels stellen und quasi getarnt Dateien anbieten um dem betreffenden User etwas nachweisen zu können?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ich weiß nicht ob ihr die Seite onlinetvrecorder kennt. Dort kann man digital TV aufnahmen anfertigen.

    Auf jeden Fall musst du die Files auf deiner Platte decodieren, aber das geht nur mit Files die du vorher für eine Aufnahme ausgewählt hast, d.h. du du vor der Ausstrahlung ausgewählt hast.
    Damit fertigst du quasi auch nur einen Mitschnitt für dich an.
    Daraus ziehe ich das Fazit, dass Mitschnitte legal sind, aber wie schon oben gewähnt nicht wenn diese aus einem Filesharingnetz stammen. Die Seite macht ja nichts anderes als für einen den großen Videorecorder zu spielen :)

  • OTR ist legal. Im Prinzip "bezahlt" man die Mitschnitte mit relativ viel eingeblendeter Werbung.
    Man kann auch "spenden", d.h. die Downloads bezahlen.
    Das Ganze läuft über ein Punktekonto. Nur wer im Plus ist, kann Aufnahmen tätigen (kostet 2 Punkte).
    Ich hab über 420 Punkte nur durch Logins und Bannerklicks (die nach /dev/null gehen)!
    Es wäre schlecht, wenn OTR illegal wär, dann könnt ich nicht mehr Naruto schauen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300