Koffer/Barebone mit Intel D201GLY2 (ehem. - Wer weiß den Stromverbrauch?)

  • Habe mir in der Bucht folgendes gekauft:


    http://cgi.ebay.de/Intel-D201GLY2…4QQcmdZViewItem

    Leider habe ich übersehen, dass nicht erwähnt wird, wieviel Watt das System in dieser Konfiguration Verbraucht... :bonk:
    Weiß das jemand zufällig? ?(


    Und noch eine Frage:

    würde ein NT mit ca. 80 - 120 Watt ausreichen dieses System inkl. eines 10 oder 12" großen TFT's mit ausreichend Strom zu versorgen?


    Danke schonmal ans Forum!

    mfg Dunge :spitze:


    edit:

    Habe nun doch noch was gefunden:

    http://www.minitechnet.de/intel_d201gly2_4.html

    Hier wird der Stromverbrauch mit 59Watt bei Volllast angegeben. (mit HDD, DVD)
    Denke, dass 100 Watt für PC inkl. TFT ausreichen sollten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (29. Januar 2008 um 18:25)

  • Was hastn vor? Willst des Ding ins Auto packen?

    Ich würd mir da sorgen wegen den Temps machen, was der da schreibt hört sich nicht optimal an.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ja die angegebenen Temps in dem Test sind wirklich recht hoch, aber eine ausreichende Kühlung ist nicht so sehr das Problem, das krieg ich auch bei wenig Platz hin.

    Den wenigen Platz auszunützen ist eher das Problem.
    Hört sich jetzt nach Widerspruch an, aber zwei kleine Lüfter krieg ich unter.

    Ich möchte meinen alten Radio in der Arbeit durch was modernes ersetzen :topmodel: , drum hab ich mir gedacht, bau ichs mir selber.

    Bis jetzt habe ich zwei Modelle von dem ich mich für eines entscheiden muss.

    1. Den PC in einen Alukoffer verbauen und ein Display oben anbringen, so das es Notebookähnlich aussieht.

    2. Von einem fertigen Barebone-Gehäuse ein Seitenteil ausschneiden und dann dort den TFt verbauen.


    Ersteres dürfte ziemlich viel Arbeit mit sich bringen und ich bin noch am überlegen, ob ich nicht zweites mache. Ein Seitenteil ist relativ schnell ausgesägt und ich brauche kaum was bohren, da die Hauptplatine bereits passt und das meiste nur noch verschraubt werden muss.

    Jedoch ist solch ein Barbeone umständlicher zu transportieren und ein Alukoffer wäre robuster und ließe sich gut tragen.


    Bin in einer misslichen Lage...
    Mal schaun, was besser ist.

    Mein Paps hat sich ein Alukoffer-Set bestellt, wo auch ein sehr kleiner dabei ist mit dem Maßen 345x70x225.
    Das ist sehr knapp, aber sollte gehn, Display, HDD, Mainboard sowie Tastatur und Maus unterzubringen.


    mfg Dunge

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (29. Januar 2008 um 16:01)

  • ja und ich glaube da gibt es zwei verschiedene CPUs. Celeron 1,2 und 1,33.

    über die temps würd ich mir auch nicht so die gedanken machen, immerhin ist es auf passiv ausgelegt oder man bastelt noch nen lüfter drauf.

    ein M2-ATX Netzteil mit 120w sollten genügen, für das Board, eine Notebook platte, ein dvd-lw und ein kleines TFT.
    das M2 gibs auch mit 160w mittlerweile.

    hier mal ein paar links:
    http://mountainscompuserve.nl/images/M2-ATX_PSU.jpg

    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=70010;PROVID=2028

    http://www.cartft.com/support_db/sup…X-manual_de.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (29. Januar 2008 um 16:34)

  • Also ich habe auf meiner Page auch einen Test (Link) von dem Board, bei dem ich auch auf den Stromverbrauch eingegangen bin (und mit vielen Bildern. :D). Bei mir verbraucht es im Idle und unter Last (beide male) ~50W, da macht es keinen Unterschied zwischen, und im Standby ~30W. Da sind dann aber noch zwei DVD-Laufwerke, eine 3,5"-Platte und ein 120mm-Lüfter mit dran.
    Das D201GLY (ohne 2) solltet ihr nicht kaufen, das ist der Vorgänger. Das ist zwar aktiv gekühlt, hat aber kein SATA. Dafür gibt es das D201GLY2A, das hat SATA und ist aktiv gekühlt.
    Wenn du noch Fragen zum Board haben solltest, frag, ich hab das Mainboard in meinem Mainrig, sitze da grad dran.
    Ich find's sehr geil. Ist klein, billig, nur eine Menge Strom könnte man noch sparen, aber bei dem Preis...

    7 Mal editiert, zuletzt von Schrank21 (29. Januar 2008 um 16:51)

  • Ui vielen Dank, Schrank21, für Deinen Test!
    Den werd ich mir noch heute ausdrucken und in der Nachtschicht durchschmökern! :respekt: :respekt:


    Normal sollte das Paket morgen schon kommen, aber zum Testen werde ich erst kommen, wenn die koffer da sind und ich mit dem Bau begonnen habe. Mal schaun, ob ich dies schaffe, da vieles nicht einfach ist. (Werkzeugtechnisch)

    Wenn mal Fragen sind, weiß ich nun, wen ich fragen muss.
    Danke Dir! :)

  • Ich kenne auch jemanden, der das betreibt. Der werte Herr steht auch in Kontakt zum SetFSB Entwickler (Betatest!), wodurch das Board in Kürze auch voll von SetFSB unterstützt werden wird (bisher buggy).

    Er betreibt das Teil komplett passiv bis auf den PSU Lüfter. Es steckt eine Radeon 9200 glaub ich drin mittels PCI Riser bzw. Umlegekarte.

    Massiv untertaktet frisst das System maximal 45W mit einer alten 5400er MaxLine Platte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Heute ist das Board mit RAM angekommen.
    Sehr klein das Teil.
    Wollte gleich mal die originale WLP austauschen, aber die Kühler sind fest an gelöteten Haken dran, da komme ich ohne weiteres nicht dran. :evil:
    Ansonsten sehr nettes Teil, sehr klein und die Integrationsdichte ist gar nicht mal so hoch, weil schon vieles im Chipsatz steckt. :spitze:
    Soll ich mal ein paar Fotos einstellen, wenn Interesse besteht?


    Ach ja: Brauch heute nciht arbeiten!! Keine Nachtschicht!!! juhhuuuuuu!!! :hrr: :hrr: :hrr:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (30. Januar 2008 um 16:26)

  • Jo, Fotos sind immer Gut :topmodel: :spitze:

    Ich hab auch schonmal über das Board nachgedacht, da aber die erste
    Version kein SATA hatte, hab ich die idee wieder übern Haufen geworfen...

  • Hab ihn eben zum ersten Mal aktiviert.
    Ohne Gehäuse, freier Aufbau.

    Das Ding wird VERDAMMT HEISS!!!
    Da kann man nicht nur Eier, sondern das Essen für die ganze Familie braten... :topmodel: :topmodel:

    Als nächstes kommt eine anständige und einigermaßen leise Kühllösung dran, bestehend aus wahrscheinlich 2 (40 oder 50mm) Lüfter.

    Frage mich, ob das Ding in 3.Welt-Länder wirklich so stabil läuft, für was es ja eigentlich konstruiert wurde und Afrika zb. ist nicht gerade für kühle Temps bekannt... :topmodel: :topmodel:

    edit:

    Heute bestellt habe ich mal
    - ein 10,4" TFT Touchscreen Display (Hoffentlich passt es, scheiß Vorfreude) :topmodel:
    - Mini-Tastatur, blau beleuchtet
    - Messschieber 200m Digital

    Jetzt fehlt noch das NT und einige Nerven.... :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (31. Januar 2008 um 14:44)

  • Tja, vorbei ists mit KofferPC...

    Hab heute das MB geschrottet....

    Heute kam das 200W Netzteil an und probierte es gleich mal mit meinem Notebooknetzteil aus.
    die StatusLED leuchtete aber beim einschalten kurz "bzzz" und schon wars das...

    Dann hab ichs mal ohne P4 Stecker probiert und plötzlich kam aus einem der Kondensatoren neben dem RAM-Slot ein kleines schwarzes Wölkchen in Verbindung mit dem Todesgeruch verschmorter Elektronik....

    Ohne P4 Stecker springt er zwar noch an, aber ohne Bild.
    Mit P4 Stecker geht gar nichts mehr....


    Hab vorerst mal mit dem Koffer-PC die Schn...e voll und seh das Gelumpzeugs die nächste Zeit mal nicht an....

    Brauch wohl ein neues Board samt CPU, da der Celeron ja gelötet ist.

    Wer meint, er kann das Board retten, dem Verkauf ich es für 50.-EUR exkl.
    Vielleicht braucht ja nur einer der Kondensatoren ausgetauscht werden!? ka...

    :grr: