Voodoo 5 @ AGP4?!

  • Eben als ich bei youtube etwas stöberte bin ich auf folgenden Thread gestossen. Kennt den hier schon jemand? Ich weiß das wir uns darüber immer wieder unterhalten haben. Das liest sich alles etwas unwirklich und ich kann mir nicht wirklich verstellen das das einfach so klappen soll... Was meint ihr?

    http://www.forumzone.it/topic.asp?TOPIC_ID=22932&FORUM_ID=40&CAT_ID=25&Topic_Title=3DFX+V5+5500+Agp+Mod+%26+AN7+AGP2x+Mod+%26+V%2DAGP+Mod%2E&Forum_Title=3dfx+Hardware+e+Software+%2D+Discussioni

    gruß

  • Thread ist bekannt, leider fehlen die informationen ob das Modd auch auf andere Platformen läuft.
    Bis jetzt, läuft so eine geänderte/gechnittene Voodoo auf die NForce2 und Via K8T800Pro chipsets, auf die erste sogar mit 3.3V.
    Auf der 3dfxzone gibt es auch meine Thread in diese richtung. Ich traue mich aber noch nicht die GraKa mit zusätzliche spannung zu futtern.
    IceFire hat auch viel in diese Richtung experimentiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von m14radu (10. Februar 2008 um 07:35)

  • Also hat jemand Quasi sein Board so angepasst das es zu dem Universal-AGP wird was mal kommen sollte aber nie kam? Und die Voodoo wird dabei auch komplett vom AGP mit Spannung versorgt?

  • Zitat

    Original von rockys82
    Also hat jemand Quasi sein Board so angepasst das es zu dem Universal-AGP wird was mal kommen sollte aber nie kam? Und die Voodoo wird dabei auch komplett vom AGP mit Spannung versorgt?

    Ja, das war sein erster Ansatz. Danach hat er den AGP Connector auf AGP 4x umgebaut und an die Karte einen Molex für die nötige Spannung angelötet. Quasi das was hier schonmal jemand mit dem AGP Riser probiert hat, nur das es bei dem geklppt hat.

  • man kann doch auch die verkabelung hinden am mainbord beim agp pord anlöten so erspart mann sich die kabel an der voodoo anzulöten ebenso kann mann auch wie auf dem bild zusehen den agp pord die spere oder auch brüge rausnehmen so erspard mann sich an der voodoo die kerbe reinzufeilen und die voodoo zu beschätigen

    es müßte eigendlich mit jedem agp bord gehen da es eigendlich bei allen agp bords gleich sein müßte

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Weiss jemand wie man die Spannung auslesen kann?

    Ich hab hier ein Elitegroup K7VTA3 Rev 6 und das nimmt keine VSA100 Karten an. Keine Chance! Banshee läuft, und momentan hab ich ne Compaq Voodoo 3 3500 drin

  • Well after some looking around @ 3dfxzone.it I came along this very interesting thread where Hank explains what hold people from using AGP x4 on Voodoo5 cards.
    http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.…248&whichpage=4

    Zitat

    Originally posted by hanksemenec

    Hi Guys,

    VSA 100 is capable of supporting 1.5V signalling required for AGP4X slot. The IO voltage ring on the chip is isolated from 3.3V supply. There is voltage refference on V5 that will support 1.5V, but it is disabled through a pin called Sense. The mechanical problem of plugging V5 into AGP4x/8x slot can be gotten arround by using a riser. The MB will not burn since the IO voltage is isolated (AGP VDDQ Plane).

    You will be limmited to PCI 66 speed, there will not be DMA! You can afford to send more virtex info and do texture paging upto the bandwidth limit of pci 66.

    Hail to the king.....Baby (I think this one is better from Ash :-P)

    3 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (22. August 2008 um 01:05)

  • ich habe diese Pin "Sense" gesucht und gesucht...unud..und...gesucht.
    VSA datasheet liegt vor nd wurde MEHRmals durchgeblättert. :bonk:
    Kann ihn nicht finden, und leider meldet sich Hank auch nicht zum Thema.
    Also, abwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von m14radu (22. August 2008 um 10:29)

  • Grüße!

    Hats du einen VSA Datasheet mit kompletten Pinouts? Würde mich interessieren, vor allem, wenn du auch VSA-101 dokumentiert hättest!

    Vielen Dank!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe nur das Databook fur VSA, weiss aber nicht mehr von wo ich die habe...
    Die habe ich dir übrigens per mail geschickt.
    Wenn du andere doku's hast, etwas der mich am diese Projekt weiter bringen kann ( also erleuchtern ) schicke es mir bitte.
    Ich bin im Urlaub und will das Projekt fortführen !
    Also, wenn irgendjemand ideen / vorschläge zum Projekt hat, einfach posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von m14radu (22. August 2008 um 10:43)

  • Die Karte läuft nicht wirklich mit AGP 4x. Sie wird im Prinzip nur mit dem Slot kompatibel gemacht.
    Das merkt man schon mit der Voodoo4, die ja auch auf AGP 3.0-Boards läuft. Das Umschalten zwischen AGP 2x und 4x bringt rein garnichts...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (5. September 2008 um 15:35)

  • Ganz einfach: Damit sie auch mit neueren Boards läuft.

    Das Erweitern des RAMs bringt mehr, vor allem bei Spielen, die sehr viele (große) Texturen haben. Da müsste die Karte die Texturen nicht im langsameren Arbeitsspeicher des Systems auslagern.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (5. September 2008 um 15:40)