neue (agp) grafikkarte für mein uralt-system

  • heyoha,

    hab seit rund vier jahren meinen rechner und bin damit interessanterweise immer noch sehr zufrieden.

    technische daten:
    p4 @ 3.0 ghz
    1,5 gb ram (hab vor einem jahr für nwn 2 aufgerüstet :D)
    radeon 9800

    da ich kaum neue (hardwarefressende) spiele spiele, komm ich auch heute mit der leistung sehr gut klar und plane für die nächsten 1-2 jahre auch keine neuanschaffung. bin also leistungsmässig noch immer sehr zufriedend damit (kürzlich portal und hl 2: episode 2 auf hohen details drauf durchgespielt).

    da ich aber auch mal bioshock auf dem rechner spielen möchte (habs zwar auf der xbox 360 durch - wills aber mal mit "guter" steuerung spielen :D) und auch im mai noch mass effect für den pc kommt, will ich mir noch eine "neue" agp-grafikkarte zulegen, die zumindest mit shader model 3 klarkommt. ich erwarte mir jetzt natürlich keine wunderdinge, aber beide spiele (zumindest mal bioshock) will ich schon noch irgendwie halbwegs flüssig spielen können.

    also checkliste:
    - will allerhöchstens 100 euronen ausgeben
    - karte muss mindestens shader model 3 können
    - agp-steckplatz
    - eher stromsparend, damit ich mir kein neues netzteil zulegen muss

    hab mich auf geizhals.at umgesehen und bin auf folgende karten gestoßen, die mich ansprechen würden:

    club 3d geforce 7600 gt
    MSI NX7600GT-TD256

    des weiteren weiß ich leider nicht, wie sich die radeons auf diesem preissegment verhalten, ob z.b. eine Sapphire Radeon X1650 Pro schneller oder langsamer wäre oder so.

    mein favorit ist bisher die club 3d geforce 7600. wegen des geringeren speichertakts dürfte sie wohl auch nicht wesentlich mehr leistung als meine aktuelle grafikkarte fressen.

    also: vorschläge? gegenvorschläge? verrücktheitserklärungen á la "wer rüstet einen 4 jahre alten computer noch auf?"? :D

    hilfe und tipps sind ausdrücklich erwünscht. :)

  • für 200euro gibts ne AGP 3850 mit 512MB :topmodel:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    für 200euro gibts ne AGP 3850 mit 512MB :topmodel:


    die wäre aber mehr wert als sein derzeitiges sys :topmodel:

    ich würde da nichts mehr reinstecken um ganz ehrlich zu sein. ;)

  • die 6800 ist vollfreigeschaltet genauso schnell wie eine 7600GT, nur ist die 7600GT etwas sparsamer.

    würde auch zu einer schnelleren karte raten.
    z.b. eine Radeon X1950 PRO AGP

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (13. Februar 2008 um 19:43)

  • Die 2600xt ist übrigens fast so schnell wie ne 1950pro, also da bekommst für ~80€ auf jeden Fall jede Menge Leistung, die sich perfekt in dein System einfügt.

    Eine überdimensionierte Karte, wie die 3850, würde sich wahrscheinlichst ziemlich langweilen in dem System :P

    2600XT passt da optimal

  • danke für die tipps, leute! :)

    werd mir jetzt wohl eine sapphire radeon 2600 xt gönnen. da ich aber gelesen habe, dass die karte mit einigen älteren mainboards aufgrund unausgereifter treiber ziemliche probleme verursachen soll, werd ich mir mit sicherheit mal den laut kundenrezesionen kompetentesten händler suchen, um im fall einer inkompatibilität die karte problemfrei zurückschicken zu können.

    eine frage noch: bin auf meiner suche jetzt noch auf die günstigere 2600 pro gestoßen. um wieviel ist die eigentlich langsamer?

  • Die Pro ist wesentlich niedriger getaktet, als die XT:

    GPU/RAM: pro -> 600/400 xt -> 800/700

    Daher ist die Pro auch ~20% langsamer. Also lieber die paar Euros mehr ausgeben, es lohnt sich auf jeden Fall ;)

  • Zitat

    Original von 666psycho
    Die Pro ist wesentlich niedriger getaktet, als die XT:

    GPU/RAM: pro -> 600/400 xt -> 800/700

    Daher ist die Pro auch ~20% langsamer. Also lieber die paar Euros mehr ausgeben, es lohnt sich auf jeden Fall ;)


    okay, danke.

    hab mir die sapphire 2600 xt jetzt bei einem händler bestellt, der 5 km von meinem arbeitsplatz entfernt aufzufinden ist und werd mir die karte dann wohl von dort abholen.

    die 80 euronen scheinen mir gut investiert zu sein, um bioshock + mass effect doch noch auf meinem rechner zum laufen zu kriegen. :spitze:

  • sodale,

    hab gestern die 2600 xt abgeholt und konnte gott sei dank die zahlreichen inkompatibilitätsbeschwerden vom sapphire-forum nicht nachvollziehen.

    hab noch kurz die bioshock-demo auf breitbildauflösung (12xx x irgendwas :topmodel: ) mit maximalen details gestartet. lief einwandfrei. und interessanterweise sogar flüssig. aber wies dann wirklich läuft, wird sich erst im späteren demoverlauf zeigen. wenn gegner auftauchen und so. :D

    naja, mass effect ich komme! :spitze: