Village Tronic MP850 für PC umflashen?!

  • Moin Moin!

    Da ich in den vergangenen Jahren schon diverse Karten von Voodoo3 bis Radeon 8500 oder dergleichen von Mac auf PC umgeflasht habe und dass auch immer probnlemlos ging, frage ich mich nun, da ich bei ebay günstig eine VT MP850 geschossen habe, ob ich die auch irgendwie umflashen kann, hab mir im Netz schon ein Bios für PCI SG-Ram Banshees mit TV-Out besorgt, stieß nun allerdings schon zu Beginn vor ein größeres Problem.

    Sobald ich die Karte mit auf ein Board stecke bringt die primäre Karte (AGP) kein Bild mehr, enferne ich die VT dann bootet das Ganze wieder einwandfrei. Wie kann man diese Erscheinung nun deuten?`VT Karte kaputt oder hat VT einfach was dagegen, dass die Karten geflasht werden?

    Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht und kann was berichten?

    Ich wart einfach mal ab... ;)

  • lauf manual ist einer oder beide Chips die aussehn wie zu kleine BIOS chips (ka wie ichs sonnst sagen soll^^) für den Monitor zuständig
    wenn die gesockelt sind einfach mal ohne testen

    für den TV ausgang brauchst du ein extra modul


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hm, gut, also schonmal kein TV-Out fürs Erste..aber das ist an sich nicht weiter schlimm.

    Gesockelte Chips habe ich leider keine, einen normalen Bios Chip und so einen kleinen ein Stück weiter unten. Was mir allerdings gerade aufgefallen ist...es gibt scheinbar zwei Jumper neben dem Kühlkörper, sind derzeit beide offen, vielleicht hat es ja damit was zu tun!? Oder das war einfach mal ein Lüfteranschluss oder dergleichen..hmm...

    Kann mir dein Handbuch da vielleicht noch ein paar Tipps geben? ;)

  • Keiner ne Ahnung?

    Die Jumper sind offensichtlich für irgendeinen besonderen Bildausgabe Modus für ältere Bildschirme oder sowas...nutzt mir also in meinem Fall nichts...

  • Sooo, habe die VIllageTronic nochmal auf einem anderen Board getestet (Cusl2) und da läuft das System mit der MP850 als zweiter Karte zumindest normal hoch.

    Nun das nächste Problem...habe jetzt im Win 98 Dos Modus schon 3 verschiedene 3dfx Flash Utilities probiert aber jedesmal kommt die Fehlermeldung: "Unknown Flash eeprom Manufacturer (Man. ID: FFh Dev. ID: FFh"

    Versteh ich das richtig dass das Flash Programm die MP850 nicht als Banshee erkennt oder wie?

    Hat einer ne Idee wie man das Problem lösen kann?

    Habe auf meiner google Suche eine 3dfx Sammlung eines Typen entdeckt der zu seiner MP850 den Vermerk "PC Bios" gemacht hat, also muss es ja irgendwie möglich sein....

  • Hm, hab nun ein PC Bios drauf bekommen und die Karte läuft auch und bringt ein Bild, Treiberinstallation unter XP funktioniert ABER leider ist das Bild entweder viel zu dunkel oder viel zu hell...

    Außer ein Mal auf meinem Cusl2 ein (durchgehend anständiges Bild vom posten bis ins Windows, aber nur einmal) ist das Bild je nach Vorgang (Post: zu dunkel, Windows zu hell) immer schlecht...sehr seltsam...

    Bei FalconFly hat auch keiner ne Ahnung...

    Mich wundert das die Karte soviele in der Sammlung haben aber noch nie jemand versucht zu haben scheint, sie umzuflashen....

  • Blöde Frage, aber kanns sein, daß dein Kabel oder der Stecker am Monitor oder an der Karte was haben? Ich weiß ned mehr, ob D-Sub VGA einen Luminanz-Pin hat, aber es klingt ein bißchen nach Wackler?

    Nur so eine Idee, wahrscheinlich falsch, aber wer weiß. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da ich gerade hinter ner Village Tronic MP850 her bin, würde ich gern mal wissen, ob die Karte jetzt auch im PC funzt und ob das Bildproblem gefixt ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Blöde Frage, aber kanns sein, daß dein Kabel oder der Stecker am Monitor oder an der Karte was haben? Ich weiß ned mehr, ob D-Sub VGA einen Luminanz-Pin hat, aber es klingt ein bißchen nach Wackler?

    Nur so eine Idee, wahrscheinlich falsch, aber wer weiß. ;)

    Nein, eigentlich nicht, Monitor läuft ansosnten immer einwandfrei mit dem Kabel.

    Habe leider bisher keine Zeit gehabt weiter zu probieren, hab aber auch erstmal keine Ideen mehr...

  • Hab die Karte nun nochmal in einem anderen Rechner geflasht und Sie funktioniert soweit erstmal, allerdings ist das Bild unter Windows leicht flackernd, selbes Problem wie bei der Voodoo3 2000 die ich umgeflasht habe (siehe anderer Thread)
    Kann es sein dass die MP850 niedriger getaktet ist als andere Banshees und die Fehler daher kommen?

    Das Hell/Dunkel Problem ist aber erstmal weg...

  • So, das Ganze funktioniert jetzt, die VillageTronic läuft vorerst einwandfrei mit dem PC Bios. Der Hell/Dunkel Fehler ist weg und sie bringt auf 3 versch. getesteten Boards ein Bild. Als nächstes muss ich sie mal noch unter Windows mit versch. Treibern testen...

    Geklappt hat das Ganze im Endeffekt nachdem ich die Karte einmal geflasht habe während sie als Zweitkarte drin war, da sie ja mit dem MAC Bios noch kein Bild brachte und dann nochmal nur die MP850 alleine und nochmal geflasht, danach brachte sie einwandfreies Bild...