3dfx eBay-Links - Die Diskussion

  • Ich halte zwei defekte Karten kaufen und abschleifen mit Profi-Werkzeug immer nach für real sollten sich genug, 3dfx-Jünger finden lassen.
    Würde den Einzelpreis für so eine Nachbau, zwar etwas höher steigen lassen, aber Geld müsste sowieso dann fliesen und das wohl auch nicht zu knapp.
    Und unter Hundert Karten bleiben als Nachbau-Ziel, würde ich auch raten die Finger davon zulassen .

    Interesse besteht ja, aber so ein Nachbau muss am Ende, pro Stück noch bezahlbar sein.

    Persönlich könnte ich mir auch vorstellen zwischen 350 und 450,-Euro noch für so ein Nachbau locker machen zu können.
    Sollte die Kosten die 500,- überschreiten, währe bei mir wohl auch Ende im Gelände.

    Habe ja schon Alles auf der V5 5500 gesehen an Spielewelten.

    Also solltet Ihr das echt vorhaben zu machen würde ich auch nicht abgeneigt sein.


    Aber noch sehe ich wenig Hoffnung, das so ein Nachbau außerhalb der Theorie möglich ist. ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (18. Februar 2013 um 22:16)

  • Also mit den 500 könnte ich mich auch super anfreunden :)

    Ähm aber mal eine Frage gibt es auch 101er also Daytonas noch als Palette zu kaufen?
    Klar, die haben ein anderes Pinnlayout, aber wenn man eh die Platine samt rework neu
    erstellt, könnte man dies doch mit einfließen lassen oder? :) Bei DDR Ram könnte man
    dann ja auch wesentliche höhere Taktraten verbauen. Also Daytona @ 200 + DDR 400
    (ok, nur 64 Bit aber egal) als Voodoo5 6000 clone?

    Wobei man dann wohl noch mal shiny für einen neuen SFFT fragen müsste :D

    Oder zu utopisch? :(

  • Deine Idee in allen Ehren, aber das wäre dann ziemlich teuer. Aber gut, wenn schon - denn schon :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja, wird wohl eher eine fixe Idee bleiben, aber ein Knaller wäre es schon :)

    Allerdings ein reiner 100% funktionierender Nachbau inkl. rework allein wäre ja schon
    eine echte Sensation.

  • 350-500 wäre mir so eine komplett funktionstüchtige Kopie auch wert.
    Die Stückzahl der Repro müsste auch entsprechend hoch sein damit der Stückpreis niedriger ist.
    Wäre interessant wie hoch die Nachfrage nach einer Repro V56k ist.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Also Daytona @ 200 + DDR 400
    (ok, nur 64 Bit aber egal) als Voodoo5 6000 clone?


    da musst zuerst n paar dutzend VSA-101 auftreiben, und dazu gibts keinen Pinout


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Sollte ein Versuch gestartet werden, würde ich bedenken lassen, das so eine V56K nachzubauen bestimmt schwer genug ist.
    Treiber schreiben das kann, oder macht hier ja auch Keiner, das währe zwar Alles ganz geil, aber auch unreal.

    Die Einfachste Möglichkeit eines Nachbaus, währe schon steinig genug. ?(

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Vergeßt den VSA-101 lieber. Es wäre weitaus vernünftiger eine reguläre "Napalm" 6000 nachzubauen. Dann kann man mit etwas Glück auch ein bestehendes BIOS nehmen.

    Treiberentwickler gäbe es ja wohl, aber soweit ich weiß keine BIOS Devs im 3dfx Sektor. Da muß man wohl in Assembler geschult sein.. Soweit ich weiß wird keine Firmware in einer Hochsprache geschrieben.

    Also - wenn man das überhaupt so ausdrücken kann - "am Boden" bleiben und eine "normale" 6000 nachbauen! Das ist - wie Andy schon richtig sagt - MEHR als schwer genug. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Einfachste Möglichkeit eines Nachbaus, währe schon steinig genug.


    Der Meinung bin ich auch!
    Sicherlich wäre alles andere schön, man muss jedoch auch bedenken welche Probleme 3dfx bei der Entwicklung der V56k hatte.
    So einfach "nur" das Layout ändern und VSA101 drauf, damit wär es sicherlich nicht getan, von den Treibern mal abgesehen.

    Also - wenn man das überhaupt so ausdrücken kann - "am Boden" bleiben und eine "normale" 6000 nachbauen! Das ist - wie Andy schon richtig sagt - MEHR als schwer genug.


    STIMMT

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • evtl sollte man das ganze hier mal in einen eigenen fred auslagern


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • http://www.ebay.com/itm/321075166731

    ich hab meine mit Vorserien Chips für 8euro bekommen
    mal gucken wie hoch die noch geht, 10$ plus versand hät ich noch geboten aber so wird mir das etwas viel


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ist zwar keine 3dfx aber das ist mal sehr heftig!

    GeForce 7950 AGP

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ist zwar keine 3dfx aber das ist mal sehr heftig!

    GeForce 7950 AGP


    was zur hölle???????? 8|
    hab die gleiche karte bei mir im keller in nem athlon 64 x2- rechner verbaut!! omg... ich muss gleich gucken ob die noch läuft OO
    die sind doch alle irre..

    edit:
    juhuu, sie läuft noch^^
    ist der preis eigentlich realistisch?? das kann doch gar nicht sein, die ist ja noch gar nicht so alt, dass die schon so viel sammlerwert hat, oder? gpu-z meint, meine ist von 2006

    http://www.ebay.de/itm/XPERTVISIO…0-/130761052938

    vergesst alles wieder... das ist genau meine karte und wie man sieht gerade mal ein bruchteil von dem rekordpreis der anderen wert^^

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuuki (25. Februar 2013 um 22:34)