3dfx eBay-Links - Die Diskussion

  • Keine neue Idee aber jetzt auch preislich interessanter...102€ für das TP-Board "custom made" ist wirklich was stemmbares!

    Und wenn man dann sowieso nicht das Originaldesign nehmen kann...Wieviele VSA kann die Hint bridgen? :hre:

  • Ich denke es wäre schlichtweg zu viel negative Presse.

    Abschleifen meine ich garnicht, sondern via Scanner/Röntgengerät die einzelnen Layer abzulichten. So müsste keine 6000er leider und man hätte was richtig professionelles.

    Edit: Die HB1-SE Brücke kann nur 4 Geräte verwalten.

  • Boah, wenn das möglich wäre, würde das wohl in allen möglichen Hardwareheften und Onlineseiten stehen.

    Das Voodoo 5 6000 Remake für kleines/mittleres Geld wäre eine Offenbarung für die meisten Leute, die sich auch nur ein bisschen für alte Hardware interessieren.
    Sowas kann man zu tausenden (Minimum) verkaufen!

    Mit Karten mit mehr als 4 VSA100/VSA101 würde ich erstmal gar net nachdenken, sondern erstmal die Grundidee der V56k fixieren und verfolgen.
    Einzig nennenswerte Verbesserung von Beginn an, wäre AGP4x Support.

  • und 64MB/ VSA


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Was würde dann der Nachbau ungefähr kosten, wenn das Layout bekannt ist?
    Gibts noch genug Restbestände von VSA 100 und passendem Ram? Zumindest was die VSA Chips angeht könnt ich mir vorstellen, dass eine Nachproduktion nicht einfach ist...
    Falls das finanziell in nem vertretbaren Rahmen bleibt, ist so ein Projekt meiner Meinung nach das Beste, was 3dfx- Fans passieren kann!!!
    Vielleicht bleiben dann auch die Originalkarten von schwachsinnigen Modding- Versuchen verschont...

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • VSA-100 gibts einige Brandneu Unverlötet


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat von »Löschzwerg«


    HB1-SE

    Könnte man nicht fünf HB1-SEs nehmen? Einer bindet den Bus an die Karte an und verteilt auf die vier anderen HB1-SE

    Hä?! :D

    Also es sitzt eine HiNT HB1-SE66 Brücke auf der Voodoo 5 6000. Diese generiert einen zweiten PCI Bus an diesem bis zu 4 Geräte (eben die 4 VSA100) betrieben werden können. Bei der Quantum3D AAlchemy ist das routing der VSA100 etwas komplizierter über FPGAs gelöst... aber scheinbar nicht ganz optimal, sonst hätte Quantum3D nicht auf PCI 33MHz zurückgehen müssen.

    Aber abgesehen davon wäre ein PCB mit 8x VSA100 extrem komplex und entsprechend teuer.

    Wuuki: Schwer abschätzbar. Gehen wir davon aus wir haben ein funktionierendes Layout (einer Rev A 3700 z.B.), dann wären wir bei ca. 120-150€ für ein 8 Layer PCB bei Abnahme von 12 Stück. Dann brauchen wir die VSA100, den Speicher, viel Kleinkram an Spulen/Kondensatoren und Widerständen... nochmal ca 100-150€ grob überschlagen. Arbeitsstunden fürs zusammenlöten nicht gerechnet lägen wir dann bei 300€. Aber sagen wir lieber um die 350-400€.

    Generell gilt, je mehr Leute umso billiger wird das benötigte Material, gerade das PCB.

  • Da bräuchte man jetzt jemand, der die Sache finanziell in die Hand nimmt und dem es nicht so wichtig ist, ob sich die Sache für ihn rentiert...
    Dann könnte man dann gleich 100 Stück fertigen und diese dann nach und nach zu nem vernünftigen Preis verkaufen. Natürlich ist die Gefahr groß, dass nicht alle Karten weg gehen, wobei ich 100 Stk aber für realistisch halte. Ich würde dann z.b. schon mal eine nehmen :D

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Eins nach dem anderen, erst brauchen wir das PCB Design :) Da frage ich mal herum wegen dem Scannen einer Voodoo 5 6000 und der Generierung von Gerber/Eagle Layouts. Bezüglich Kosten usw.

    Ohh jaa, und die verdammten Brückenchips gibt es auch nicht wie Sand am Meer... ein/zwei Trays braucht es da schon.

  • Mir fällt grad noch ein:
    Das BIOS müsste eigentlich auch neu programmiert werden. Oder ist es legal, ein vorhandenes Bios einer Original v56k zu brennen und für die Selfmade-Göttin zu nutzen?

  • Super idee, und machbar ist bestimmt auch.
    Wenn mann denkt das die klassiker Amiga und Atari erenut konstruiert wurden, soll das mit eine v5 6000 auch moeglich sein.
    Das wurde das 3dfx wieder zum leben bringen, und es werden bestimmt leute geben die solche karten kaufen werden.
    Ich als 3dfx sammler wurde bestimmt zum 2 stuck greifen :)
    Evtl konnte mann der aller erste v5 6000 Layout benutzen, wo die VSA-s eine uber die andere 2x2 positioniert sind.
    Welche Revision soll gebaut werden ? ich wurde der 3700A oder sogar der 3900 rev copieren.
    Der 3900 ist noch stabiler als der 3700, oder ?

  • die gezeigte 2x2 6000 hat keine Leiterbahnen im PCB
    Die 3900 hat mehr Layer aber sonst keine Änderungen zur 3700 außer 2 Kondensatoren mehr.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hm... Ich denke schon, daß man die letzten beiden Revisionen nehmen sollte. Aber noch ist das für alle hier (außer eines ziemlich reichen, hier aber ziemlich unbeliebten Peltier-Modders) Wunschdenken, da zu teuer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Na ja, der 2x2 konnte reproduziert werden
    Wenn mann der layout & schaltung von eine 3700 hat ist moglich mittels eine software fur Platinnen-Schaltungen ( z.b. Eagle ) das auf das 2x2 Layout zu verandern.

    Ich bin auch der Meinung das der 3900 besser sein sollte, da sie noch verbesserungen einhaelt.
    Leider sind ganz wenige 3900 Karten im umlauf um mehr dazu zu erfahren.

  • Also aus meiner mangelhaften Erinnerung heraus meine ich, dass die 3900 unnötige Bauteile und/oder mehr Layer (?!) enthält, weil man Instabilitäten, die mit dem Rework behoben worden sind anders / falsch angehen wollte...

  • Hatten wir das Thema nicht schonmal? ;)

    Also wenn wir von um die 500,00 EUR Stückkosten reden wäre ich sofort dabei :) Interssant wäre vielleicht, sofern
    das Design steht, mal Hank anzuhauen bezüglich eines direkten Fixes und ggf. direkt 5,5n Ram für 183 MHz? Soweit
    ich mich erinnern kann liefen die letzten Revisionen doch nur auf 166 MHz, weil man es für den Grund für die
    Instabilitäten hielt?

  • Bin gespannt was der PCB Design und einsannung des Voodoo 5 6000 bzw. der Generierung des Layouts kostet.
    Nach dem Löschzwerg mit diese infos kommt sehen wir ob es realisierbar ist ( finanziel :) )

  • Also von der 3900er würde ich Abstand nehmen, die 12 Layer treiben die Kosten drastisch nach oben und die Auswahl an Firmen (die 12 Layer PCBs hersdtellen können) sinkt.

    Den PCI Rework könnten wir direkt einbauen, hier werden immerhin nur ein paar Widerstände getauscht.

    Bezüglich dem Bios: Da ändern wir einfach den Bootstring und fertig :topmodel:

  • Also ich würde auch mindestens eine Repro V5-6k nehmen!
    :thumbup:

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |