3dfx eBay-Links - Die Diskussion

  • Ja, gibt es. Müsste mit der PLX PEX8112 Brücke funktionieren. Ähnliches oder gleiches Prinzip wie bei der originalen HiNT Brücke nur mit PCIe als Masterbus.

    Edit: Ich würde mich momentan immer noch auf einen 1 zu 1 Umsetzung konzentrieren mit evtl. kleinen Tweaks (direkter Molex Anschluss; PCI Rework und Löcher für die Kühler). Alles andere kann warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (30. Juli 2013 um 17:54)

  • Ich denke, wir sollten jetzt langsam mal wieder realistisch werden. Fassen wir mal zusammen:
    Ein RE der 6k wäre möglich, wenn exxe die fast nackte 6k zur Untersuchung und (partiellen) Rekonstruktion des Layouts freigibt. Das würde schon einiges an brauchbaren Daten übers Layout und der Schaltung liefern.
    Eine 6k mit Hint-Brücke (die Karte darf auch Schrott sein) wird für das Herausfinden der Verschaltung der Hint-Brücke gebraucht. Die selbe Karte kann dann auch die Bauteilwerte für die Nachbauten liefern.
    Das Integrieren des PCI-Reworks wäre realisierbar und somit "viele" dieser Karten stabil. VSA100s gibts ja doch noch ein paar jungfräuliche, die man für diese Karten nutzen könnte.
    Beim 1:1-Rekonstruieren des Layouts und der gesamten Karte dürfte dann auch das BIOS passen.

    nVidia stellt sich beim Thema 3Dfx sowieso taub, sodaß ich denke, wenn die Karten per RE nachgebaut würden, würde das nVidia auch nicht jucken. Die haben schon den geleakten Quellcode ignoriert. Das war bis jetzt so ziemlich das Beste, was nVidia für die 3Dfx-Fans getan hat.
    Ich denke nicht, daß die auf Nachbauten reagieren würden, höchstens Ex-3Dfxer würden vielleicht ne Bemerkung machen, vielleicht sogar hilfe anbieten.

    Ein erfolgreiches RE kann u.U. aber Jahre in Anspruch nehmen. Schneller ginge es, wenn das Chinesen machen würden :D

    Ohne nun das Zanken anfgangen zu wollen, jedoch würde ich die 183 MHz auf Grund der folgenden 2 Seiten schon als realistisch sehen
    wollen:

    http://tdfx.de/ger/voodoo5_6000.shtml
    http://alt.3dcenter.org/artikel/voodoo5-6000/index5.php

    Beim Ram pro VSA kann ich keine Erfahrung aufzeigen, jedoch ist es bei den kleinen Schwestern machbar und beim kompletten
    Neuerschaffen der Karte, kann man doch ansich auch direkt auf größere Ram-Chips mit entsprechenden NS zurückgreifen. Wobei da
    wahrscheinlich die Leute, die den 64 Mod für Voodoo4 und Voodoo5 gemacht haben, eher einschätzen können sollten, ob es
    funktioniert oder nicht und der praktische nutzen von 256 MB Vram ist bei Glide-Spielen oder Beben3 wohl zugegebenermaßen
    überschaubar.

    Die höhere MHz und somit mehr Bandbreite sollte sich jedoch nett auf die FSAA Leistung auswirken :)

    Aber schaun wir erst einmal.

  • Es muss lediglich eine Signalleitung nachgezogen werden und das Strapping ändert sich leicht. Kein Hexenwerk, aber es Bedarf erst einmal dem eigentlichen originalen PCB Layout.

    183MHz sollte eigentlich jede Karte schaffen sofern passender Speicher auf der Karte sitzt.

  • Meine Rev.A3-3400 schaffte es nicht, trotz 5.4ns RAMs..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @GAT: Hatte die den PCI Rework? Das Timing zwischen den VSAs ist extrem sensibel und da spielt auch der takt eine wichtige Rolle. Ich habe bis jetzt von keiner 3700er gelesen die 183MHz nicht gepackt hätte.

    Sajuk: Keine Ahnung :topmodel: Zu den Materialkosten habe ich bereits was geschrieben. Es ist aber die initialarbeit die alles recht teuer machen wird. Ich bin hier noch an Informationen sammeln bzw. einholen.

  • The idea is to rebuild a V56K by reverse engineering a real 3700 Rev. PCB. The Rework is easy enough to integrate into the new design. Someone wanted to X-Ray the thing layer after layer to find out how it works (as an alternative to sanding/grinding the layers down one by one). A Kickstarter project would be a nice way to finance it, but we need someone who lives in the US/UK and has a bank account there.


    Wow what a wonderful idea also the best way to evade people like TM with his overrated capitalism, I just hope this will really work out, I am always like if you really want something to work out and to happen, you can make it happen, if everything fits in to place I have faith that you can do this :)

    as connectors would go I try giving these new cards a PCI 32Bit 66Mhz connector, this way you can use the card in any type of motherboard as you can with a Voodoo5 5500 PCI, just a thought, these cards support 33Mhz & 66Mhz PCI bus speeds. This would make a Voodoo5 6000 much more functional also. 8) Making a 66Mhz PCI version of the Voodoo5 6000 is also no speed loss since the bus of the AGP variant is equivilant to that of AGP x1 which has the same bus speed and performance of PCI 2.1 32Bit @ 66Mhz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gold Leader (30. Juli 2013 um 21:13)


  • as connectors would go I try giving these new cards a PCI 32Bit 66Mhz connector

    No, these cards will be a 100% rebuild of the Voodoo 5 6000 AGP with the PCI rework.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Um mal zur Arbeit zu ;)

    Speicher und die restlichen Komponenten kann ich einfach auftreiben bzw. hab ich einen Großteil eh hier, aber die GPUs... Ein Tray für die ersten paar Karten wäre nicht schlecht. Revision ist egal.

    1) Bezüglich PCB Scanning laufen Anfragen, mal schauen was da zurück kommt.
    2) Push Pin Kühler von AAVID (5V) habe ich auch eine Anfrage laufen und sieht bis jetzt gut aus.
    3) Speicher und die restlichen Komponenten kann ich einfach auftreiben bzw. hab ich einen Großteil eh hier
    4) VSA100 würden für erste Tests ein Dutzend ausreichen
    5) Bios Chip und Programmierung muss ich mich noch schlau machen

    So weit meine ToDo Liste bzw. Reihenfolge. Sofern Punkt 1) scheitert hat es sich eh zunächst erledigt. Mein Plan B wäre dann der Nachbau einer 4500er um Erfahrung zu sammeln.

  • Ein sehr guter Ansatz, Löschzwerg. :)

    Andere Frage:

    Wie können wir das finanzielle erledigen?
    Auch ich möchte bei diesem Projekt gerne meinen Beitrag leisten. :)
    Kann ich auch so mal was helfen?

    mfg Dunge :)

  • Ist es nicht so, das 3dfx die Rechte an vsa-100 Chips auch an ihre Tochterfirma aquantum3d ebenfalls übertragen übertragen hat?
    Quantum3d hat anschließend nach der Insolvenz von 3dfx noch aalchemy Karten vertrieben.

    https://www.voodooalert.de/www.quantum3d.com

    Wäre es nicht möglich von dennen Fakten bzw. Aufbaudaten von der karte zu bekommen?
    Ich tippe mal die selbst hätten nichts gegen passive Werbung.
    Oder evt würden die auch auf Anfrage bei einer festen vorbestellten Menge eine neue 3dfx karte herstellen? Auch auf rechtlicher Ebene könnten ich mir vorstellen das quantum3d dazu das Recht hätte, das Vorhaben zu genehmigen.

    Ich wollte das nochmal kurz als gedankenanregung äußern.


  • as connectors would go I try giving these new cards a PCI 32Bit 66Mhz connector

    No, these cards will be a 100% rebuild of the Voodoo 5 6000 AGP with the PCI rework.


    Hmm that is quite a disadvantage then, I mean if you have the chance to improve the design with a PCI 23 32 bit 66Mhz connector, whats to lose? :huh:

    Since it's 3rd party creation, I'd make it better and more functional by making it PCI 2.3 32 Bit with 66Mhz support, so anyone can use it in any type of motherboard no matter if you have a desktop, workstation or server motherboard, it would be lots more worth it's money also, hence the increased motherboard support list you have for it and much more powerful CPU's to get rid of that CPU bottleneck, only thing is you would be not only modifying it's original design, but improving it all in one.

    Making a copy of a Rev.A 3700 would mean it would have the same instability issues, flaws and a very limited motherboard support list, we all know that the AthlonXP Pentium4 & Dual AthlonMP are kinda the bottlenecks for this card, a PCI 2.3 66Mhz card it can be used with much more powerful 1CPU & 2CPU setups, a Dual OpteronDP 285 E6 for example and you would get way more out of it.

    As 3dfx prototypes go, obviously I'd never tinker with them, like TM does ... But as for 3rd party idea's go? heck I'd get the max out of them, because it's all about functionality, performance and not design flaws.

    Even how cool your idea is, because I really love it! I think there is an other problem, because didn't NVIDIA buy all what 3dfx created, thereby copyrighting it to avoid others copying it? If this is true, you could be breaking the law with this idea.
    But I dunno as this goes, an original 3dfx Voodoo5 6000 would still be my preference over anything copied.


  • Even how cool your idea is, because I really love it! I think there is an other problem, because didn't NVIDIA buy all what 3dfx created, thereby copyrighting it to avoid others copying it? If this is true, you could be breaking the law with this idea.
    But I dunno as this goes, an original 3dfx Voodoo5 6000 would still be my preference over anything copied.


    The stuff is owned by nVidia, yes, but as CryptonNite has mentioned nVidia has always been turning a blind eye towards 3dfx leaks (such as the driver source code leak). Basically, you do something 3dfx-related and nVidia'll just look the other way, even if you're breaking civil law. Also when you're using 3dfx logos in publications without proper authorization. Nobody seems to "care".

    My personal assumption is, that this is an internal nVidia corporate policy, and it seems their lawyers know about it, otherwise they would be on the hunt for people violating their rights. Usually, legal departments are acting quite independently from the rest of the company, so why aren't 3dfx users being hunt down and sued to hell? I think it's because nVidia doesn't want to. So chances are, that a rebuild of the v5 6000 would rise some eyebrows, but probably not bring up any lawsuits.

    About PCI 2.x 66MHz: It sounds like a good idea, but please understand, that any changes to the layout BEFORE the original one works is problematic. One step at a time! And most people wouldn't be able to use it in 66MHz mode anyway, as several onboard devices etc. will hold the PCI back in 33MHz mode. Mostly, boards with separate 64-Bit 66MHz and PCI-X buses would profit. Not quite the gaming motherboards... So I would say, do the "real" thing first, and if that EVER succeeds (chances are slim I believe), you can still think about a different interface. But that would require a change in the PCB layout, which I guess would be hard.

    Just my 2c.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Yep, first rebuild the original design with very little tweaks and then we will see about further improvements. A rebuild will be very tough after all.

    Let's wait what feedback I get about the PCB scanning and if it's positive how much it will cost then. The initial effort is what costs the most.

    @Dunge: Danke. Wenn das Projekt mal in den ersten Zügen läuft könntest du das Verpackungsdesign übernehmen bzw. professionelle Fotos anfertigen. Aber wie GAT schon schreibt, eins nach dem anderen.

    Bei Q3D werde ich auch mal anfragen. Kann nicht schaden :) Thx Sajuk für den Tipp.

  • Macht Euch mal nicht soviel Sorgen wegen der Rechte...die Auflage wird eh gering und auf die Foren beschränkt bleiben. Für mich ist das wie wenn jemand Replika Teile für ein vom Hersteller nicht mehr produziertes Automobil herstellt. Sobald der Hersteller keine Ersatzteile mehr anbietet, werden dafür keine Lizenzgebühren mehr fällig. Wie hier schon mehrfach erwähnt wird Nvidia sich da einfach nicht drum scheren.

    Ich finde leider keine VSA100 Trays mehr in der Bucht...Sonst hätte ich meinen Anteil für ein paar Prototypen von Löschzwerg gerne geleistet. Hat da nicht mal jemand zugegriffen?

    http://tdfx.de/ger/tray_vsa100.shtml das wären im IDEALFALL dann 6 Karten ;)

    Vllt kann ja jemand mal seine alten Ebay Auktionen durchgehen und den Verläufer nochmal anschreiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi (31. Juli 2013 um 10:41)

  • Kann man dann jetzrt mit dem 0700 Intel PCB was anfangen oder nicht?


    Wie gesagt sind es ja schon einige Änderungen.
    Das sieht zwar äußerlich alles fast gleich aus aber das heissst ja nicht das alle layer gleich sind.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Prinzipiell kann man damit etwas anfangen. Es enthält ja schon das grundlegende Design der Karte.
    Meine Gedanke war, einiges über das PCI-Subsystem der Karte rauszufinden. Intel oder HiNT ist ja sekundär relativ egal, es muss ja nur ein standardkonformes PCI-Interface rauskommen.
    Da nun Löschzwerg allerdings eine 3700 direkt untersuchen lassen will, hat sich meine Idee denke ich erledigt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (31. Juli 2013 um 17:14)