3dfx eBay-Links - Die Diskussion

  • naja, immerhin ist der Startpreis nicht so überhöht wie bei manch anderem der dick SEHR SELTEN daran schreibt...

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Hallo zusammen bin Neu hier
    Bin bei meiner Suche nach den V5 6k Karten auf diesen Thread hier gestossen.
    Was läuft mit diesem Projekt? Stillstand?
    Solange man Chips bekommt und Boards hat, welche man Scannen kann, dürfte das eigentlich noch nicht so eine wahnsinns sache sein (solange nichts verändert wird). Oder irre ich mich da?
    Soweit ich das ständig mitbekomme, schafft es ein team aus 2-4 Ingenieuren in etwa 1 Jahr einen fertigen "PC" auf ARM basis zu entwickeln und dazu noch Peripherie (oke, von der Ganzen ARM geschichte gibts EV-Kits bei denen man teilweise abgucken kann :D ).
    Viele teile einer Schaltung werden ja bereits im Datenblatt vorgegeben oder zumindest stark eingeschränkt.

    Die grösste hürde wäre also nur das Layout. Sobald man ein fertiges Layout hat, ist es problemlos möglich ein Schema zu zeichnen. sobald man ein Schema hat kann man alles anstellen mit der Schaltung. Natürlich auch korrekturen und verbesserungen vornehmen (wobei letzteres viel Fachwissen benötigt).

    Hat eigentlich noch nie jm. bei Nvidia nachgefragt ob die die Schemas noch rumliegen haben? Ich meine sowas landet doch sicher in einem Archiv. Oder bei ehem. 3dfx mitarbeitern. Der Typ welcher diesen PCI Remake rausgebracht hat, hat bestimmt ein Schema von zumindest einer Teilschaltung rumliegen, ich glaube kaum, dass er das so ausm kopf macht.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Du sprichst von Hank Semenec. Soweit ich weiß hat auch er die originalen Blueprints nicht mehr, sonst bräuchten wir auch nicht darüber sprechen, eine defekte 6000er abschleifen zu müssen um an's Layout zu kommen. Hank hat zwar das Layout mitentwickelt, aber deswegen hat er's halt auch nicht im Kopf. ;)

    nVidia hat auf Anfragen in Richtung 6000er bisher meines Wissens nach nie geantwortet. Es wäre auch gut möglich, daß die das Zeug irgendwann einfach weggeworfen haben..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Kontakt mit den Firmen die Layouts scannen können ist sehr zäh... und teilweise wird auch gleich abgeblockt weil ich eben keine Firma bin. Generell sehr hilfreich wäre das 3700er PCB ohne Bauteile, damit kann man arbeiten. So eines kann wenn dann nur Hank haben.

    Bezüglich AAVID Lüfter steht der Kontakt, aber da müssten wir 1000 Stück min abnehmen. Alternativ kann man nach gebrauchten suchen und da bin ich auch schon fündig geworden.

  • Hmm, Hank semenec, sry dass mir der name entfallen ist, hat ja den PCI remake scheinbar in seiner freizeit entwickelt. Dafür braucht er minimum ein schema oder layout.


    wegen dem scannen, da hab ich vlt was, weiss aber nicht was die alles röntgen können. Mal fragen xD

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Der Kontakt mit den Firmen die Layouts scannen können ist sehr zäh... und teilweise wird auch gleich abgeblockt weil ich eben keine Firma bin. Generell sehr hilfreich wäre das 3700er PCB ohne Bauteile, damit kann man arbeiten. So eines kann wenn dann nur Hank haben.

    Bezüglich AAVID Lüfter steht der Kontakt, aber da müssten wir 1000 Stück min abnehmen. Alternativ kann man nach gebrauchten suchen und da bin ich auch schon fündig geworden.

    Hmm... Schade. Bezüglich der AAVIDs: Wie wäre es denn, wenn wir einfach andere Lüfter dafür verwenden, z.B. Thermshields oder so?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Geht Röntgen denn? Oder wie läuft das?
    Weil mit Röntgen könnte ich zu 99,9% dienen, ich hab son Ingeneurbüro an der Hand, die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung machen, eben mit Röntgen.

    Die würden das mit Sicherheit machen, nur ich denke das müsste normal bezahlt werden. Was das kostet, könnte ich in Erfahrung bringen falls Röntgen uns weiterbringt.

  • das ist ja genial!! dann brauche wir "nur" noch einen unbestückten Print, nach möglichkeit einen funktionierenden. oder von mir aus ne karte mit defekter Hintbrücke oder so ähnlich. Dann halt die Bauteile weglöten und gleich ne Stückliste erstellen.

    Ah ja, leider fehlanzeige, ich kann des net röntgen lassen, dass könnense anscheinden nicht.

    Na ja, die Lüfter sind ja mal nicht so wichtig, die bekommt man schon, das ist kein Problem. Wenns sein muss kannn man die kühler auch selbst basteln.
    Wieso eigentlich 1000 Stück? gibts die teiler nicht mehr, bzw. sonderanfertigung?

    aber na ja, ohne eine fertig bestückte Karte, welche man zerlegen darf ( oder hat einer ne Stückliste wo alle werte drauf sind?) und einem nicht bestückten PCB geht sowieso nichts.

    Hat eigentlich mal jm. ein Datenblatt vom VSA 100 gefunden? Hab gard danach gesucht, aber war irgendwie nicht ganz erfolgreich. Da gibts Kondensatoren und irgendwelche OPs oder was weiss ich nicht was und Staubsauger, aber keine GPU :D
    Zur Hintbrücke hab ich ein Datenblatt gefunden. RAMs muss ich erst mal rausbekommten was da mal drauf war und dann wahrscheinlich einen ersatztyp suchen.

    Hat schon mal jm. bei Quantum 3d nachgefragt? oder gibts die auch nicht mehr? ich meine, seht euch mal das Bild hier an http://www.3dfx.ch/gallery/d/1077…b02d5a21139e1ed
    sieht zwar unterschiedlich aus, so unterschiedlich dürften die aber nicht sein, zumindest besitzen doch beide vier VSA 100 oder irre ich mich da?

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Unter 1000 Stück liefert AAVID nicht mehr aus und auf Lager hat die Dinger keiner mehr.

    Wenn man mit "08/15" Röntgen die verschiedenen Layer beleuchtete bekommt geht das sicher.

    Um die Stückliste brauchen wir uns zunächst keine Gedanken machen, die lassen sich alle von einer V4/V5 ableiten. Das Datenblatt zum VSA100 hat hier eigentlich fast jeder :D Aber das hilft uns hier nix. Speicher gibts noch genügend auf Restbestände und sogar genügend die schneller sind.

    Hank arbeitet bei Q3D, da braucht man im Grunde nicht nachfragen.

  • Und wie kommts, dass ich dieses Datenblatt nicht finde? sry, anscheinend stelle ich mich grad ziemlich blöd an oder kann google nicht benutzen.
    Also mich würde das Datenblatt mal interessieren, weil ich keine Ahnung habe, was das teil so kann und braucht (ich weiss nur, dass es bildchen berechnet und div. 3D features beherrscht, aber das interessiert mich eigenltich nicht).

    Das Projekt ist ja schon weiter, als ich angenommen habe :D

    Na ja, das grösste problem wird wohl nicht sein die Werte der Kondensatoren und Widerstände zu bekommen (und ics), sondern das Teil zum laufen zu bekommen. Nicht jeder Kondensator ist genau gleich, also mit dem einen funktionierts und mit dem anderen vlt nicht. Was mir grad am meisten sorgen bereitet ist, die Transistoren zu finden... auf SMD Transistoren in SOT gehäusen steht ja bekanntlich sehr viel drauf.

    Na ja, als erstes brauchen wir röntgen bilder vom PCB um dann mit AD oder Eagle oder was auch immer ein Schema zeichnen zu können. Aber erst mal Bilder, dann können wir ja mal weiter schauen.

    Na gut, dann gibts wohl andere kühler, keine aavid.

    Mal gucken, vlt brauchen wir Hank ja noch :)

    PS: Wer hat so ne Karte rumliegen oder zumindest einen Print?

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Was sollen den 1000 Lüfter kosten?

    Ist natürlich jetzt so eine Frage ob Alles original sein müsste, habe gerade zwei GT 8400 PCI-Express X1 also der kleine PCI Express-Slot in den Händen

    Und dachte so an eine V5 5500, als ich überlegte, was machen mit den Teilen 2x Pin Stromanschluss und 570mm diagonaler Lochabstand, dürften gut auf eine V5 5500 passen und wäre eine 1x Slot-Lösung.

    Kleines Bild, bin kein guter Fotograf ;(
     [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gt-8400khler45zh1.jpg]

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Und wo liegt jetzt das Problem?

    Warten bis PCB an der Reihe ist, es gibt keine Reihenfolge der Einer folge leisten müsste, weil ein Anderer glaubt das müsste so sein.

    Auch nicht krumm nehmen! ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Leute, nehmt's mir nicht krumm: Ihr haltet Euch an Belanglosigkeiten auf, wenn Ihr zuerst über Lüfter sprecht. Es gibt zahllose Möglichkeiten, so ein Teil zu kühlen. Das PCB ist ungefähr 10.000 mal wichtiger!

    -> Lüfter und Slotblende ganz zum Schluss! ;)

    Genau so ists, wenn man was erreichen will.
    Das unwichtige kann ohne Weiteres warten.

  • Mensch, wolltest Du nicht ein Layout für die Verpackung der Grafikkarte machen.

    Ich sehe das einfach anders, sammeln und ausortieren.

    Ich kann halt nix außer eine kleinen Geldspende anbieten und bei Fragen nach Kühl-Lösungen oder ähnlichen, etwas beisteuern.

    Keine Ahnung warum ein paar kleine Beiträge, die nicht das PCB betreffen, jetzt ein Problem seien sollen.

    Die Leute, können sich doch die benötigten Infos zum PCB, auch nicht aus dem Arm schütteln

    Aber gut, werde ich versuchen mich zurückzuhalten hier, bis es Neuigkeiten zum PCB gibt.

    Obwohl dann Auch Ihr, mit euren noch weniger hilfreichen Beiträgen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F