3dfx eBay-Links - Die Diskussion

  • Ja genau und jetzt mal wieder zum Thread: :D

    Angenommen, man könnte die Karte röntgen, könnte man die Leiterbahnen der einzelnen Layer überhaupt korrekt zuordnen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das wie ein ordentliches Leiterbahnengewurschtel ausschaut und man nicht weiß, wo was hinverläuft.

    Oder kann man jeden Layer einzen röntgen, was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann.

    Haben wir hier Profis oder User mit Erfahrungen?

  • Ich bin kein Platinenlayouter, aber ich denke alle Durchkontaktierungen (also Stellen wo eine Leiterbahn die Layer wechselt) sollten eindeutig auszumachen sein. Also würde man wissen wo eine Leiterbahn durchkontaktiert wird. Das primäre Problem wird es sein, die Leiterbahnebenen anhand der Abbildung eindeutig einem bestimmten Layer zuzuordnen. Schon klar, daß Bahnen auf der untersten Ebene in geringerer Intensität abgebildet sein werden, als jene auf der obersten (von der Strahlenquelle aus gesehen).

    Aber ob das reicht? Immerhin gibt es 6 Ebenen eindeutig zu definieren. Da erscheint mir die Option des Abschliffs realistischer?

    Gibt es überhaupt so etwas wie Reverse Engineering auf Röntgenbasis?!? Gehört hätte ich davon noch nie, anders als bei Abschliff.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ja gibt Ergebnisse. Hier eine Firma aus Indien die wohl Geräte für X-Ray Reverse Engineering verkauft:
    http://www.inetest.co.in/daze-xray.htm

    Lasst uns doch (jetzt nicht bei der Adresse aus Indien), bei Firmen per Mail anfragen ob die sowas machen
    und was das Kostet. Anschließend machen wir eine Crowdfunding-Seite und gucken was passiert.
    Sowas sollten sogar wir faulen Säcke hinbekommen.

  • Eine gute Idee @Grinhavoc!
    Nicht gleich :steinigung: ,aber eventuell eine Nachfrage bei Nvidia starten, könnte doch sein das die jetzt nach so vielen Jahren sich bereiterklären und doch noch unter anderen Vorwand ( Reparatur) , das Platinenlayout rausrücken, kostet ja auch nur eine Mail.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich hatte nVidia schon mehrfach zu kontaktieren versucht, da ist nie eine Antwort gekommen. Soll nicht heißen, daß es nicht andere ebenso versuchen sollten, aber ich fürchte, die stellen sich da taub. Oder es wandert einfach in irgendeinen Filter, kA. Es könnte auch sein, daß nVidia das Wissen schlicht und ergreifend nicht mehr besitzt, sondern einfach vernichtet hat, da für sie vollkommen unnütz. Wer weiß.

    Was das Crowdfunding angeht, so bin ich dafür. Leider geht Kickstarter nicht, weil man dazu US Bürger sein muß (wäre halt die prominenteste Plattform), aber es gibt wohl andere Möglichkeiten. Noch ist die 6000er berühmt genug, um dafür genug Leute anzuziehen... Nur all zu viel versprechen darf man für den Pledge halt auch ned.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Was sind die vorraussetzungen für Kickstarter? US Wohnsitz oder wie?

    Je nachdem was da alles gefordert wird, könnte ich da evtl. was arrangieren.
    Finde aber gerade keine genauen infos zu dem Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (27. Oktober 2013 um 00:42)

  • also solange NVidia die Rechte hat wird das nix, da hatte ich auch schon mal gefragt und sogar eine Antwort bekommen.

    --------------------------------------------------------------------------
    Unfortunately, here is the answer I got from our head legal guy:
    >> Yes we would be upset. We cannot allow limited use of 3dfx tech etc and
    keep our rights as well.

    If you have further questions here is a contact in the legal dept:
    xxxxxxxx@nvidia.com (Kimberly xxxxxxxx <xxxxxxxx@nvidia.com>)
    --------------------------------------------------------------------------

    Etwas aus dem Kontext gerissen, aber soweit alles wissenswerte dabei. Also wenn es jemals einen Nachbau geben sollte, müsste man das unter der Hand machen. Ich denke NVidia fakelt da sicher nicht lang herum wenn man die hintergehen möchte...

    Die korrekte e-mailadresse gibts bei Bedarf per PN

  • wer sagt das nvidia muss davon wissen ?


    Das Problem hierbei stellen große PC-Magazine dar, die es publik machen. Damit meine ich nicht nur Raff (der würde sicherlich schweigen) und PCGH, sondern auch diverse andere 3dfx-geile Magazine.

    Ich denke, die Mail von nVidia ist so ne 0815 Standardmail gewesen und sagt nichts aus. Würde man bei nVidia auf seine Rechte pochen, so hätte man schon beim Quellcode-Leak Nägel mit Köpfen gemacht. Es kursieren ja soweit ich weis auch Schältpläne von den Voodoo 3s im Netz. Das wäre ja auch schon sehr "nVidia-intern", da man ja neue Karten anhand des Schaltplans entwickeln könnte. nVidia schweigt 3Dfx tot, was wohl das beste ist, was sie für 3dfx getan haben und noch immer tun. Ab und an bringt man mal nen Witz auf 3dfx' Kosten, aber mehr ist da nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich denke, die Mail von nVidia ist so ne 0815 Standardmail gewesen und sagt nichts aus.

    Eher nicht. Das ist keine direkte Anwort der Rechtsabteilung an mich, sondern eine kurze Anwort quer über den Flur auf eine Anfrage eines anderen NVidia Kollegen der auch da arbeitet, und intern meine Anfrage weitergereicht hatte. Ich hätte ja nicht gewust wen man da Fragen müsste. Deswegen die original Mailadresse per PN falls da wer Bock drauf hat sich einen abzusabbeln, der hätte dann gleich den richtigen Ansprechpartner, um nicht gleich im Spamfilter entsorgt zu werden.

    Also wer die Kohle hat soein Projekt allein durchzuziehen, der könnte eine kleinere Menge herstellen und die direkt an andere Sammler weiterreichen, aber große Crowdfunding Geschichten mit viel publicity sollte man besser vermeiden.

  • Man sollte den Spieß umdrehen und sich nVidia eher als Supporter ins Boot holen denn als Feind. Dann bestünde sogar noch die Chance, daß sie davon profitieren. Sollte eigentlich eine publicitytechnisch logische Aktion sein. Verlieren können sie da einfach nicht, nur gewinnen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, Nvidia kann nur der Freund bei solch einer Sachen sein.
    Sogar kräftig um Hilfe bitten und ihn keiner Weise ihre Tech-Überlegenheit anzweifeln


    Nvidia als das Feindbild an sich, war noch zu Geforce 2 Zeiten real.
    Heute ist das einfach so, das Nvidia für mich aus dem PC Sektor nicht weck zudenken wäre.

    Bin auch für eine grundsätzlich freundliche Haltung gegenüber Nvidia und das auch mit Recht.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Bei der PR Abteilung anfragen, ganz einfach.

    "3dfx re-loaded by Nvidia"

    Lars Weinand und Jens Neuschaefer dürften hier passende Anlaufstellen sein. Wobei mit Vitamin B von PCGH sicher ein besseres Kontakt und eine zufriedenstellendere Antwort möglich ist.

    ja gibt Ergebnisse. Hier eine Firma aus Indien die wohl Geräte für X-Ray Reverse Engineering verkauft:
    http://www.inetest.co.in/daze-xray.htm

    Lasst uns doch (jetzt nicht bei der Adresse aus Indien), bei Firmen per Mail anfragen ob die sowas machen
    und was das Kostet. Anschließend machen wir eine Crowdfunding-Seite und gucken was passiert.
    Sowas sollten sogar wir faulen Säcke hinbekommen.

    Genau da bin ich doch dran... ;) Und ja, die Layer lassen sich auch einzeln scannen, ist wie beim CT in der Röhre :D

  • Hab die letzten Beiträge nur schnell überflogen, sry wenn ich jetzt sachen doppelt frage^^

    Rechtliche Frage
    aber zur rechtlichen Frage: ich glaube kaum, dass Nvidia sich dafür interessieren würde, zumal das Design der Karte geändert werden muss (um die korrekte Funktion sicher zu stellen). Ich werde Nvidia aber mal kontaktieren, man kanns ja mal versuchen, vlt spucken die ja endlich mal was aus. Solange die Karte nicht in serie produziert wird kann Nvidia nichts machen. Wenn wir nur einzelne herstellen welche wir Privat und nicht Kommerziell gebrauchen, könne die uns nichts tun. Ausserdem glaube ich nicht wirklich, dass die sich dafür interessieren werden, da wir ja keine Konkurrenz für Nvidia darstellen würden. Wenn wir Nvidia aber im boot haben wollen, dann sollten wir uns überlegen, wie Nvidia daraus einen Nutzen ziehen kann. Das soll heissen, wenn Nvidia von unserem Prj. Profitieren kann, dann werden die uns alles geben was wir wollen (oder sie haben). Im Endeffekt geht es einem "Gewinn orientierten Unternehmen" wie Nvidia nur darum Profit zu machen. Also müssen wir denen nur einen Grund geben, bzw. einen Weg zeigen, wie es sie was nützen könnte. (eine Idee z.b. -> Marketing, die "Technologische überlegenheit" von Nvidia^^ -> SLI, kp).
    Ansonsten brauchen wir viel geld um die Rechte an 3dfx (welche Nvidia hat) und die Rechte an der Karte (welche auch bei Nvidia sind) zu kaufen. -> Lohnt sich aber nicht.

    Weiteres Vorgehen
    Wegen dem Scannen, es sollte eigentlich möglich sein, die Layer einzeln zu scannen. Wenn die es proffessionell machen, gibts vlt gleich ein fertiges 3D file, welches man dann mit CAD öffnen kann und direkt daraus ein Schema zeichnen kann. Des weitern benötigen wir unbedingt das Layout, ich denke nicht, dass wir hier genügend kompetentes personal habe, welche sich mit dieser Technik genügend gut auskennen um die Karte selbst zu layouten. (Das Problem ist die Taktfrequenz der Karte. das Layout eines solchen PCBs ist nicht so 0815 wie bei irgendwelchen Mikrocontroller boards, welche sonst hobby mässig entwickelt werden)

    Wie siehts mit dem scannen jetzt aus? Hat einer ne Karte die man scannen kann? Löschzwerg scheint ja hier der experte zu sein?

    Projektablauf
    vlt mal ne Kurze Reihenfolge, wie wir die sache angehen sollen/müssen:
    10) Karte/Besitzer besorgen (und vlt. PCB ohne Bauteile)
    20) Scannen
    25) Test (und messungen) an den bisherigen 3dfx Karten durchführen
    30) Schema zeichnen und überarbeiten (neue Bauteile -> ersatztypen/verbesserungen)
    40) neues Layout zeichnen
    50) Bauteile besorgen und PCB bestellen
    60) ersten Prototyp bestücken und testen
    70) Befundliste erstellen und anhand dieser das Schema bzw. Layout weiter überarbeiten
    80) evtl. zweiter Prototyp bestellen und weitere Tests und Verbesserungen

    90) von mir aus Serienfertigung (wobei hier die Frage ist, wie gross die Serie sein sollte, jetzt aber noch unwichtig)
    100) Verpackung Designen (erst mal schauen, obs was wird mit dem Prj.)

    selbstverständlich werden etliche reviews von Schema und Layout nötig, je mehr Augen das betrachten (die was davon verstehen) desto eher funktionierts.
    für die Tests könnte ich Leistungsfähige Messmittel zur verfügung stellen (von meinem Arbeitgeber)

    Was wir jetzt tun sollten:
    Als allererstes sollte wir uns gedanken über die Projektleitung machen (siehe weiter unten). Dann:
    eine Karte zum scannen besorgen.
    Löschzwerg scheint hierfür der Experte zu sein.
    Ausserdem sollten wir uns darüber beraten, wie wir die Karte weiterentwickeln wollen. Wir müssen alle mit der selben Software arbeiten. Ich bevorzuge für mich Altium Designer, die software ist jedoch kostenpflichtig und nicht ganz gratis... Es gibt für glaube ich 150CHF studenten Lizenzen (ob es "normale" Lizenzen für private gibt weiss ich nicht, kommerzielle kosten glaub ich mehrere tausend CHF im Jahr), welche ein Jahr laufen. Ich habe eine Lizenz, bzw. kann mir übers wochenende oder am feierabend eine von meinem Arbeitgeber auslehnen (aber leider darf ich nur eine für mich auslehnen, wegen dem Altium Life Acc)
    Wie seht ihr das? mit der Gratis Version von Eagle wird das glaub nichts.

    Projektleitung
    Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist in meinen augen die Projektleitung (wie oben schon angemerkt). wenn ich diesen Thread so anschauen, das geht nicht. So wird das Prj. nie und nimmer fertig. Irgendjemand muss das Prj. leiten, oder auch mehrere. Ausserdem sollten wir hierfür ein eigenes Unterforum haben in dem wir uns über Probleme austauschen können. Praktisch wäre es auch, wenn nur teilnehmer dieses Prj. dort rein schreiben könnten, da wir so verhindern, dass die Threads unnötig zugespamt werden und unübersichtlich werden.

    Was auch wichtig ist, der Stand des Projektes sollte jederzeit sehr übersichtlich zu finden sein. Dafür wäre ein Eigener Thread ganz gut

    Was die Projektleitung tun soll:
    Das Projekt und die Teilnehmer koordinieren und die nächsten Schritte einleiten und überwachen.
    Die Arbeiten, welche extern erledigt werden müssen den richtigen Leuten übergeben oder ggf selbst machen.

    Was meint ihr zu diesem Vorschlag? Ich bitte um Feedback, bzw. sollen wir es so machen oder nicht?

    Sry dass ich so viel geschrieben hab, hoffe hab nichts falsches rein gehackt^^

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • is Löschzwerg nicht schon Chef Schrägstrich Projektleiter?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich find die Ideen super, gerade mit dem Unterform. Für jeden Arbeitspunkt gibt es dann ein Thema und entsprechend den aktuellen Status, da behält man dann schön den Überblick.

    10/20) Anfragen auf Scanning und unbestücktem PCB laufen.

    25) Für Bauteile Messungen brauchen wir eine intakte V6k. Es kann hierbei nötig sein Bauteile auszulöten um Werte zu bekommen (Kondensatoren)

    30/40) Mit dem gratis Eagle wirds sicherlich nichts, da passt das Layout nicht drauf (Größenbeschränkung). Mit Eagle würde ich mich aber sonst auskennen, kann man also über die kostenpflichtige Variante nachdenken.

    Bezüglich Projektleitung können wir gerne eine Umfrage machen damit es auch schön demokratisch vorgeht.