You are a lucky guy
Thanks, saw it in a car boot sale (type of secondhand market typical to uk) paid £1 for it. Tested it, worked fine!
You are a lucky guy
Thanks, saw it in a car boot sale (type of secondhand market typical to uk) paid £1 for it. Tested it, worked fine!
Warum sind alle immer so heiß auf meine defekte v56k?
Ich hatte bisher schon zwei Anfragen meine Karte fürs reverse engineering herzugeben. Habe beide dankend abgesagt. Und das muss ich leider hier auch tun.
Nouda:
Die Idee mit dem Unterforum nur für "Entwickler" ist auch sonderbar. Anstatt auf das Wissen von vielen zu bauen nur elitäres Denken?
Und als Projektleiter gibt es in meinen Augen nur eine Person: Löschzwerg. Aber der muss auch richtig Bock dazu haben. Und Zeit...
Huhu,
ich hätte natürlich auch großes Interesse an einer V56k und hoffe, dass es irgendwann möglich ist eine in meinen Händen zu halten.
Jedoch würde ich nicht einfach sagen, dass Nvidia rechtlich einfach nichts unternimmt. Es haben sich viele Firmen schon um viel unwichtigere Dinge vor Gericht gestritten. Ich denke es wird denen dann nicht um den Wert sondern ums Prinzip gehen, vor allem weil sie ja schon per Mail gesagt haben, dass sie damit nicht einverstanden sind. Bei dem hohen Umsatz/Gewinn den die machen, zahlen die das aus der Portokasse und würden am Ende wohl auch noch gewinnen.
Gruß
Das müsste man abklären, Replicas sind in der Autoszene auch erlaubt oder geduldet.
Da gibt es mit Sicherheit Bestimmungen die Einzuhalten sind
(vermutlich: keine Gewinnerzielung, nur für den privaten Gebrauch, sofort ersichtlicher Unterschied zum Original - was durch ein schwarzes PCB z.B. schon gegeben wäre etc. etc.)
und dann gibt es auch keine Probleme.
Also egal ob Nvidia zustimmt oder nicht, es ändert sich nur die Vorgehensweise.
Wenn sie halt nein sagen (was die Mail oben vermuten lässt),
dann müssen wir halt rechtlich absichern was erlaubt ist.
Der "Nachbau" wird definitiv Änderungen im Design beinhalten, wenn auch zunächst nicht allzu komplexe (wir dürfen uns da nicht verheben).
Wenn NV auf uns zukommt und uns einen 1:1 Nachbau untersagt, ok, wird man schon eine Lösung finden. Drüber reden geht immer. Der Community Kontakt ist da bei NV eigentlich nicht schlecht. Direkt mit einem Anwalt rechne ich hier nicht, der Imageschaden für NV wäre viel zu hoch.
Zudem müsste das Ur-Patent von Quad SLI doch immer noch bei Quantum3D liegen, oder? Die V6k sollte doch auch als AAlchemy 4132SB verkauft werden. Ich frage mir da eher welche Aktien NV, außer den Namensrechten, hier überhaupt hat.
http://www.chip.de/news/Nach-Nvid…D_34117876.html
Laut der Info hat quantum3d alle Rechte.
Bezüglich der Rechtslage teile ich den Optimismus nicht, das Nvidia aus PR oder Kostengründen stillhalten wird. Wie schon Bennyyy mitteilte, geht es bei solchen Firmen ums Prinzip.
Es mag sein das wir mit unseren Projekt Nvidia keinen finanziellen Schaden zufügen, aber wenn sie unser Projekt dulden, dann gibt es vielleicht auch irgendwelche Nachahmer in anderen Bereichen. Am besten für solche Firmen wie nvidia ist es immer, den Rechtsweg zu gehen. Allein aus Abschreckung oder der Tatsache heraus, das sollte Nvidia bei anderen Projekten mal klagen, sie nicht in Erklärungsnot geraten warum sie hier grade jetzt klagen bei so einer Sachlage und bei uns nicht.
Zum Thema PR Verlust, ich glaube kaum das überhaupt ein Schaden entsteht. Warum auch, kaum jemand würde die Sachlage überhaupt verstehen und uns eh für bescheuert halten.
Und die oben erwähnten abschreckende Kosten für NV sehe ich auch nicht. Nvidia wird sicher festangestellte Anwälte haben, die nur darauf brennen zu zeigen das sie ihr Geld auch Wert sind.
Zum Thema geschlossener Bereich im Forum und die Einteilung in User erster und zweiter Klasse sehe ich so
Ich habe den Text kurz mit meinem Handy geschrieben, bitte daher um Verständnis.
Dann kann uns NV sowieso nichts wenn wir das Teil nicht "3dfx" und "Voodoo" nennen
Aus Kostengründen stillhalten nicht, aber ihr unterschätzt ein wenig die Shitstorm Kapazitäten bei solch einer popligen Angelegenheit mit Kanonen zu schießen Bevor da auch nur ansatzweise ein Anwalt auf irgendjemanden zukommt würde sich NV melden, gerade weil das Projekt keinen wirtschaftlichen Hintergedanken hat und auch kein Unternehmen dahinter steht. Da kommen dann evtl. Auflagen (nennt keine geschützen Namen) und im schlimmsten Fall muss der Forenbetreiber die Beiträge löschen. Weiter wird da nichts passieren. Gegen Wen will man denn auch rechtlich vorgehen, gegen ein Nickname wo eine 08/15 Mail hinterliegt?
Das Problem ist, dass man es nicht einschätzen kann. Die Amis haben im Gegensatz zu uns ein Rechtssystem, welches meher oder
weniger auf der Präjudiz aufbaut. Also die haben nicht wie wir hier mit unserer Verschuldenshaftung nach den alten Römern Gesetze,
sondern stützen sich auf Entscheidungen, die mal irgendwann getroffen worden sind. Das heißt ob und in welcher Höhe Quantum3d
(Nividia gehört nur der Name 3dfx, aber nicht die SLI-Patente, da die ja kurz vor Toresschluss schnell an die damalige noch Tochter-
gesellschaft verkauft wurden) irgendwelche Patentverstöße einklagen könnte oder würde, hängt maßgeblich davon ab in welchem
Bundesstaat die einen für einen "Nachbau" vor ein Gericht zerren.
Daher mein Vorschlag zur Sichtweise zur Beruhigung
1) Solang kein lauffähiges Exemplar existiert, gibts nichts zu meckern "Wo kein Kläger, da kein Richter."
2) Der Markt mit VSA100-Modellen ist schon lange für Quantum3d tod, also das Interesse wird eher verschwindet gering sein.
3) Solange keine kommerzielle Idee dahinter steht, entsteht dem Patentinhaber auch erst einmal kein Schaden. Also wozu klagen?
4) Sollte die Sache wirklich anlaufen mit den kleinen Verbesserungen (AGP4x ? ) und vernünftiger Stabilität der Voodooalertvoodoo (VAV),
dann wäre es vielleicht eine Überlegung mal Quantum3d direkt anzusprechen, das Ergebnis vorzustellen und fragen sie nach einer
Lizenz. Wenn es keine Drecksäcke sind, geben sie diese für ein Appel und ein Ei raus plus einige Bedingungen (kein Markenname, kein
Kommerz usw.)
So da ich ja aber auch gerne bereit bin Zeit und Geld für das kleine Projekt zu investieren, würde ich auch gerne mal die Idee in den Raum
werfen, dafür eine GbR zu gründen. Das klingt nun komplizierter als es ist, aber würde folgendes ermöglichen:
- "Firmenkonto" (wenn wir nachher von mehreren 1000,00 EUR reden, ist es vielleicht vertrauensvoller, wenn es nicht bei jemanden
auf dem Privatkonto schlummert. Irgendeine billige Internetbank würde es ja dafür tun.
- Auftreten als Frima nach außen
- Sauberer Empfänger der ggf. notwendigen Lizenzen zum Nachbau
- Steuer *hust*
- ggf. auch abrechenbare Stunden für z.B. Löschzwerg oder andere die wichtige technische oder organisatorische Sachen machen
Ich gebe zu, dass dies schon sehr weit vorweggreift und soll nur mal so als ein Gedankenanstoss dienen. Die Regeln dazu was als
Stunde zählen würde usw. lasse ich offen, da dies eh erst ein Thema wird, wenn "es mal soweit ist" :).
In diesem Sinne
Ich will gar nicht Projektleiter sein, obwohl es meine Idee war
Eine Wendung das Ganze hier etwas zu kanalisieren finde ich sehr gut! Bei allem Gejubel und allen Plänen, fehlt uns aber hier immer noch etwas sehr Entscheidendes! Trays mit VSA100, das ist mit RAM (unproblematisch) das einzige, dass wir SICHERLICH nicht selber zusammengeschustert bekommen. So lange also keine 100er Trays mehr auf Ebay auftauchen oder jemand aus unerfindlichen Gründen wirklich viele zu Hause gehortet hat, kann man das ganze Planen hier Ruhen lassen, da die bisherige Stückzahl evtl. für Prototypen reichen würde. Und schon gar nicht wegen sowas streiten...
Es gibt noch VSA100, muss man aus HK importieren Billig sind die zwar nicht, dafür aber letzte Revision.
Das wird so oder so nur eine winzige Charge werden da ich von "Handfertigung" ausgehe. Alles andere dürfte zu sehr ins Geld gehen.
ach wer weiß, wenn das gut dokumentiert ist könnte man auch einige hundert Stück in asien günstig fertigen lassen.
Da können in Foren Sammelbestellungen organisiert werden, um die Finanzierung zu sicherzustellen.
Sicherlich müssten die Interessenten sehr lange auf ihre Karten warten und vorab zahlen, aber hey es gibt ja schließlich keine Alternativen.
Nouda:
Die Idee mit dem Unterforum nur für "Entwickler" ist auch sonderbar. Anstatt auf das Wissen von vielen zu bauen nur elitäres Denken?
Genau das denke ich auch. Das wäre eine Frechheit den anderen gegenüber.
Nix für ungut, aber erst ein paar Tage hier sein, von seinen "Fähigkeiten" rumerzählen und den Ausschluss anderer hier verlangen wirft kein gutes Licht auf Nouda. Ist schon sehr anmaßend. Dies ist ein Forum mit verhältnismäßig wenig aktiven Usern, die sich teilweise auch persönlich kennen - da braucht man sowas nicht zu tun.
naja so n blöder Post an der falschen stelle kann aber schon ab und an störend wirken.
Ich glaube Der hatte nur in eine andere Richtung gedacht und wollte bestimmt keinen ausschließen.
Stichworte: Nvidia, Anwälte und so.
Nicht immer gleich auf kleine Denkfehler rumhauen, das passiert halt.
QuoteDisplay More Quote
Die Idee mit dem Unterforum nur für "Entwickler" ist auch sonderbar.
Anstatt auf das Wissen von vielen zu bauen nur elitäres Denken?
Genau das denke ich auch. Das wäre eine Frechheit den anderen gegenüber.
Nix für ungut, aber erst ein paar Tage hier sein, von seinen
"Fähigkeiten" rumerzählen und den Ausschluss anderer hier verlangen
wirft kein gutes Licht auf Nouda. Ist schon sehr anmaßend. Dies ist ein
Forum mit verhältnismäßig wenig aktiven Usern, die sich teilweise auch
persönlich kennen - da braucht man sowas nicht zu tun.
So, also jetzt muss ich mal was klarstellen, für die die es noch nicht begriffen haben (allen anschein nach gibts jedoch solche die es begriffen haben)
ICH habe versucht eine Struktur in das ganze zu bringen, denn so wie es bisher läuft wird das auch in 20 Jahren noch nichts, bis dann hats Löschzwerg vlt alleine geschafft. Aber anscheinend interessiert das manche herzlich wenig.
Das Unterforum war meine Idee, richtig
Dass das unterforum aber nur für teilnehmer einsehbar sein soll war eigentlich NICHT MEINE IDEE, ich habe bloss eingewilligt, da von seiten der Nvidia-Skeptiker der Wunsch kam, das ganze still und heimlich durchzuführen.
Was aber auch meine idee war, ist: In das Unterforum sollen nur teilnehmer reinschreiben dürfen. Alle anderen sollen doch bitte anderswo ihren Thread aufmachen wenn sie Fragen haben (oder ihren beitrag leisten wollen). Das ist nur um Spam vorzubeugen. Das Projekt wird nicht in 2 Wochen fertig sein, das wird wahrscheinlich rund ein Jahr dauern. Jetzt könnt ihr von mir aus mal euer Hirn einschalten und euch ausrechnen wieviele Beiträge da zustande kommen. Es wird so schon unübersichtlich genug.
Sry wenn es so rüber kam, aber ich wollte eigentlich nicht mit meinen "Fähigkeiten" angeben. Ich habe es lediglich angebracht gefunden mich kurz vorzustellen, da mich ja noch niemand hier kennt! Und ich gleich mit der Idee des Prj. Leiters kam, zu welchem ich mich natürlich zur Wahl stelle, wenn ich schon die Idee bringe. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht angebracht.
Fühlt euch bitte nicht ALLE angefickt, aber es musste jetzt einfach raus.
Und jetzt sollten wir endlich mal etwas strukturierter vorgehen. Wir müssen uns noch keine Gedanken zur Vermarktung machen. Ich für mich will das nur durchziehen um daraus zu lernen und Spass zu haben. Mir geht es nicht darum das Ergebnis zu verkaufen um damit Geld zu machen. Dafür gibts weit bessere Ideen
So wie es aussieht will minimum die Mehrheit, dass das Projekt von Löschzwerg geleitet wird. Damit bin ich selbstverständlich einverstanden. Stellt sich nur die Frage, will er es machen? Er scheint immerhin der einzige hier zu sein, der schon mal vorarbeit geleistet hat, wir sollten uns an ihm ein Beispiel nehmen.
Als erstes sollte sich mal einer um das Unterforum kümmern, ich werde das gerne machen, wenn ihr damit einverstanden seit.
Da ja anscheinend Quantuum 3D die Rechte an den Technologien und am Design haben, sollten wir uns mal mit denen in verbindung setzen. Vlt helfen sie uns ja auch. Man muss nicht immer negativ denken. Die Rechte am Markennamen 3dfx sind aber eindeutig bei Nvidia. Also wird wohl auf der Karte vorerst nichts von 3dfx stehen.
Solange wir nur die Karte analysieren können die uns nichts tun, vorallem interessierts mich herzlich wenig, was die in den USA so denken, ich bin weit weg von denen. Ausserdem, wie bereits erwähnt, können die nur gegen eine Person oder eine Firma klagen, nicht gegen einen Forum Acc..
PS: Danke an V.F und exxe, dass ihr meine Gedanken nachvollziehen konntet
und übrigens, was ich ganz vergessen habe. Ich hatte glaub ich 5min um mich hier am Forum anzumelden, weshalb sollen sich nicht plötzlich ein Haufen Leute anmelden, die noch ein bischen Spamen wollen oder dumme fragen haben? Nur so ein Gedanke
ICH habe versucht eine Struktur in das ganze zu bringen, denn so wie es bisher läuft wird das auch in 20 Jahren noch nichts, bis dann hats Löschzwerg vlt alleine geschafft. Aber anscheinend interessiert das manche herzlich wenig.
Hier gibts keine Struktur. Dies ist ein Thread über die Möglichkeit einer "Neuauflage" der Voodoo 5 6000 AGP. Wenn Löschzwerg sich der Sache annimmt, dann ist das sein Ding.
Das Unterforum war meine Idee, richtig
Dass das unterforum aber nur für teilnehmer einsehbar sein soll war eigentlich NICHT MEINE IDEE, ich habe bloss eingewilligt, da von seiten der Nvidia-Skeptiker der Wunsch kam, das ganze still und heimlich durchzuführen.
Falls du mit Teilnehmern die User meist und die nicht angemeldeten Besucher ausschließen willst, dann ist das OK. Die KiTa, die Quelle unserer Geistesblitze, ist auch nur für angemeldete User sichtbar. Dann könnten wird die Entwicklung aber auch dahin verschieben.
Was aber auch meine idee war, ist: In das Unterforum sollen nur teilnehmer reinschreiben dürfen. Alle anderen sollen doch bitte anderswo ihren Thread aufmachen wenn sie Fragen haben (oder ihren beitrag leisten wollen). Das ist nur um Spam vorzubeugen.
Das ist keine gute Idee. Das gibt nur Streit und Unstimmigkeiten. Entweder alle oder niemand! Ich denke, ich spreche da nicht nur für mich allein, wenn ich gegen diesen Vorschlag bin.
Sry wenn es so rüber kam, aber ich wollte eigentlich nicht mit meinen "Fähigkeiten" angeben. Ich habe es lediglich angebracht gefunden mich kurz vorzustellen, da mich ja noch niemand hier kennt! Und ich gleich mit der Idee des Prj. Leiters kam, zu welchem ich mich natürlich zur Wahl stelle, wenn ich schon die Idee bringe. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht angebracht.
Auf mich wirkte dies sehr arrogant und eingebildet. Aber gut. Das sei dir verziehen. Bist ja noch nicht allzu lange hier um mir eine Meinung über dich bilden zu können Das kann ich von den meisten hier sowieso nicht
Fühlt euch bitte nicht ALLE angefickt, aber es musste jetzt einfach raus.
Warum sollten wir das? Es gab hier schon genügend (nicht persönlich nehmen) Trottel, die gestresst haben. Damit können wir sicherlich umgehen. Außerdem: Nobody is perfect.
Na ja, wunderber, dann hätten wir das geklärt.
Irgendwie muss das ganze aber übersichtlich bleiben. Wir reden hier nicht von irgend nem Modding Projekt, bei dem man nach nem Monat schon fertig ist. Das Projekt wird ne ganze weile dauern und sollte übersichtlich bleiben, sonst hat man ziemlich schnell keine lust mehr weiter zu machen.
Aus diesem Grund bin ich für ein eigenes Unterforum, welches von mir aus nur für Angemeldete Benutzer sichtbar ist, das ist mir eigentlich Wurscht. Aber ich bin immernoch überzeugt, wenn jeder in dieses Unterforum reinschreiben kann, dann werden die Threads unübersichtlich.
Findet irgendwer diesen Thread hier übersichtlich? Und weshalb ist er das nicht? Jeder kommt mal schnell rein und gibt seinen Senf dazu. Ist ja gut und recht, aber ständig schweift man vom thema ab und für Neueinsteiger ist es sehr mühsam den ganzen thread zu lesen. Es reichen schon die Beiträge, welche im verlaufe eines Tages hier erscheinen. (soll jetzt nicht heissen, dass hier zuviel gelaabert wird oder so)
Wir sollten jetzt aber mal mit dem Projekt beginnen, bzw. bei Löschzwerg mit einsteigen. Wir reden ständig nur um den heissen Brei herum. Als erstes sollten wir uns mit dem Problem auseinandersetzen, eine Karte aufzutreiben.
Schlimmstenfalls müssen wir das ganze halt mit einer Voodoo 5 5500 lösen und die Geschichte mit der PCI Bridge neu Erfinden (zumindest Teilweise, wir wissen ja mit welcher Brücke es geht).
PS: Dass es hier keine Struktur gibt ist mir eigentlich sonnenklar, ein Thread mit 11 Seiten ist einfach unübersichtlich. Keiner weiss, was schon alles besprochen wurde, wenn er nicht jeden Tag vorbeischaut.
Es sollte einfach für jedes Problem einen eigenen Thread geben, diese threads sollen schön beeinander sein und im ersten Beitrag sollte der Stand einigermassen zusammengefasst sein. Das ist ungefähr meine vorstellung. Wir haben hier für die verschiedensten Aufgaben Leute. Nicht jeder kann alles, jeder soll aber das tun, was er kann.
Dafür ist VA ein Forum, kein Technologie-Blog oder sowas
Wenn man einen Entwicklungs-Thread aufmachen will, dann kann man auch im Anfangsposting klar machen, daß da nicht gepostet werden darf und der Thread sauber bleiben soll. Schließlich sind wir nicht dumm.
Und:
Solche ähnlich thematisierte Threads gab's hier schon öfters mal. Meistens wurden die dann aber recht schnell geschlossen Mich wundert es überhaupt, daß der Thread noch offen ist
Was mich an dem punkt interessieren würde: Funktioniert das, wenn man im Anfangspost spam klar untersagt? Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht, weils immer irgend einen Vollidiot gibt, der noch irgend welchen scheissdreck rein scheissen muss. Aber ich lass mich da doch gern vom Gegenteil überzeugen, vlt haben wir hier eine hoch intelligente Community.
Unter nem Blog versteh ich was anderes
weils immer irgend einen Vollidiot gibt, der noch irgend welchen scheissdreck rein scheissen muss.
das sowieso