• Leutz ich bin wie so viele Computerfreaks kurzsichtig und will mir jetzt endlich ne Brille zulegen...

    Sollte ich da vorher zum Arzt gehen oder kann ich da direkt zum Optiker?

  • ich persönlich würde zuerst zum arzt schauen. :)
    der soll halt mal festellen wie kurzsichtig zu wirklich bist, zum optiker kannst dann noch immer gehen.

    wieviel dioptrien hast du denn?

  • Zuerst musst du glaub ich sowieso zum Arzt, ev wars bei mir wegen Krankenkasse...
    Na jedenfalls ists ohne Brille um einiges anstrengender, da die Augen ständig versuchen die Krümmung zu korrigieren.
    Hatte 0.75 Dioptrien am Anfang - da wars schon höchste Eisenbahn :spitze:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • bei mir war erster besuch auch bei -0,75 aber eher weil ich das wegen führerschein brauchte :D lol


    bin auch erst zum Augenarzt dann zum optiker

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Man muss nicht zwangsläufig zum Augenarzt bei Kurz- oder Weitsichtigkeit. Mit Krankenkassenzahlungen muss man erst bei schweren Sehstörungen rechnen - wegen ner Brille zum Autofahren machen die keinen Finger krumm.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • ich trag die brille seit 3jahren nur beim Autofahren , kino und vorlesungen wenn es zu klein geschrieben ist :D

    sonst nie und hab immernoch -0,75 seit 3jahren , naja brauch nur mal ne schönere brille dann trag ich die auch immer :D

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Man muss auf jeden Fall als erstes bei einem Augenarzt vorbeischauen.
    Der untersucht die Augen gründlich und macht nicht nur nen Sehtest.
    Es könnte sich auch um eine ernsthaftere Erkrankung der Augen als Kurz- oder Weitsichtigkeit handeln. Ein Optiker wird das sicherlich nicht diagnostizieren können!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (25. Februar 2008 um 22:54)

  • Bei dem Titel "Brille?" dacht ich als erstes an "Fielmann" :D

    ich würd einfach ma n Optiker fragen - wenn der dir nicht weiterhelfen kann oder will kannst ja immernoch n Augenarzt aufsuchen. Ich mag Arztbesuche nicht sonderlich - daher würd ichs so machen

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • jo ich mag arztbesuche auch nich besonders. deshalb hab ich hauptsächlich gefragt...

    von der krankenkasse werde ich bestimmt nix bekommen. kann ja immer noch auto fahren ohne brille ;) auch wenn ich kleine schrift auf ortsschildern erst recht spät scharf lesen kann...

  • Für's erste solltest du schon zum Augenarzt gehen, 90% von dem was der dir sagt kannst du ignorieren, jedoch kann er dir ein paar Tipps/Anregungen geben in Bezug auf Kontaktlinsen/Brille oder evtl. sogar Augenlasern. -0,75 Diop. sind noch voll i.o, hab selber -3.5 und da sind Kontaktlinsen definietief > Brille. Ab -15+ kann man sich die Augen kostenlos Lasern lassen, also immer schön zocken! :spitze:

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (26. Februar 2008 um 02:42)

  • Zitat

    Original von SK1
    BTW: Augen werden nicht schlechter, wenn man keine Brille trägt.

    aber sie können vom tragen einer Brille besser werden, meinte zumindest mal nen Augenarzt zu mir (wer weiß, vielleicht hat er das nur gesagt, damit ich sie auch schön trage :P)

    :topmodel:

  • Zitat

    Original von AccLa!m
    Ab -15+ kann man sich die Augen kostenlos Lasern lassen :spitze:


    Schon irgendwie klar, dass die dazu passende "Brille" das Gesicht verformen könnte, soweit man vermeiden möchte, durch Panzerglas zu glotzen... :topmodel: :topmodel: :topmodel:

    Ich bin Dauerbrillenträger, Kurzsichtig, links 1,5 und rechts 3 Dioptrien.
    Aber ist nicht störend

  • Hmm, kenn mich zwar bei Brillen nicht aus, aber ist es nicht so, daß man die Dioptrien erst beim Arzt richtig genau bestimmen lassen kann?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Optiker macht nur einen Sehtest und bestimmt damit die Sehstärke.
    Man sollte sich aber, wenn man sich eine Brille machen lässt, erstmal von Augenarzt untersuchen lassen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Man kann ja nicht nur Fehlsichtigkeiten haben, da sollte man schon zu einem Augenarzt gehen.

    Ich wusste gar nicht, dass man ab 15 Dioptrin von der Kasse die Augen gelasert bekommt. Aber mit meinen 4,5 und 6,5 Dioptrin bin ich zum Glück noch nicht kurzsichtig genug.

  • Da lach ich doch...Kurzsichtig mit 7,75/8,00, aber bei ner 1,2er Sehstärke...

    TM30: Auf jedenfall zum Arzt. Der stellt auch fest, was mit deinen Augen ist. Eventuell muss der Blickwinkel korrigiert werden.
    Ich denke du wirst die Brille nur zum Autofahren/Lesen verwenden. Da muss man dir noch keine Kaufempfehlungen aussprechen, außer du brauchst den Luxus ;)

    Ansonsten: Jai Kudo und Eschenbach find ich sehr cool. Die beiden Brillenmarken habe ich zur Zeit. Eine Kudo als Ersatz und eine TITANflex als Hauptbrille.

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (26. Februar 2008 um 18:59)