Fragen bezüglich RAID und daten

  • die festplatte in unserem firmen pc steht kurz vor dem exitus.

    die daten sind gesichert. und jetzt gibt es halt mal anlass zum aufrüsten.

    es handelt sich um einen reinen office/arbeits pc, jedoch geht es schon um sehr wichtige daten.

    um maximale ausfallsicherheit zu haben wollte ich ein RAID-1
    aufbauen.
    jetzt die fragen:
    1. gibt es noch was besseres/sichereres als RAID-1?
    (normale performance einer HDD reich völlig aus, benötigter speicherplatz beläuft sich auf maximal 40GB)

    2. bin mir nicht ganz sicher welche platten ich verwenden sollte.
    würde im moment zur WD1600YS greifen oder ähnliche.
    irgendwelche vorschläge?

  • naja die Seagate NS sind offoziell 24/7 freigegeben, geht aber normal auch mit jeder anderen :rolleyes:

    bei meinem mobo (sb600 von ati) kann man auch ein RAID1 aus 3 oder 4HDDs erstellen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • besser als raid 1?

    raid 1 mit nem Hot Spare Laufwerk, wenn mal eine der HD´s verrecken sollte werden die Daten sofort auf das HotSpare gespiegelt, somit stehen sofort wieder 2 Platten zur Sicherheit zur verfügung.

    Du kannst auch gleich 3 Platten ins Raid 1 nehmen, dann haben alle 3 immer den selben Datenbestand.

    Allerdings ist Raid1 auch nix für Performancefreaks

    Und Platten kann man ja nehmen wie man Lust hat, ich würde ja sagen wenn schon Raid, und 40GB benötigt werden, dann vielleicht U320 72GB Platten.

  • auf SCSI wollte ich eigentlich verzichten. dann könnte ich auch 36GB Raptoren einbauen, das sind ja auch enterprise festplatten.

    Das Mainboard ist ein MSI K9N SLI Platinum und da ist SATA ja angebracht.
    und unterstützt Raid 0/1+5.

    Ich denke RAID-1 mit 2 platten sollte genügen.

    Wie ist das eigentlich wenn eine der beiden platten verreckt?
    wenn dann die defekte ausgetauscht wird, werden dann automatisch, die ganzen daten wieder gespiegelt oder muss man das von hand in einem menü oder so machen?

  • Zitat

    Original von Grindhavoc
    Wie ist das eigentlich wenn eine der beiden platten verreckt?
    wenn dann die defekte ausgetauscht wird, werden dann automatisch, die ganzen daten wieder gespiegelt oder muss man das von hand in einem menü oder so machen?

    So ists der Idealfall und HW-Controller machen das auch so.
    Bei SW Controllern (zB die ganzen Onboard Lösungen) siehts in der Praxis meistens net so gut aus. Oft bootet das Windows zuerst nicht, die neue Platte wird nicht problemlos ins Array aufgenommen etc ppp.
    Muss alles nicht vorkommen, tuts aber oftmals.
    Zudem muss man sehr oft im RAID Manager das Spiegeln selbst anwerfen und vor allem von Hand dem Controller sagen, dass er doch bitte die neue Platte überhaupt für das Array verwenden soll :spitze:

    Aber wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen, is das die beste Lösung.

  • soweit hat alles gut mit dem RAID geklappt.

    obwohl ich in der WindowsXP installation den Win2000 treiber einbinden musste, da der XP treiber nicht ging (?).

    so wie es aussieht, spiegelt der automatisch, wenn eine festplatte ausfällt muss man im nvidia-media manager dann wohl auf -Array-Synchroniserien gehen- (nur für RAID1).

    die performance ist einen tick schlechter, als mit einer einzelnen platte.
    nunja, mal sehen wie sich die geschichte im alltag schlägt. ;)

  • Ja Fazit- Nvidia RAID ist grosse scheisse :D

    Nach einem Monat ist das RAID 1 auf einmal "Degraded".
    Er zeigt jetzt zwei einzelne Platten an, auf denen dasselbe gespiegelt ist.

    So wie ich das bisher beurteilen kann sind beide platten aber 100%ig in ordnung. ich ziehe gerade ein komplettes image (ist ja nicht so groß) und probiere dann mal die "Rebuild" option.

    wenn jemand anregungen dazu hat, dann sind die sehr willkommen :spitze:

  • Ich benutze seit einiger Zeit die Promise FastTrack TX2300 Karte. Diese bietet 2x SATA und kann Raid 1,0 und JBOD.

    Ich würde an deiner stelle zu so einer Karte greifen denn ich traue Soft-Raid nicht wirklich.

    Wenn ich noch das ganze Projekt wie du es machst ,noch mal nachbauen würde, würde ich wie folgt vorgehen.

    1) Eine Festplatte für XP und co besorgen, falls die Abraucht ist es nicht dramatisch.

    2) Einen Raid-Kontroller besorgen, dann 2 Festplatten (ich empfehle die Raid-Editionen von Western Digital) und diese als Raid 1 einrichten.

    3) Unter XP alle Verzeichnisse, Outlook PST, Zielverzeichnis für eigene Dateien etc. auf das Raid verschieben und den User arbeiten lassen.

    Nachteil: 3 anstelle von 2 Platten
    Vorteil: Durch die 3te Platte dir direkt angeschlossen ist, hast du keine Geschwindikeitseinbußen

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg1hero (14. April 2008 um 23:41)

  • klar da hast du schon recht.
    würde ich das ernsthaft angehen und nicht auf budget achten hätte ich wahrscheinlich sogar SCSI Platten oder 3x Raptor Platten genommen (mit Hotspare).

    Die derzeitige datenmenge beträgt unter 10GB (ca. ~8GB), daher ist es das ganze nicht so dramatisch.

    ich werde jetzt einfach pro woche einmal ein komplettes image schreiben lassen.

    EDIT:
    (System läuft übrigens schon wieder. hat mich nur etwa 1stunde gekostet, wobei ich die meiste zeit ja nur warten musste...)

    Na ich denke das ist auf jedenfall der beweiss das Soft-Raid nur eine spielerei für kiddies bleibt. Nichtmal für halb-professionelle datensicherungen taugt es richtig was.
    (wobei eine richtige sicherung ja auf ein Backup medium soll ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (14. April 2008 um 13:04)

  • Halt ...stop,
    ich wollte deine Arbeit jetzt nicht schlecht machen oder so.
    Ich wollte damit aussagen, wenn das Software-Raid nicht gut läuft und du es noch mal angehen musst, dann würde ich dir meine Lösung vorschlagen. Heißt nicht, dass deine von minderer Qualität wäre.

    Mit einer Backupsoftware kann man natürlich auch arbeiten! Hast du schon eine oder kaufst du dir dafür noch eine? Ich würde dir da Acronis True Image empfehlen. Damit mache ich zum Beispiel Backups mittels Job Scheduler übers Netzwerk. Klappt hervorragend und geht voll automatisch. Dank Log haste auch immer im Blick ob es irgendwo fehler gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg1hero (14. April 2008 um 13:06)

  • ach mit schlecht machen hat das nichts zu tun.
    sondern alles eine budget frage.
    dann wär nämlich ein Adaptec/ICP Controller rangekommen
    mit entsprechenden (WD) Enterprise platten.

    Aber so ist es schon ok, also ausreichende sicherheit (RAID1+gelegentliche Images)

    hehe ja, ich hab eine. ich benutze Acronis True Image Home v11.

    Habe vorhin einfach ein Backup gemacht, das RAID neu konfiguriert und das backup zurück gespielt. hab noch einmal eine extra synchroniersieung angeworfen.

    für die zukunft, bzw das nächste system plane ich einen
    Adaptec 2410SA und ein drittes hotspare laufwerk+regelmäßige Backups.

    wenn das Nvidia Raid jetzt hält bin ich erstmal ganz zufrieden.
    Es ist ja nichts kaputt gegangen o.a. es hat sich ja nur das Raid von selbst aufgelöst.

  • Zitat

    Original von Zwerg1hero
    Ich benutze seit einiger Zeit die Promise FastTrack TX2300 Karte. Diese bietet 2x SATA und kann Raid 1,0 und JBOB.

    Ich würde an deiner stelle zu so einer Karte greifen denn ich traue Soft-Raid nicht wirklich.

    Du übersiehst an dieser Stelle allerdings, dass der Promise auch nur Soft-RAID bietet. Der einzige Vorteil (bis auf die etwas solideren Treiber vielleicht) is die problemlosere Portierung auf n neuen Unterbau wenn das Mobo mal stirbt.


    Zitat

    Original von Zwerg1hero
    Wenn ich noch das ganze Projekt wie du es machst ,noch mal nachbauen würde, würde ich wie folgt vorgehen.

    1) Eine Festplatte für XP und co besorgen, falls die Abraucht ist es nicht dramatisch.

    2) Einen Raid-Kontroller besorgen, dann 2 Festplatten (ich empfehle die Raid-Editionen von Western Digital) und diese als Raid 1 einrichten.

    3) Unter XP alle Verzeichnisse, Outlook PST, Zielverzeichnis für eigene Dateien etc. auf das Raid verschieben und den User arbeiten lassen.

    Nachteil: 3 anstelle von 2 Platten
    Vorteil: Durch die 3te Platte dir direkt angeschlossen ist, hast du keine Geschwindikeitseinbußen

    Das verfehlt allerdings den Vorteil, den RAID1 eigentlich bietet. Daten sichert man mit ner klassischen Datensicherung. Wenn du du Datei X auf einer Platte löscht, isse auf der anderen auch futsch.

    Das RAID soll ja nur bewerkstelligen, dass man weiterarbeiten kann, wenn eine Platte das Zeitliche segnet. Und genau das kriegt n Software-RAID einfach fast nie auf die Reihe. Da muss man immer dran rumpfuschen, bisses wieder rennt [was das aktuelle Beispiel sehr schön zeigt -> und das sogar ohne Plattendefekt]. Bei nem vernünfitgen RAID kriegt man ne Meldung dass ne Platte tot is, ersetzt die und der Controller bildet das Araay neu. Feddich. Das minimiert den Serverausfall bei einem Minimum an Arbeit.
    Da kann man auch gleich täglich des Nachts mit Acronis n Image ziehn und auf RAID verzichten. Eine Platte für Daten, eine fürs OS. Wenn die OS Platte verreckt, neue rein, Image drauf, fertig. Das dauert auch net länger als dieses SoftRAID Gefrurkel. Um ne zusätzliche normale Sicherung der Nutzdaten kommt man eh in keinem der Fälle herum.

  • sehr scharfsinnig :D. ist quasi der merksatz schlechthin auf dem gebiet: ein RAID ersetzt nie ein ordentliches Backup.

    Sollte man sich irgendeine schadhafte software einfangen wird die natürlich mitgespiegelt und man hat auf allen platten (im RAID1) den salat.

  • Zitat


    Du übersiehst an dieser Stelle allerdings, dass der Promise auch nur Soft-RAID bietet. Der einzige Vorteil (bis auf die etwas solideren Treiber vielleicht) is die problemlosere Portierung auf n neuen Unterbau wenn das Mobo mal stirbt.

    Das wäre mir neu, wo hast du denn die Infos weg? Ich kann mich auch irren, mit Fake-RAID könnte ich mich ja noch zufrieden geben, aber reines Software-Raid kann ich mir nicht vorstelllen, da ich dafür ja keine extra Controllerchips brauche sonders das 100% über Software realisiert wird.

    Software-Raid = Raid komplett auf Software-Basis, was bei den Kontrollern so nicht der Fall ist.

    Ich brauche einen Treiber um den Kontroller ins Windows System einzubinden das ist richtig, aber ich brauche ihn nicht um Raid-System zu bilden/Recoveryaktionen durchzuführen

    Zitat


    Das verfehlt allerdings den Vorteil, den RAID1 eigentlich bietet. Daten sichert man mit ner klassischen Datensicherung. Wenn du du Datei X auf einer Platte löscht, isse auf der anderen auch futsch.

    Das RAID soll ja nur bewerkstelligen, dass man weiterarbeiten kann, wenn eine Platte das Zeitliche segnet. Und genau das kriegt n Software-RAID einfach fast nie auf die Reihe. Da muss man immer dran rumpfuschen, bisses wieder rennt [was das aktuelle Beispiel sehr schön zeigt -> und das sogar ohne Plattendefekt]. Bei nem vernünfitgen RAID kriegt man ne Meldung dass ne Platte tot is, ersetzt die und der Controller bildet das Araay neu. Feddich. Das minimiert den Serverausfall bei einem Minimum an Arbeit.
    Da kann man auch gleich täglich des Nachts mit Acronis n Image ziehn und auf RAID verzichten. Eine Platte für Daten, eine fürs OS. Wenn die OS Platte verreckt, neue rein, Image drauf, fertig. Das dauert auch net länger als dieses SoftRAID Gefrurkel. Um ne zusätzliche normale Sicherung der Nutzdaten kommt man eh in keinem der Fälle herum.

    Das kommt wie ich meine, ganz auf den Sinn und Zweck, der hinter der Verwendung steht, an

    will ich einfach die Daten in doppelter Ausführung haben falls mal eine Platte abraucht ist Raid 1 genau so geeignet wie ein normales Backup. Du darfst hier die Situation nicht außer acht lassen. Wir reden hier nicht von Servern wo auf Raid und Band und und und gesichert wird, wo Raid 5 sich zuhause fühlt oder Raid10 oder Raid01.

    Für einen normalen User der seine Daten sichern will ist ein einfaches Raid 1 ausreichend. Klar, wenn er die Daten löscht sind sie weg, aber auch hierfür kann man ein Monatliches/Wöchendliches/Tägliches Backup anschmeißen.

    Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung und Erfahrungswerten außerhalb meiner 4 Wände :D erzählen, dass ein Raid 1 für den Heim-PC, wo man die Daten spiegelt um einen Plattentot und den darauffolgenden Datenverlust zu vermeiden, einfach eine solide gute möglichkeit darstellt.

    Das hier alles als unnütz und falsch darzustellen halte ich für übertrieben und mit dem Denkprozess am falschen Ende begonnen zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg1hero (14. April 2008 um 23:39)

  • naja gut, was für die jeweilge person am besten ist, muss diese halt meistens selbst entscheiden. bei mir tut es das RAID1 im moment noch.
    ist aber durch den recht fixen ausfall, wirklich an meiner duldungsgrenze angelangt. sollte es weitere probleme geben, werde ich wohl entsprechende hardware anschaffen.

    hab mir den promise auch mal gerade angesehen. sieht wirklich nicht nach hardware raid aus.
    der kleinste, richtige hardware raid-controller den ich kenne ist der 2410SA.

  • Zitat

    Original von Zwerg1hero

    Das wäre mir neu, wo hast du denn die Infos weg? Ich kann mich auch irren, mit Fake-RAID könnte ich mich ja noch zufrieden geben, aber reines Software-Raid kann ich mir nicht vorstelllen, da ich dafür ja keine extra Controllerchips brauche sonders das 100% über Software realisiert wird.

    Software-Raid = Raid komplett auf Software-Basis, was bei den Kontrollern so nicht der Fall ist.

    Ich brauche einen Treiber um den Kontroller ins Windows System einzubinden das ist richtig, aber ich brauche ihn nicht um Raid-System zu bilden/Recoveryaktionen durchzuführen

    Nur weil du nen Zusatzcontroller hast, heisst das nicht dass du hardwarebasiertes RAID hast. Der Promise kann technisch gesehen nichts mehr als das Onboard RAID von NV, Intel, ATI etc ppp.

    HW-RAID hast du nur mit nem XOR Prozessor und eigenem Cache. Sicher isses noch nen Unterschied, ob du nur auf OS Basis n Softraid erstellst, aber nen Unterschied zu ner Onboard RAID Lösung hast du mit nem simplen Zusatzcontroller nicht.

    Zitat

    Original von Zwerg1hero
    [.. ich lass der Ãœbersichtlichkeit halber mal weg..]
    Das hier alles als unnütz und falsch darzustellen halte ich für übertrieben und mit dem Denkprozess am falschen Ende begonnen zu haben.

    Ich will das ja nicht alles als falsch und unnütz hinstellen, jeder muss selbst wissen wie und ob er seine Daten schützt und wie lange er mit nem nicht funktionierenden Server leben kann.

    Allerdings _halte ich persönlich_ n RAID1 zur reinen Datenspiegelung für Geldverschwendung. Ich würde sowas immer mit ner klassischen Datensicherung erschlagen, die ohnehin notwendig ist. RAID is _für mich persönlich_ primär interessant um Arbeitsausfall zu minimieren.

  • Zitat

    Original von Grindhavoc
    hab mir den promise auch mal gerade angesehen. sieht wirklich nicht nach hardware raid aus.
    der kleinste, richtige hardware raid-controller den ich kenne ist der 2410SA.

    Isser auch nich. Ich kenn den Controller sehr gut, und schlecht isser ja nich. Aber wie gesagt -> echte Vorteile gegenüber Onboard Lösungen bietet er nich. Außer eben, dass man das System samt Controller meist problemlos in zB ne dickeren PC packen kann ohne Windows neu installeiren zu müssen.

  • Ok, das mit dem Hardware/Software ist nun geklärt.
    Aber auch hier muss man fairerweise sagen das Soft-Raid nicht gleich Soft-Raid ist, denn solche Probleme wie hier besprochen werden sind mir mit meinen Kontrollern ein Fremdwort.

    Zitat


    Allerdings _halte ich persönlich_ n RAID1 zur reinen Datenspiegelung für Geldverschwendung. Ich würde sowas immer mit ner klassischen Datensicherung erschlagen, die ohnehin notwendig ist. RAID is _für mich persönlich_ primär interessant um Arbeitsausfall zu minimieren.

    Das ist eben einfach Anwendungsbezogen.

    Fall 1 : Daten sollen permanent und sofort nach einer Änderung verfügbar sein und zwar mehrfach um die "rücksicherungs"-Intervalle so kurz wie möglich zu haben.

    Fall 2: Ohne größen Aufwand daten permanent ohne zutun und extra Software mehrfach gespeichert haben


    Das sind zwei Fälle wo ich spontan ein Raid 1 für angebracht habe.
    Und noch mal, wir reden hier nicht von Servern, bei Servern bin ich der gleichen Meinung wie du, am besten beides. Raid1,5,10,01 um die Verfügbarkeit zu erhöhen und ein Backup um die Datensicherheit zu erhöhen.

    Bei einem Einzelplatzrechner sieht die Welt ganz anders aus. Du darfst ja auch nicht die Kosten außer acht lassen.

    Das Argument mit der schadhaften Software lasse ich nicht gelten. Einmal nicht aufgepasst und die Software steckt auch in dem Backup drinne, das kann schneller gehen als man glaubt. Gerade bei Trojanern tun sich Programme noch schwer.
    Ohne ordentliches Backup Rotation Scheme kann man das auch vergessen.
    (Beispiel Tower of Hanoi)

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg1hero (15. April 2008 um 00:05)

  • von Wikipedia:
    Hardware-RAID:
    Von Hardware-RAID spricht man, wenn das Zusammenwirken der Festplatten von einem speziell dafür entwickelten Hardware-Baustein, dem RAID-Controller, organisiert wird.[...]
    (Anmerkung: übernommen, statt organisiert, trifft es wohl besser).

    Vermehrt werden in den letzten Jahren auch Festplatten-Controller unter der Bezeichnung RAID-Controller auf Hauptplatinen (engl. mainboards) für den Heimcomputer- bzw. Personal-Computer-Bereich verbaut sowie als Kartenerweiterung im Niedrigpreis-Sektor angeboten. Ãœblicherweise sind diese häufig auf RAID 0 und RAID 1 beschränkt. Um die Karten im nichtprofessionellen Bereich so erschwinglich wie möglich zu machen, überlässt man hier jedoch oft die RAID-Logik der CPU.

    ---
    Nun der 2410SA hat einen eigenen Prozessor. das wäre also hardware Raid.