Abgeschaltet: ProSieben-HD und Sat.1-HD haben Sendebetrieb eingestellt

  • Zwar nicht ganz Hardware aber was solls.

    Zitat


    Original von SATundKABEL.de

    (pk) Die beiden bislang ausgestrahlten Free-HDTV-Sender ProSieben-HD und Sat.1-HD haben in der Nacht auf Samstag wie angekündigt ihren Betrieb eingestellt.


    Der Münchner TV-Konzern ProSiebenSat.1 hatte am Donnerstag bestätigt, die Verbreitung über Satellit, Kabel und DSL erst wieder zum Jahr 2010 aufnehmen zu wollen. Erst dann verfüge die Gruppe über einen dritten digitalen Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme, hieß es (SAT+KABEL berichtete). Damit bleibt bis auf weiteres Anixe-HD der einzige frei empfangbare deutsche Sender für hochauflösende Inhalte.

    Sat.1-HD und ProSieben-HD wurden im Simulcast-Betrieb ausgestrahlt. Der größte Anteil der Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, wurden nur aufwärts konvertiert (Upscaling). Qualitativ ist das Verfahren nicht mit nativem HDTV gleichzusetzen. Beide Kanäle wurden im Format 1.080i und dem neuen, verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4-H.264 gesendet. In der ProSiebenSat.1-Gruppe war die Tochtergesellschaft ProSiebenSat.1 Produktion verantwortlich für die Ausstrahlung und den Sendebetrieb.

    Ich hab gehoert das die bald in schwarz/weiss senden.

    Aber mal ehrlich. Was soll'n das ?

  • Toll. Kauft man sich güst n HD Fernseher und die Faggots schalten das Signal wieder runter. Die ham wohl auch nix besseres zu tun :adsh:
    Naja ich schau eh kaum Fersehen :topmodel:

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    ...Faggots...:topmodel:

    olol :D:D:D

    Sehr geil :D

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Zitat

    Original von Zilch
    mal ne frage zur thematik: wird das hdtv-signal nur über hdmi übertragen? mit anderen worten, brauch ich unbedingt einen überteuerten reciever?

    jap, brauchst. der muss hd unterstützen. musst schon für was ordentliches (z.b. kathrein oder vantage) schon so 300 glocken hinblättern.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaphi (11. März 2008 um 00:36)

  • HDTV wird über i.d.R. via DVB-S2 übertragen. Das isn neuer Standart, also braucht man komplett neuen Tuner.

    Bei Kabel ist das anders, da braucht man theoretisch nur nen MPEG4 Decoder weil es kein DVB-C2 gibt.


    Nun zum Thema:

    Deutschland ist ein echtes HDTV Entwicklungsland. Irgendwie kommt HDTV hier nicht in die Socken. Ein Grossteil der Menschen hier schaut analog (wir sind der letzte Industriestaat in dem noch analoges Fernsehen via Sat verbreitet wird). Viele glauben schon HDTV zu gucken nur weil sie nen HD ready TV haben :rolleyes:. Weiteres Problem sind die Anschaffungskosten und das Senderangebot. So ein HDTV Receiver kostet viel Geld (200€ aufwärts) und der Mehrwert ist marginal. Es gibt gerade mal 3 deutsche HD Sender. Davon sind 2 verschlüsselt (Premiere HD, Discovery HD). Den einzig frei empfangbaren Sender (Anixe HD) gibts auch als SD Variante.

    Die grossen Privaten wollen HD erst aufschalten (bzw. wieder aufschalten) wenn genug Zuschauer einen HD Receiver haben. Die Leute kaufen aber erst HD Receiver wenns ein attraktives Senderangebot gibt. Ein Teufelskreis.

    Ich bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt. Ich denke so 2010 wirds losgehen. Analoges Fernsehen soll dann abgeschafft werden und ARD und ZDF wollen den HDTV Regelbetrieb aufnehmen.

    Achja: In den USA ist HDTV ein echter Renner. Das liegt auch am relativ bescheidenen NTSC. Ausserdem sind die Menschen da gewohnt fürs Fernsehen zu bezahlen.

  • In Deutschdoofland zahlste auch fürs TV nur so, GEZ!

    Hab von denen auch wieder Brief bekommen solle ab 1.1. Zahlen angeblich habe ich 1 TV sowie ein Radio ob es so ist oder nich frag ich mich woher die das wissen warscheinlich haben die nen Kran aufgestellt und bei mit in den 5 stock geschaut oder sind eingebrochen... :bonk:

    Zumindest Reagiere ich weder auf die Briefe oder schreibe das ich Nix habe weil dann bekämen die ja meine Unterschrift und das wird nie passieren da dann gerne mal diese genuzt wird um einen Antrag zu stellen.

    Mit mir nich... 8)

  • Ich glaube nicht, daß 2010 das analoge Fernsehen schon abgeschalten wird, denn es gibt noch zu viele Menschen, die "analog" schauen. Gerade ältere Menschen sagen sich, daß für sie kein "Umbau" am Fernseher in Frage kommt.
    Und da gerade diese Generation die Zielgruppe aller staatlichen Sendeanstalten zu sein scheint, werden ARD, ZDF und dritte Programme wohl weiterhin analog ausgestrahlt werden.

    Weiteres Beispiel sind Mittelwelle und Langwelle im Rundfunk. Die gibt's heute noch, sollten aber schon vor Jahrzehnten abgeschalten werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. März 2008 um 12:47)

  • Ach doch ich denke so 2010 werden zumindest via Sat einige Sender verschwinden. CNBC und Bloomberg sind ja schon weg, CNN und Das Vierte werden wohl die nächsten Kandidaten die verschwinden.

    Anders die Situation im Kabel. Hier bleibt analog noch lange. Das hat erstens mit dem Komfort und zweitens mit den Kosten zutun. Beim Kabel wollen die meisten keinen zusätzlichen Receiver haben. Ausserdem sind RTL, Pro7, Sat.1, Tele 5 und Co. verschlüsselt und kosten monatlich (!!!) bis zu 3,90€ (!!!) zusätzlich zu den normalen Gebühren (!!!!!!). Und zwar PRO Receiver. Hat man also 4 Fernseher und möchte an allen DVB-C schauen, muss man fast 16€ hinblättern jeden Monat.

  • 99% des Inhalts ist es ja auch nicht wert in HD Qualität ausgestrahlt zu werden. Egtl ist es nichtmal wert überhaupt ausgestrahlt zu werden. :rolleyes:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Also HD mit nem full HD Fernseher is schon lecker :P
    Leider gibts da wirklich nur den einen Sender, aber kann das Teil auch noch an PC dranmachen, son Monitor mit über nem Meter kommt recht gut ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Ich fänd HDTV-Fernsehen auch ganz lecker. Allerdings schrecken mich noch die hohen Kosten ab (sprich, der Receiver, nen passenden Fernseher hab ich schon). Daher werd ich wohl erstmal bei BluRay-Disks bleiben die ich über die PS3 ansehn kann.

  • ich war schon drauf und drann ne DVB-S2 Karte und n 1920x 1200Pixel TFT zu kaufen........

    naja früher oder später kommt der TFT auch so :rolleyes:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • nur scheisse wenn man ich knap 200€ für ein DVB-S2 receiver ausgegeben hat um alles in HD zu sehen , naja wenn die das wieder senden sind die singer sicher spott billig :mauer:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi