keufempfehlung externe hd

  • Der Titel sagts schon. Ich suche ne externe HD mit 500gb.
    was mir wichtig ist:
    Langlebigkeit auch bei 24/7 Betrieb (beste Erfahrung hatte ich bisher mit WD)
    integrierter FTP Server (also dementsprechend auch nen RJ45 Anschluss)
    ruhige Geräuschkulisse

    was würdet ihr sagen?

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • hast dir doch selber die passende antwort gegeben :D

    eine Western Digital MyBook World 500GB mit USB und LAN anschluss.

    oder ein entsprechendes gehäuse. mit einer WD Enterprise platte.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (14. März 2008 um 00:13)

  • Also ich hab damals, als ich mir eine holen wollte, die WDs ausgeschlossen. Wenn man sich bei amazon anguckt, wie die bewertet werden und wie hoch danach die Ausfallquote ist (der USB-Kram soll wohl schnell sterben)...
    Bzw. ich habe mir eine gekauft und dann direkt umgetauscht, das war mir das Risiko nicht wert. Entschieden habe ich mich letztendlich für eine Seagate FreeAgent (Test auf meiner Seite...*werbungmach*), aber die hat nur USB.

    Bei den NAS fielen mir vor allem Buffalo und Synology ins Auge. Buffalo auf Grund des niedrigen Preises, Synology, weil sie wohl insgesamt sehr gute Geräte herstellten (die es auch hier zu kaufen gibt), zum entsprechenden Preis.
    Raidsonic fand ich auch sehr nett, aber die waren trotzdem teurer als Buffalo. Von denen gibt es afaik keine fertigen Lösungen, also nur ohne Festplatte, aber das wäre doch optimal für dich? Da könntest du dann ne WD reinstecken.

    Eine Seite, die ich dir diesbezüglich empfehlen kann, ist smallnetbuilder.com, da gibt es viele Reviews zum Thema NAS.

  • hat denn jede platte mit rj 45 anschluss nen ftp server?
    denn bei dem mybook habe ich in vielen produktbeschreibungen nur vom anschluss aber nicht vom ftp server gelesen.

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • mal ne ganz andere frage;
    was gibt es für möglichkeiten seine daten zu verschlüsseln?

    im moment habe ich den ganzen tag einen pc als ftp server laufen.
    über remote control greife ich auf den pc zu und mounte einen drivecrypt container welcher nach eingabe der passwörter als wechseldatenträger erscheint.
    auf diesen wechseldatenträger kann ich dann über einen ftp client zugreifen.

    die ganze geschichte ist mir aber zu laut zu groß und zu unpraktisch, da ich die platte nicht mal schnell irgendwo mit hinnehmen kann.
    also muss was neues her
    was mir halt wichtig wäre, ist dass man wirklich nur an die daten rankommt wenn man die nötigen (wirklich sicheren) passwörter hat - ob man nun übers netz oder direkt auf die platte zugreift oder sie sogar ausbaut.
    die festplatte selber soll im idealfall also wirklich nur verschlüsselte daten speichern.

    fällt da jemandem was gescheites ein?

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    4 Mal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (14. März 2008 um 13:04)

  • Mit dem FTP-Server musst du einfach sehen, aber der Großteil wird's haben. Auf smallnetbuilder.com steht das immer dabei und im Zweifelsfall einfach in die Datenblätter gucken.

    Zur Verschlüsselung: Genau das hatte ich auch vor...*g*
    Du könntest im Prinzip die gleiche Lösung auch auf den normalen NAS-Geräten fahren, meist ist ein Linux drauf. Da kannst du noch irgendeine Verschlüsselungslösung draufpacken (da gibt's viele), und fertig ist es.
    Ich weiß nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch möglich ist, so eine Lösung per nfs zu fahren. Dann ist es voll transparent und auch sehr einfach. Ob man das mit Windows so einfach machen kann, weiß ich aber nicht.

    Mein Plan war konkret so: Ich habe ein NAS (eventuell einen Thinclient), auf dem Linux ist. Da habe ich loop-aes installiert.
    Jetzt hätte ich mir ein Skript geschrieben, das sich dort per ssh einloggt, mich das Passwort zur Verschlüsselung eingeben lässt, das dann bei mir per nfs mountet und wenn ich disconnecte es wieder unmountet.
    Im Endeffekt war's mir zu aufwändig und ich habe mir eine USB-Platte gekauft, die ich halt einzeln an die Rechner stecke.

  • Ich habe seit ca. einem Jahr 2 x die Western digital, MyBook Serie.

    Und bin sehr zufrieden. sehr leise, kaum Wärme, schnell.

    Weiß nicht, was es an diesen auszusetzen gibt.

    Demnächst werden noch 2 1TB MyBooks hinzukommen :hrr:
    3,6 TB dann insgesamt :spitze: