Voodoo5 6000: Das SLI-Fuckup ist tot!

  • ... zumindest partiell. Entweder ich halluziniere, oder SFFT hat den XP-Treiber im Laufe des letzten Jahres echt dazu gebracht, die Göttin (fast) voll auszufahren. Wem "SLI-Fuckup" nur ein "wtf" entlockt: Die V5 6000 hatte ein Problem mit Direct3D unter XP. Auflösungen über 1024x768, egal ob 1152x864 oder 1600x1200, wurden unglaublich langsam und flackerten. Ganz offenbar ein SLI-Fuckup ... selbst die V4 4500 war in den Fällen schneller. Das Problem bestand niemals unter Windows 98; Glide und OpenGL waren ebenfalls nie betroffen. Nur D3D unter XP (und vermutlich 2000).

    Jetzt habe ich das Testen wieder aufgenommen ... und war erstaunt, was ich sah.

    Egal ob 3DMark2000, 2001 SE, Max Payne oder Expendable: 1600x1200x16 lief flüssig! Ja, sogar 1920x1440x16 lief immer einwandfrei!!

    Wermutstropfen: 2048x1536x16 und 32-Bit-Modi sind immer noch fucked. 1600x1200x32 glich stets der Diashow von damals. Dennoch: Daumen hoch, SFFT, der Treiber ist einfach unverzichtbar. Mal sehen, was da noch kommt. =)

    3DMark2000:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/awz8hrn763ysqyac1.jpg]

    3DMark2001 SE:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/awz8i84iru7andpsh.jpg]

    Alles 167-MHz-Default.

    MfG,
    Raff

  • das is a mal goil

    bei gelegenheit mal testen :hrr:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hmhmmm, nice!

    Und ja, Win2000 war/ist auch betroffen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • versteh das zwar nicht wie das ein alt bekanntes problem ist^^

    Bei war und ist das problem schon immer mit glide und openGl unter Win2k und XP... das ich keine andere auflösung laufen lassen kann als 1024x768 unter Direct3D hingegen hab ich keine probleme mit höheren auflösungen^^

    Bei mir stürzt halt das ganze System ab was du beschreibst hab ich nie gehabt...

  • Na also, es tut sich was...
    Jetzt muss SFFT nur noch den Intel-Bug wieder ausmerzen, dann bin ich zufrieden.
    Die Alpha58 läuft auf meinem AMD-Sys einwandfrei, auf dem P4-Sys kann ich keine einzige 3D-Anwendung starten und Videos schauen geht auch nicht.
    Am System liegts nicht, die Alpha57 rennt sauber.

  • jetzt bräucht man nur noch n sfft treiber fürs aalchemy *treum*
    directX gibts ja unter 2000, beim mercury/ NT4 kann mans ja noch verstehn da kam directX erst mit dem letzten sp nach

    aber n ordentlicher aalchemy directX treiber für alle 8 Chips wär schon was sehr feines
    so bleiben fast nur id games.....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Scheiße. Ich bin echt geflasht. Der SFFT 1.0 knallt unglaublich.

    Hammer Ergebnis, Turrican? Hier dieselbe Einstellung mit dem neuen Treiber anstatt des Alpha 58:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aycekzxtr1os8gngx.jpg]

    +11 Prozent! Aber es wird noch besser. Das geht nun auch (167 MHz):

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aycem2oacl1vbaifl.jpg]

    Und das hier (167 MHz):

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aycemji6lia3nbbo1.jpg]

    Die Karte ist fast geheilt – und brutal schnell. Dumm ist nur, dass diverse Spiele nun Grafikfehler aufweisen. Ich habe neben dem 3DMark noch Max Payne 1 und 2 getestet. Beide laufen in 1.024x768 super flüssig. In 1.600x1.200 ist immer noch alles schnell, aber dafür sieht man bunte Texturen. Bei MP2 ist das so krass, dass vieles einfach wie ein Regenbogen aussieht. Absolut fetter Effekt, aber das soll eher nicht sein. ;) Dafür läuft selbst 2.048x1.536x32 flüssig ... vermutlich weil die Texturen nicht korrekt dargestellt werden.

    Dennoch: Viel fehlt nicht mehr und die V5 6000 wird endlich komplett ausgefahren.

    MfG,
    Raff

  • :hrr: :hrr: :hrr:

    mit dem lezten alpha hate ich ja auch bei Colin2 probleme
    wobei man das auch als super hardcore modus bezeichnen könnte :topmodel:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/isehnixhn7.jpg]


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hehe!
    Du hast den "Denk die die Straße"-Modus eingestellt xD

    Zum Topic:
    Geile Ergebnisse, Raff!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300