VHS Kasettenrecorder

  • von Telefunken... Baujahr 1994

    macht probleme...


    Zwar gibts innen drin ja stellen die sind nur geführt und diese Führungen sind geschmiert. mit "Fett" oder dergleichen einen nicht tropfenden/schmierenden mittel.

    Was könnte ich da noch nehmen oder gibts da was bei Obi etc. ?

    Problem:

    Oft nimmt er ohne probleme die Kasette aber hin und wieder bleibt diese im Schacht stecken und bewegt sich nicht vor oder zurück es Klemmt richtig.

    meine vermutung es fehlt an schmiermittel.
    Weil es meißtens geht und wenn die Kasette klemmt schraub ich den auf und beweg das hin und her zieh die kasette raus verschieb den Mechanismuß und siehe da er funktioniert wieder...

    habt ihr einen Tip`?

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Wirhebn viel so Feinmechanikmist, evtl. findet sich ja trotzdem irgendwas ;)


    na gut dann hoff ich mal^^ weil bei uns mit den Afag und Festo modulen und den Planal etc... da ist es zu agressive immerhin ist in den Recorder Plastik....

  • Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an. Aber Vaseline ( :topmodel: ) könnte auch gehen. Damit haben wir unserer Türschaniere eingeschmirt damit sie nicht mehr quietschen.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Ich such so richtig schwere grosse Profi VHS Recorder, und dann noch Betamax und Video 2000 Geräte. Hat jemand von euch sowas? Ich frag einfach mal

    sag mal: eigene thread? dafür gibts einen bereich...


    Silent Deatz

    Vaseline tropft nicht? und bleibt haften? es darf nur da bleiben wo ich es hinschmiere unter der schiene sind halt leiterplatinen...

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    Silent Deatz

    Vaseline tropft nicht? und bleibt haften? es darf nur da bleiben wo ich es hinschmiere unter der schiene sind halt leiterplatinen...

    Also wenn du nicht zuviel raufmachst, dann sollte es gehen. Würde es aber lieber nur Benutzen wenn du wirklich nichts anderes findest. Aber bei unseren Türen hat es gut geklappt und ist auch da geblieben wo ich es hingeschmiert habe.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Theoretisch geht jede glyzerin- oder fetthaltige nichtharzende Substanz. Etwas NIVEA Hautcreme tut's z.B. auch. Damit hab ich das Quietschen meiner Haustür beseitigt und das ist schon Jahre her...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Theoretisch geht jede glyzerin- oder fetthaltige nichtharzende Substanz. Etwas NIVEA Hautcreme tut's z.B. auch. Damit hab ich das Quietschen meiner Haustür beseitigt und das ist schon Jahre her...

    haustüre / zimmer türe... das sind halt alles so "grobe" sachen... so ein VHS geärt ist doch etwas kleineres... und empfindlicheres ... wenn ihr versteht..


    und sonst hatte jemand das schon mal das ein Recorder ab und zu probleme damit eine Kasette anzunehmen? also das man ihn auf schrauben muß?
    die Kasette ist vollkommen okay und dann nach einigen von hand bewegen geht der mechanismuß wieder....

    Kann ja sein das ich etwas anderes "flicken" muß das er zuverlässig Kasette annimt und ausspuckt.

  • Naja son "alter" VHS Rekorder ist halt etwas robuster und komplizierter aufgebaut. Ich nehme mal an das dort sogar noch Zahnräder aus Metall verbaut sind. Einfach mal überprüfen ob alle Zahnradzähne OK sind.

    Check auch mal die unterseite des Rekorder. Ich hatte schonmal das Problem das unten drunter auchnoch Mechanik saß und dort war ein Gummiband abgerutscht.

  • Vielleicht ist auch nur etwas von der Mechanik leicht verbogen, daß das Klemmen verursacht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist das ein Frontlader oder ein Toplader? Klingt für mich auch eher nach verbogener Führungsschiene, als fehlendem Schmiermittel. Weil so arg sollt's nicht haken..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Ist das ein Frontlader oder ein Toplader? Klingt für mich auch eher nach verbogener Führungsschiene, als fehlendem Schmiermittel. Weil so arg sollt's nicht haken..

    frontlader.

    Es funktioniert aber öfters, als das es nicht funktioniert das iritiert mich etwas :topmodel:

  • bevor ich einen neuen Thread aufmache wollte ich mal nachfragen, welcher denn der beste VHS Recorder überhaupt ist?? Wollte mir mal einen kaufen, weiß aber absolut nicht welchen :).

  • Zitat

    Original von Zwerg1hero
    bevor ich einen neuen Thread aufmache wollte ich mal nachfragen, welcher denn der beste VHS Recorder überhaupt ist?? Wollte mir mal einen kaufen, weiß aber absolut nicht welchen :).


    die alten sind besser wie die neuen.
    Das ist schonmal wichtig.
    Also wenn du einen gebrauchten Grundig oder wie ich Telefunken findest
    Schneider ist auch sehr gut gewesen...

    So jahrgang 1990 ~ 1995 die sind allemal besser wie die neuen.
    ich finde auf s-vhs kann man verzichten.

    Meine Freundin wollte sich ja einen neuen kaufen und der händler sagte zu ihr:
    Die neuen sind nur gut zum abspielen aber viel unzuverlässiger als so ein "alter" die umfangreichen Funktionen die, die alten hatten. Haben die neuen nicht mehr.

  • Telefunken ist am besten die M 9030 G oder allgemein die >9030< reihe.
    (aber etwas älteres da muß man schon einen gut gehüteten bekommen)

    Grundig sind sicherlich einnige vor Baujahr 1995 gut.

    Bei Schneider kann man nur kaufen was vor 2001 gefertigt wurde.

    Produktverzeichnis

    Was Schneider natürlich als geheimtip da stellt die letzt hergestellten ja noch nicht so alt sind....

  • Also die besten Geräte kommen/kamen wohl von Panasonic!

    Zum schmieren :hrr:VASELINE :hrr:

    cu
    Toefken

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)