probleme mit dem voodoo board oder was anderes?

  • vor einiger zeit hatte ich für meine v5-6000 ein msi board, damit gab es unregelmässige abstürze.
    ich habe das weggetan und ein Epox 8K3A+ dafür gebraucht auf ebay gekauft. die elkos sehen leider ziemlich abgenudelt aus. das ist wohl regelmässig so bei der marke. neu kriegt man das ja wohl nirgends mehr.


    abstürze habe ich jetzt keine mehr, aber nach 10min spielen fangen die spiele an unerträglich zu ruckeln. das hat mit der graka nichts zu tun, der ton geht auch regelmässig weg. gut genug belüftet ist das system eigentlich, prozessor 56°C und board 42°C.


    woran kann das liegen? sind es die elkos? wird das board zu heiss? muss ich die bios einstellungen verändern?


    jemand ne gute idee?

  • Ich würde auf die funktionslosen Elkos tippen.
    Selbst wenn die es nicht sein sollten, hat die Platine vermutlich einen Schaden. Dass der Ton nach einiger Zeit ausfällt, hatte ich auch bei meiner Asus S939 Hauptplatine. Das Problem konnte ich nur durch eine zusätzliche PCI - Klangkarte lösen. Seitdem fallen nach und nach immer mehr Funktionen der Hauptplatine aus.


    -> Wie ist die sonstige Systemkonfiguration?
    Schon mal zur Sicherheit eine andere Grafikkarte (5500) probiert? Es ist vermutlich nicht gerade gesundheitsförderlich, im AGP Steckplatz einer teildefekten Hauptplatine zu sitzen. 8o

  • urgs, ja da haste recht.


    ich hatte auch als erstes auf das mainboard getippt. die v5500 habe ich in den board noch nicht ausprobiert, ist auch eine zeitfrage.


    wenn ich irgendwo ein NEUES epox (oder etwas vergleichbar gutes) herkriegen könnte, würde ich das geld nochmals investieren. bei ebay kaufe ich nichts gebrauchtes mehr.

  • ggf. selbst Hand anlegen und elkos tauschen.
    Teilweise sehen Elkos echt übel aus. Ich hatte mal einige Biostar Boards aus denen die Suppe regelrecht rausgequollen ist. Ziemlich strange das ganze, aber man muss ja überall dran sparen.

  • wenn du löten kanst
    ich hab hier ein defektes wo die elkos aber noch gut aussehn



    VoodooAlert IRC Channel



    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: