BigTower am Aussterben?

  • Guten Morgen zusammen!

    Da ich mir zur zeit für'n Sommer fleißig 'ne Workstation zusammenstell, beschäftig' ich mich ja in der letzten Zeit ziemlich mit Hardware und such ziemlich viel rum da.
    Nur beim Gehäuse hab ich da zur Zeit ein Problem. Ich habe schon vor, das Ganze in einen Big-Tower zu stecken - bin das ja gewohnt von meinem CS-901, der aber dann mit der alten Workstation in "Rente" mitgehen wird, weil er ganz einfach total alt, runtergewirtschaftet und teilweise doch recht kaputt und innen unpraktisch ist.
    Zwar brauch ich nicht das volle Platzpotenzial aus, aber ich mags halt gern, dass viel Platz im Rechner ist und dass es ein bisschen luftig ist. Und da es ja ne richtige Workstation werden sollte und keine Modderkiste oder was zum Hardcoregamen, sollte das ganze vielleicht auch ein klein wenig in die Kategorie "Workstation" passen... :topmodel:
    Doch wenn ich mich jetzt auf dem Markt für Big-Tower umschaue, seh ich da nur einen Bruchteil dessen, was ich von vor ein paar Jahren in Erinnerung habe.
    Richtige Big-Tower scheinen nurnoch Chieftec, Lian-Li und Thermaltake herzustellen.
    Lian-Li sind mir zu teuer, von Thermaltake ist nur der Mozart TX einigermaßen brauchbar, nur der ist mir schlicht und einfach zu krass, und von Chieftec... Naja, mich stört es schon, dass die Festplatten quer belüftet werden, wodurch es schwer wird, einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse zu etablieren, und noch dazu sehr arg ihre Schwingungen auf das Case zu übertragen scheinen, so dass Silentbetrieb sich auch schwer gestaltet.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist einfach kein Angebot mehr da, da wie es ausschaut die Nachfrage drastisch zurückgegangen ist, was ich ja doch schade finde, der Trend geht schließlich in Richtung kleinere Cases bis größere Miditowers. Ist also die Ära der Big-Tower wohl wirklich in den letzten Zügen? :(
    Oder hab' ich nur nicht mitbekommen, dass es irgendwo doch noch gute Big-Tower gibt?
    Oder meint ihr, es lohnt sich mit dem Trend zu gehen, und sich nen "größeren Miditower" zu besorgen? Gäb' es da vielleicht ein paar gute Modelle für Umsteiger?


    [Sollte das doch in Casemodding gehören, bitte verschieben... Aber da das ja nich direkt mit Modding zu tun hat, sondern eher mit dem Case selbst...]

  • Cooler Master hast Du vergessen. Die Cooler Master Stacker Gehäuse kann man schwer in Big - oder Midi eingruppieren. Das Thermaltake Mozart TX ist aber auch eine Ãœberlegung wert! :D

    Ist ja klar, dass heute prozentual weniger Big Tower verkauft werden. Erstens ist der Markt wohl gesättigt, das heißt, Big Tower haben mehrere Leben und werden immer wieder verwendet. Zweitens werden heute hauptsächlich µATX Hauptplatinen verkauft... berichtigt mich, falls das nicht stimmt. Jedenfalls ist das bei der angebotenen Hardware mein Eindruck.

    Aber wie gesagt: Gute Bitgtower gibt es nach wie vor, wenn man auch bei mehreren Händlern suchen muss.

  • Ich habe mir für den neuen PC das Enermax BigChakra geholt.

    Saugeil!
    Platz ohne Ende, Kühl, nicht laut und einfache Montage aller Teile. Fast Schraubenlos.
    Ich glaub da würde sogar ne v56k seine Freude drin haben :hrr:

    Und es ist fast ohne Schnikschnak.
    Blau beleuchteter 120mm Lüfter vorne und ein 250mm Lüfter ebenfalls blau an der Seite, aber dezent und nicht aufdringlich.
    Beim 250mm Lüfter kann man auch wählen ob rein- oder rausgeblasen werden soll.

    Da die 9800GX2 alles oben abgibt, lasse ich die Abwärme absaugen, so bleibts im Gehäuse kühl, da von vorne reichlich Luft kommt :)


    http://www.alternate.de/html/product/d…se&l2=Big+Tower

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (24. April 2008 um 16:33)

  • Yoah, erstmal Danke für die Empfehlungen! ich werd mir mal die Cases angucken, vielleicht is ja doch was leckeres dabei... Man muss wohl bei den ganzen Shops wohl um einiges genauer außerhalb der Kategorie "Big-Tower" schauen, ich hab da bisher immer nur überflogen und die sahen alle so klein aus... :topmodel:
    Hab jetz auch schnell nen kurzen Blick auf den Sharkoon Rebel, den Coolermaster Stacker und den Enermax Big Chakra geworfen. Schauen alle eigentlich ganz solide aus, nur ich werd mich definitiv noch genauer übder die alle informieren dürfen! :)
    Die Abwärme der Grafikkarte wird wohl nicht primär das Problem sein, da kommt wieder was Passives drauf, da reicht ein Luftstrom im Gehäuse, um das Teil vorm Hitzetod zu bewahren! :topmodel:

    Btw., der Chieftec JS-2000 Jumbo hat eine wirklich SEHR anregende farbe... Haben :spitze:

  • Zitat

    Original von Grindhavoc
    kommt halt alles auf den preis an ;)

    wie wärs mit dem Chieftec JS-2000 Jumbo :D

    http://www.heise.de/preisvergleich/a63879.html


    Schönes P/L-Verhältnis :spitze:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Das Antec kann ich nur empfehlen.
    Aus mir unerfindlichen Gründen wird das als Midi Tower geführt - die durften das Teil wohl noch nie in vollem Zustand tragen :topmodel: :topmodel: :spitze:
    Viel Platz drin, sauberes Lüftungskonzept, top Verarbeitung.

    Super Ding einfach :)

  • Wieso sollte es kein Miditower sein? Es hat Platz für ein ATX-Mainboard und einem Netzteil. Das wars dann in der Höhe.
    Ein normaler Bigtower hat über dem NT nochmal Platz für mindestens ein zweites NT...

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Das Antec kann ich nur empfehlen.
    Aus mir unerfindlichen Gründen wird das als Midi Tower geführt - die durften das Teil wohl noch nie in vollem Zustand tragen :topmodel: :topmodel: :spitze:
    Viel Platz drin, sauberes Lüftungskonzept, top Verarbeitung.

    Super Ding einfach :)

    Boah! Genau nach sowas hab ich gesucht! Von außen elegant, sobald man die Tür öffnet professionell, silent und nicht nur die HDDs sind entkoppelt, sondern auch das Netzteil! Genial! Danke!
    Und ein Scythe Mugen passt auch grad so rein, perfekt! Gekauft! :spitze:

    Chosen_One: Ich hab noch diverse Miditower in meiner "Armada" hier rumfliegen, und da regt mich so ziemlich alles auf, weil mir einfach alles zu klein ist da drinnen. In meinem CS-901 hängt das netzteil auch um einiges höher. Zumal ich vor kurzem ausversehen bei nem Board nen Elko abgerissen hab, weil ich einen etwas größeren SCSI-Wechselrahmen einbauen wollte - ich hab die 5,25"-Laufwerke doch schon gerne etwas weiter oben. Doch wenn ich mir das P182 von Antec anschau, glaub ich, ich hatte teilweise doch zu viele Vorurteile gegenüber dem Wort "Miditower". :topmodel:

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    Wieso sollte es kein Miditower sein? Es hat Platz für ein ATX-Mainboard und einem Netzteil. Das wars dann in der Höhe.
    Ein normaler Bigtower hat über dem NT nochmal Platz für mindestens ein zweites NT...

    Ja guuuut :D

    Allerdings is das Ding echt noch was geräumiger in real, als es jetzt auf den Bildern aussieht ;) Im Bereich der Miditower gibs DEUTLICH kleinere Cases ;) :D

    @richie:
    Schön, helfen zu können :) Berichte dann bitte mal wie du so mit dem Ding so zufrieden bist ;)

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    @richie:
    Schön, helfen zu können :) Berichte dann bitte mal wie du so mit dem Ding so zufrieden bist ;)

    Jupp, werd ich! Wird noch ein klein wenig dauern, weil ich das Geld noch ein bissl zamkratzen muss und ein schneller, solider Rechner ja leider nicht gerade vom Himmel fällt! Danke nochmals! :spitze:


    Achja, mir fällt gerade auf, dass man das von Chosen_One irgendwie in zwei verschiedene Richtungen auffassen kann - a) Wieso ist das kein Miditower oder b) Wieso will der Richie kein Miditower :topmodel:
    Ich bin da halt mal von letzterem ausgegangen!

  • Zitat

    Original von richie_k
    Achja, mir fällt gerade auf, dass man das von Chosen_One irgendwie in zwei verschiedene Richtungen auffassen kann - a) Wieso ist das kein Miditower oder b) Wieso will der Richie kein Miditower :topmodel:
    Ich bin da halt mal von letzterem ausgegangen!

    Stimmt 8o :topmodel: :topmodel: :topmodel: :topmodel: :topmodel:
    Is mir überhaupt net aufgefallen - ich bin vom ersten ausgegangen :D:D
    Man, wenn ich jetzt so leicht besoffen wär, würd ich mich vermutlich den ganzen Abend nich mehr einkriegen :D

  • Zitat


    Haha, seht Euch mal die eine Bewertung von dem Gehäuse an! ROTFL :topmodel: :spitze:

    Haha, noch besser sind die Kommentare :topmodel: *rumwälz*

    Den wollte ich mir auch schon Mal zulegen, damit die ganzen HDDs nicht mehr so im Weg sind, war dann aber doch zu teuer. Schade, daß es bei uns (in AT) CWSoft.at nicht mehr gibt. Die haben bis zuletzt Addtronics und EYE Tower geführt.. haben dann leider ihre Pforten geschlossen, obwohls ein super Shop war, schade. Hatten auch seltene Big & Full Tower..

    Der Kommentar rockt übrigens, rofl.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Man kann tatsächlich PC - fremde Gegenstände im Bigtower aufbewahren:

    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/594/image009ja0.jpg]

    Der Big Tower meines Clanleiters, Foto von 2001. Den Clan gibt's leider nicht mehr, das Gehäuse allerdings AFAIK schon. :D Der Kerl stand wohl auf warmes Malzbier... :spitze:

  • Boah...warmes Bier, wär nix für mich X(

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]