Voodoo3 2000 LC?

  • Moin!

    Habe eine MAC Voodoo3 2000 für den PC umgeflasht was auch einwandfrei funktioniert hat. Die Karte unterscheidet sich optisch nur von normalen Voodoo3 2k Karten weil sie einen kleinen silbernen Kühler hat (ähnlich der Creative Banshee) anstatt dem schwarzen. Im Gegensatz zu anderen Karten sagt das Bios beim starten aber dass es sich um eine Voodoo3 2000 LC handelt.

    Was bedeutet das "LC", inwiefern unterscheidet sich die Karte und könnte das der Grund für das leicht flackernde Bild sein? (vielleicht Taktraten zu hoch oder Spannungen?)

    Hat jemand ne Ahnung?

  • das LC steht bei einigen v3 biosen dabei, ka was das bedeutet
    aber mit TFT hats garantiert nix zu tun

    evtl weiss chosen_one mehr

    der kleine kühler ist meist auf revD karten die anfang 2000 hergestelt wurden
    ist ne karte mit SG-RAM, oder


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Exxe (18. Mai 2008 um 18:22)

  • Zitat

    Original von Exxe
    das LC steht bei einigen v3 biosen dabei, ka was das bedeutet
    aber mit TFT hats garantiert nix zu tun

    evtl weiss chosen_one mehr

    der kleine kühler ist meist auf revD karten die anfang 2000 hergestelt wurden
    ist ne karte mit SG-RAM, oder

    Muss nicht sein. Ich hab 2 SDRAM Versionen, eine mit silbernem und eine mit rotbraunem Kühlkörper

  • dann zeig mal n foto bitte
    hab bis jetzt nur SG 2000er mit silbernem köhler gesehn


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ja, ist ne SG Ram PCI Karte mit 6ns Speicher...
    Hm die anderen Karten die ich bisher geflasht habe (alles 2000er ausm Mac) funktionieren einwandfrei mit dem PC Bios aber bei der LC gibts eben leichtes flackern...

    Einmal editiert, zuletzt von prof.ah (18. Mai 2008 um 18:32)

  • http://www.heise.de/ct/99/04/022/

    Da gibts scheinbar ne Antwort, auch wenn ich keinen Chip entdecken kann den die Karte hat und die anderen nicht, aber vielleicht kann man diese LCD Funktion ja irgendwie deaktivieren wenn man das Bios editiert?!
    Brauch ja heutzutage eh niemand mehr und einen speziellen LCD Anschluss wie die alten ATI Rage oder S3 Karten hat die Voodoo ja auch nicht...

  • LC hat nichts mit LCD zu tun.

    Ich bin mir zu 90% sicher, dass es irgendwas mit der Umstellung vom 0,35µm zum 0,25µm-Fertigungsprozess zu tun hat...

    Wieso ich mir da so sich bin? Vor ein paar Jahren habe ich mir diese Frage auch gestellt und habe mich auf die Suche begeben. Habe mit vielen Personen geredet und zum Schluss kam halt raus, dass dies die einzig logische Antwort ist.

    Was da anders ist? Keine Ahnung...aber nichts mit LCD ;)

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    LC hat nichts mit LCD zu tun.

    Ich bin mir zu 90% sicher, dass es irgendwas mit der Umstellung vom 0,35µm zum 0,25µm-Fertigungsprozess zu tun hat...

    Wieso ich mir da so sich bin? Vor ein paar Jahren habe ich mir diese Frage auch gestellt und habe mich auf die Suche begeben. Habe mit vielen Personen geredet und zum Schluss kam halt raus, dass dies die einzig logische Antwort ist.

    Was da anders ist? Keine Ahnung...aber nichts mit LCD ;)


    Die einzig logische Antwort? Ich denke die Antwort LCD passt ganz gut, denn erstens handelt es sich ja um eine Mac Karte und die Mac Versionen der damaligen Grafikkarten waren häufig mit speziellen LCD Anschlüssen ausgestattet (zB ATI Rage 128) zweitens passt es generell in die Zeit der Voodoo3 also viele andere Karten ebenfalls LCD Anschlüsse hatten, auch bei PC Karten zB ATi Rage Pro LT LCD, S3 Savage4 (da gab es viele unterschiedl. Versionen mit LCD oder DVI Anschlüssen), die Number Nine Revolution Reihe usw usf.

    Und selbst wenn der Anschluss auf der Voodoo3 nicht realisiert worden ist, kann es doch durchaus sein dass ein entsprechender Chip schon integriert ist und auf einer Kare mit anderem Layout Verwendung gefunden hätte?!

  • Okay...ich schaue nochmal, wieso ich dieser Meinung bin. Schließlich bin ich nicht unfehlbar.

    Ich habe 6 LC-BIOS:

    Ältestes Voodoo3-BIOS: 3dfx Avenger SG H4 0.23 (16.11.1998 )
    Voodoo3 2000 AGP SG 2.15.06 (06.08.1999)
    Voodoo3 2000 PCI SG 2.15.06 (06.08.1999)
    Voodoo3 3000 AGP SG 2.15.07 (13.12.1999)
    Voodoo3 3000 PCI SG 2.15.07 (13.12.1999)
    Voodoo3 3000 PCI SG 2.15.08 (24.02.2000)
    Voodoo3 3000 PCI SG 2.15.11 (10.05.2000)

    Was erkennt man hier? Es handelt sich um SG-RAM-Versionen. Und es sind alles 2.xx.xx-BIOS.
    Ich habe ebenfalls ein Voodoo3-BIOS mit DVI-Support (Voodoo3 2000 PCI SD 2.06).

    Was heißt das jetzt? Es gibt 1.xx.xx-BIOS-Dateien. Schaut man sich diese genauer an, stellt man große Ähnlichkeiten zu den Prototypen-BIOS fest. Während die 1.xx.xx-BIOS im VESA-String nur 3dfx Avenger steht sind in den 2.xx.xx-BIOS-Dateien die Karte sehr genau beschrieben (meist inkl. Produktrevision; z.B.: 210-0366-00X).

    Wie es ausschaut, hatte ich Unrecht mit der Behauptung es handelt sich um die Umstellung zum 0,25µm-Prozess.

    Was jetzt? Dass es sich bei diesen BIOS um LCD-Versionen handelt, kann keiner beweisen...nur behaupten. Vielleicht heißt es ja auch "Low Cost"?!

    Da die LC-BIOS nur auf SG-RAM-Karten gefunden wurden könnte es heißen, dass das LC Indiz für SG-RAM ist. Das könnte sein, da meine meisten SG-BIOS auch LC im Namen haben...aber nicht alle!
    Aber nur die 2.xx.xx SG-BIOS. Meine 1.xx.xx SG-BIOS haben kein LC.

    Also was haben wir nun?

    # Fertigungsprozess: Stimmt wohl nicht...
    # LCD-Support: Keine Beweise außer dem Namen (v.a. weil auch AGP-Versionen LC in Namen hatten)
    # "low cost": Keine Beweise außer dem Namen
    # SG-RAM-Indiz bei 2.xx.xx-BIOS: Empirisch beweisbar (aber irgendwie unlogisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (19. Mai 2008 um 16:44)