Problem mit Voodoo Graphics 8MB und Carmageddon

  • So, mein Nostalgie PC zickt rum...

    Carmageddon hat mit der 8MB Version meiner Voodoo Graphics Probleme. Das Spiel schmiert nach kurzer Zeit ab... Baue ich ne 4MB Voodoo Graphics ein, läuft es (auch wenn es komischer Weise immer ruckeliger wird, je länger ich spiele)
    Bei einer Voodoo 2 kann man im Treiber glaub ich den RAM teilweise deaktivieren....
    Hab ich ne Chance das auch bei ner Voodoo Graphics zu machen?

  • für bleifuss rally gibts extra n Patch für karten mit 4MB Texturspeicher
    ja bei v2 kann man im treiber den texturspeicher auf 2MB beschränken, wenn das über die registry geht kann man das beim vg evtl auch machen
    mal einfach n q3d treiber probiert?


    gelegendlich hat mehr auch nachteile :rolleyes:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Mit welchem Treiber hastes denn überhaupt probiert? Mit dem Referenz Treiber?
    Mal den Iceman Treiber porbiert? Der is nich schlecht, vllt hilfter dir ja. Gibs bei Flaconfly.

  • ich hab den letzten offiziellen treiber benutzt.

    was ich noch machen könnte... die 3dfx version geht ja auch unter dos... nur da geht mein cdrom laufwerk nicht (wegen dem mscdex zeugs was nich geladen ist)... wie mache ich das? denn vielleicht gibts die adressireungsprobleme im dos nicht...

    übrigens muss ich selbst im win98 die dos version spielen (also die 3dfx.exe)... wenn ich die carm95.exe starte, habe ich nur den software modus... er müsste doch aber auch da die 3dfx version nehmen...

    Edited once, last by TM30 (May 31, 2008 at 12:31 PM).

  • Quote

    Original von Exxe
    für bleifuss rally gibts extra n Patch für karten mit 4MB Texturspeicher
    ja bei v2 kann man im treiber den texturspeicher auf 2MB beschränken, wenn das über die registry geht kann man das beim vg evtl auch machen
    mal einfach n q3d treiber probiert?


    gelegendlich hat mehr auch nachteile :rolleyes:

    ach genau, bei bleifuss rally hab ich genau die selben probleme! Das schmiert genauso nach kurzer Zeit ab!

  • Bei mir geht's so:
    - im DOS-Modus starten
    - CD-Treiber muss natürlich geladen werden
    - 3dfx-Patch installieren
    - die GLIDE2X.OVL in den Carmageddon Ordner kopieren (bei mir aus dem Referenztreiber 3.01.00)

    - mit dieser BAT-Datei starte ich dann das Spiel:

    @echo off
    set SST_FASTPCIRD=1
    set SST_FASTMEM=1
    set SST_VIDEO_24BPP=1
    set SST_GAMMA=1.00
    voodo2c.exe

    Ich habe 3 verschiedene 3dfx-Patches für dieses Spiel ausprobiert: nur eine hat funktioniert. Die anderen schmierten ständig ab.

    Teilweise den Speicher deaktivieren ist hier nicht nötig, bei bedarf geht das so:

    set SST_TMUMEM_SIZE=2

    damit wäre der Texture-Speicher auf 2MB begrenzt (hilft bei Bleifuss Rally).

  • Ich hab ja den Carmageddon Max Pack, da ist der 3dfx Patch gleich mit drin...

    Danke für die Anleitung, ich werds bei Gelegenheit mal im DOS testen.
    Wäre echt schade wenn ich diesen Klassiker nicht in 3dfx Grafik geniessen könnte...

  • Quote

    Original von TM30
    Wäre echt schade wenn ich diesen Klassiker nicht in 3dfx Grafik geniessen könnte...

    wirst du schon
    und wenn ich dir ne 4MB Diamond oder Orchid schicken muss


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: