AAlchemy Support im Amigamerlin

  • Seit mehrere von uns funktionierende AAlchemys besitzen und auch drüber nachdenken sie zu nutzen, stellt sich öfter die Frage nach einem Treiber, wie dem Amigamerlin, der Unterstützung für viele Spiele und Programme bereitstellt.
    Theoretisch könnte man die AAlchemy wie eine Voodoo5 5500 benutzen. Das hätte wohl von der Voodoo5 6000 auch keiner gedacht. Und das vielleicht sogar mit 16x FSAA. Es ist viel denkbar. Vor allem weil die Karte wie die Voodoo2 im Sli läuft, also 16 Chips statt der 4 wie bei der 6000. Vielleicht könnte man auch das im Treiber berücksichtigen.
    Allerdings muß dafür eine Nachfrage bestehen, bevor AAlchemy Support in einem bestehenden Treiber wie den Amigamerlin intergriert werden könnte.

    Ich habe hier auf 3dfxzone.it einen Thead eröffnet, in dem ich auf diese Sache aufmerksam mache. Wenn Ihr diese Idee auch sinnvoll findet, weil ihr eine AAlchemy habt, vielleicht mal eine nutzen wollt, oder einfach nur sehen wollt wie eine 3dfx Karte eine Geforce4 schlägt, postet dort einfach:

    http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=9239

    - Hiero
    [Blockierte Grafik: http://www.x86-secret.com/pics/divers/v56k/histo/1999/aalchemy.jpg]

  • Ich hab zwar keine AAlchemy, aber ich find die idee gut :spitze:

    btw: Link broken :gadget:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Es gibt viele Möglichkeiten. Vielleicht kann Hank den Treiber Code bereitstellen, vielleicht ist das garnicht nötig und es müssen nur geringe Unterschiede wie zwischen 5500 und 6000 berücksichtigt werden.
    Es ist nicht unmöglich, solange viele Leute interesse zeigen.
    ps: danke @ crytonNite Link geht jetzt, wenn ihr posten wollt.

  • Hank hatte nichts mit der Treiberprogrammierung zu tun. Ich weiß nicht, ob der mal eben den Source Code hat. Vor allem, weil ein Source Code schon ins Netz gelangt ist!

    Einen Treiber würde ich gerne haben, aber ich halte das Projekt für zu groß. Nur weil wir AAlchemys haben und nur ein paar ein NT dafür, heißt das nicht, dass SFFT das auch hat und sich nur dafür kaufen will...

  • Hmm, der Q3D Treibersource ist wohl kaum offen. Wäre wirklich die Frage, ob sich ein normaler Treiber relativ simpel so anpassen ließe, daß eine AAlchemy damit läuft. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

    Aber ich denke nicht, daß Hank berechtigt wäre, Q3D Treibersourcecode freizugeben..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Achso...den Q3D-Source Code. An den ist wohl kein rankommen, da es die Firma ja noch gibt und ohne einen Fehler oder Diebstahl wird wohl nichts zu machen sein.
    3dfx Prototypen gibt es ja auch nur, weil 3dfx tot ist und die Leute die Karten einfach mitgenommen haben. Sonst wären die ganzen Schmuckstücke auch nicht "im Handel" ;)

  • Fragt doch einfach mal bei Qantum3D an. Die AAlchemy gehört mittlerweile zur Legacy-Rubrik von Quantum3D und die Treiber werden nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht rücken sie die Quellen raus. Das wäre vielleicht auch für Besitzer der Göttin interessant.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. Juni 2008 um 11:08)

  • Ich werde mich mal darum kümmern. Hank hat selbst den Q3D Ingeneuren zu V5 6K Zeiten ausgeholfen, also weiß er über die Architektur und die Treiberansprüche bescheid, auch wenn er fast mit Sicherheit keinen code selbst rausgeben darf - wie gesagt möglichweise ist es einfach nur eine größere Voodoo5. Ich könnte SFFT wohl eine Dual AAlchemy für die Entwicklung bereitstellen.