welche firewall nehmt ihr für vista?

  • Topic sagts schon....
    hatte bisher immer Kerio 2.15 - ich war damit sehr sehr zufrieden. Kein unnötiger schnick schnack - einfach nur erlauben oder verbieten.
    leider läuft die version unter vista nicht mehr. hat jemand was ähnlich simpeles?

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Ich hab nen Router :spitze:

    Dem Software gedöne vertraue ich nicht.

    Eine Hardware-Firewall ist einer Software-Lösung vorzuziehen!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (10. Juni 2008 um 23:23)

  • Normale Benutzer sind eh zu doof ne Firewall gescheit zu bedienen imho :rolleyes:

    Naja, ich nutz jedenfalls die inner Kaspersky Internet Security enthaltene, sowohl unter XP als auch unter Vista (wenn ichs denn ma boote).

  • 2 Router mit DMZ...okay, is bissl overkill...aber warum ned :P

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • klar, die windows dinger kann man benutzen. funktionieren auch super und sind sicher. Aaaaaber es ist mir immer ein wenig unangenehm, wenn microsoft programme daten senden ohne dass ich das merke...
    und sowas konnte man bei kerio immer super überwachen

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Eine Hardware-Firewall ist einer Software-Lösung vorzuziehen!


    Soft- und Hardwarefirewalls sind nicht als substitutiv zu verstehen! Eine Hardware - Firewall hindert beispielsweise Microsoft Programme nicht daran, nach Hause zu telefonieren.

  • Zitat

    Original von SK1


    Soft- und Hardwarefirewalls sind nicht als substitutiv zu verstehen! Eine Hardware - Firewall hindert beispielsweise Microsoft Programme nicht daran, nach Hause zu telefonieren.

    Ich nutze Linux fürs Internet. Meine Windows-Rechner haben kene Netzwerkverbindung. Somit fällt das schon mal flach... Außerdem gibt's XP-Antispy...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zitat

    Original von CryptonNite

    Ich nutze Linux fürs Internet. Meine Windows-Rechner haben kene Netzwerkverbindung. Somit fällt das schon mal flach... Außerdem gibt's XP-Antispy...

    ...und XP-Antispy ist auch kein Ersatz für eine Software - Firewall. :D
    Nochmal:Anwendungen werden daran gehindert, auf das Internet zuzugreifen (wenn "setup.exe" versucht, auf das Internet zuzugreifen, klicke ich halt auf "Verweigern").

    Wenn Du Windows nicht auf's Internet zugreifen lässt, ist das natürlich auch eine Form der Sicherheit. Spielst Du nie (unter Windows) Spiele über's Internet?

  • ja, schön - wer hat heutzutage keinen router!?
    mir gehts wirklich um die ganze software die sonst unbemerkt raus telefoniert.
    ich danke allen, die hilfreiche beiträge geschrieben haben
    werde mal die empfehlung von lao-koon antesten...

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Zitat

    Original von SK1

    ...und XP-Antispy ist auch kein Ersatz für eine Software - Firewall. :D
    Nochmal:Anwendungen werden daran gehindert, auf das Internet zuzugreifen (wenn "setup.exe" versucht, auf das Internet zuzugreifen, klicke ich halt auf "Verweigern").

    Wenn Du Windows nicht auf's Internet zugreifen lässt, ist das natürlich auch eine Form der Sicherheit. Spielst Du nie (unter Windows) Spiele über's Internet?

    Doch ich zogge beispielsweise CS/CSS und ab und zu mal ne Runde UT übers Netz. UT, 2k3 und 2k4 haben einen nativen Linux-Port über OpenGL (UT99 hat auch einen Glide-Port für Linux; funzt z.B. mit SuSE 9.0).
    CS/CSS laufen wunderbar mit WINE oder Cedega. Cedega gibt's gegen eine Registrierung auch kostenlos, allerdings ohne das ganze GUI-Gedöns, allerdings nutze ich lieber WINE, was selbst kompiliert teilweise deutlich schneller ist als Cedega... Nur bei STEAM braucht man einiges an Geschick, um's zum laufen zu bekommen.
    Die meisten Updates für Windows gibt's ohne diese Echtheitsprüfung. Von daher kann ich mir die auch unter Linux ziehen und dann manuell einspielen, zumal ich auf meine Ext3-Partition auch unter Windows zugreifen kann...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (11. Juni 2008 um 10:30)

  • ich nehm' die windows-firewall. wozu eine andere? was interessierts mich wenn ms nach hause telefoniert? mehr als die informationen oder spuren, die ich im internet sowieso schon hinterlasse, kann ohnehin nicht übermittelt werden. und wenn jetzt einer kommt, und mir erzählen will, wie unsicher die windows-firewall doch ist, verweise ich jetzt schon mal auf dieter nuhr.