Der "Was arbeitet ihr" Thread

  • Komme bald ins 3. Lehrjahr zum IT-Systemelektroniker.
    Arbeite bei einem Energie- und TK-Versorger im Norden...


    Was mache ich da? Joa...alles?!


    - Windows
    - Programmieren
    - TK & Telefon
    - Cisco
    - Strippen ziehen
    - Kaufmännische Dinge


    Zur Zeit bin ich grad bei der Netzleittechnik, wo ich bei jemand mitfahre der die Gasdruckregelanlagen (die grünen Boxe oder kleinen Häuser am Arsch der Welt) gewartet werden. Das macht aber relativ wenig Spaß :(


    Und ich habe ein wenig am Alpha-Ventus-Projekt mitgearbeitet. Dazu noch ein Element für das Zentrum Zukunft gebaut.


    Das sind so die Dinge, wo ich ein wenig produktiv arbeiten war. Sonst ist meine Ausbildung sehr lernintensiv...

    Edited once, last by Chosen_One ().

  • mach zurzeit spiele für touchscreenterminals. da unsere chefs aber wahrliche kompetenzwunder sind und aufstiegsmöglichkeiten hier sowieso nicht existent sind, werd ich allerspätestens nächstes jahr studieren. weiß nur noch nicht genau was. :topmodel:

  • Diese woche mein abschlussprüfung als Chemikant bei Bayer abgelegt und danach Verfahrenstechnik studieren ^^

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi


  • Quote

    Original von Backfire


    exxe
    Die Flugzeuge fahren das Fahrwerk Hydraulisch ein. (3000psi) Damit DAS was Du meinst NICHT passieren kann nutzt ein Lock-Solenoid die Air-Ground Sensorik um den Hebel zu blockieren mit dem man das Fahrgestell bedient. Bei längeren Standzeiten, Schleppvorgängen und Wartungsereignissen werden zusätzliche Blockterstifte (Gear-Pins) im Mechanismus jedes Fahrwerks eingesetzt. Dadurch ist es nicht möglich das das Fahrwerk einklappt. Selbst nicht, wenn man es wollte. Die Dinger sollten also vor dem Start gezogen werden. :bonk:
    Das Prüft aber der Pilot jedesmal. Ist aber schon vorgekommen. Die Folgen sind umfangreicher als man erst denkt.


    mindestens höherer kraftstoffverbrauch wegen dem höheren luftwiederstand
    da kerosin bestimmt knapp drinn is muss nochmal gelandet werden
    das wird teuer
    und der pilot der es übersehn hat wird sich auch beim vorgesetzten melden müssen



    VoodooAlert IRC Channel



    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Joa, ich fange dieses Jahr mit dem Studium an, die Fachrichtung voraussichtlich Ingenieurinformatik - früher wollte ich reine Informatik machen, aber Ingenieurinformatik klingt für mich wesentlich reizvoller. Inhaltsmäßig gehts da um den Entwurf von Platinen, Microprozessoren, etc - also so wies aussieht, ist das genau das richtige für einen 3dfx-Freak!

    We are using it to make a difference.

  • Informatiker braucht das Land! Alle Naturwissenschaften brauchen mehr Studenten!


    Ich bin aber zu blöd für Mathe ;)
    Und leider braucht es bzw. das Fach besteht fast ausschließlich aus diesem behinderten Ding namens Mathe.


    Am liebsten würde ich was in Richtung "Regenerative Energien" studieren, aber ich weiß, dass sobald viel Mathe im Spiel ist, meine Motivation sinkt und das bedeutet nichts Gutes...

  • Quote

    Original von Backfire
    Ja wie, Faulpelz ?!


    Studieren ist voll krass. Viel lernen und zuhören. Macht euch mal nicht so klein, hier. 8)


    Ja das ganze zuhören, in der Uni sitzen und Eier schaukeln..... das is sooo hart :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM


    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020


  • Exakt den Part würde ich bei Backfire book & fly übernehmen ;)

  • Bin Professional Bachelor ODEC in Engineering main field of study Automatics Engineering :spitze: (ohne Scheiss, steht so auf dem Diplom)... zu kurz Diplom Mechatroniker... auf meiner Firmenvisitenkarte steht dann aber Substitute Informatics and Electronics Manager :topmodel: :spitze:


    öhm und was ich da mache :gadget: bin bei einem Sondermaschinenbauer, wir bauen vollautomatische Montageanlagen für alles möglich (momentan vorwiegend Automobilindustrie), meine Funktion beinhaltet da:
    - Auslegen der Steuerungen und Steuerschränke.
    - Erstellen der benötigten Listen und sonstigen Fleisspapierkrams sowie die Doku und die Handbücher.


    vorwiegend aber:
    - Programmieren der Steuerungen und Fremdgeräte
    - Alle benötigten Kommunikationswege in der Anlage auslegen und entsprechend in Betrieb nehmen
    - Inbetriebnahme der Anlage und Betreuung der Kunden bei uns im Haus
    - Aufbau der Anlage beim Kunden und Schulung des Personals
    - Service- und Unterhalt (Steuerung, Elektronik)


    und nebenbei noch Stv. Abteilungsleiter unserer Abteilung mit rund einem dutzend Leute :) Demnächst sollte noch eine Weiterbildung in Richtung Sicherheitsberater dazukommen :)


  • Jeder macht was anderes und jeder hat nen anderen Beruf. Gut zusammengewürfelter Haufen...



    Außer Tweakstone. Der ist IT-Systemelektroniker ;)

  • ...finde ich total stark!
    Wie bunt und vielseitig die Berufswelt ist. Respektabel allemal, insbesondere jene, die studieren oder es vor haben.
    Es ist nicht selbstverständlich eine Arbeit zu haben die Freude macht.


    Har ... ja diese Englischen Begriffe ... "Bachelor" ... da musste ich echt mal im "LEO" nachsehen.


    Aber ich wurde auch mit ähnlichen Begriffen konfrontiert.
    Oder weiß jemnd hier auf Anhieb was ein "Grommet", "Lug", "Swivel" oder "Turnbuckle" ist :topmodel:


    aaahrgg...


    "Ballnut" und "drivespine" is auch klasse. :bonk:


    Vielleicht könnt ihr ja mal hier und da ein paar Fotos einstellen von der Arbeit. Muss ja nicht gleich was verfängliches sein. Ist sicher auch mal interessant.



    @ Ernesto.che
    Könnte man das in einem Bereich machen, der nur angemeldeten Usern zugänglich ist? Ich kenne das aus anderen Foren, das es da solche Bereiche gibt.




    -Backfire-

    3dfx-Alive - My website


    Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren dröhnt,

    noch habe ich mich an nichts gewöhnt.

    [Kunze]


    3dfx Opa --Backfire--


    Edited once, last by Backfire ().

  • Ich finde diese "ver-> Englischung" einfach nur noch abartig. wir sind hier in Deutschland also hat man das auch Deutsch zu bezeichnen... wenn ich das schon im Einzelhandel sehe oder wie manche miteinander quatschen und mit irgendwelch Englischen scheiß umsich werfen kommt man sich doch bekloppt vor. Was soll das?


    Gab es glaub ich nicht in Frankreich ein Gesetz das soetwas Unterbietet zb "Werbung etc." da es zur zerstörung der Sprache und Kultur beiträgt?


    Ich bin dagegen, auch im Internationalen Wettbewerb kann man sich an die Kulturellen gegebenheiten des jeweiligen Landes anpassen...

  • Ich hab seit einem Jahr mein Kaufmann in der Tasche. Bin Kaufmann im Groß- und Außenhandel.
    Arbeite zurzeit in einer Firma wo ich nur kotzen könnte. Werde in den nächsten drei Wochen auch kündigen. Mal gucken, am 23.6 gehts zur Musterung, vielleicht wirds ja was.


    Naja was mache:


    -Aufträge bearbeiten
    -Wareneingang
    -Warenausgang
    -Angebote
    etc.

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Gelernter Technischer Zeichner Maschinen und Anlagen Technik


    Arbeite Als Konstrukteur im Sondermaschinenbau.


    Wir Planan erstellen und entwickeln:
    Maschinen für die Autozulieferindustrie und für die Makeup Industrie.
    Vorwiegend. (Ansonsten alles was kommt^^)


    Ich arbeite in einen reinen Konstruktionsbüro mit Cheff & Ehefrau und mit mir zusammen 3 Konstrukteure.


    Die Maschinen sind zum teil Komplette Anlagen die ganze Hallen Füllen oder auch kleine Handvorrichtung um einen Schweißer das leben zu erleichtern.


    Mal ein Beispiel:
    Wir haben jetzt einen Auftrag für eine Maschine die uns zu 4 für mindestens 6 Monate beschäftigt.


    Alles wird in 3d gemahlt^^ mit Inventor 10 / 11 oder jetzt dann mit Inventor 2009. Je nachdem was für eine Version der Kunde hat.
    selten wird was in Autocad gezeichnet.

  • cad würd ich auch gern mal reinschnuppern


    hast du zufälig ne 30tage demo über?



    VoodooAlert IRC Channel



    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • hm was ich vergessen habe:


    [Ironie]
    Wir machen nur das Technische / maschinelle die Eletronik macht dann so ein Pimf :tongue: :spitze:wie der OutOfRange, die elektroniker versteht eh keiner... [/Ironie]


    :D Und darüber bin ich ganz froh^^ (das ich die elektronik nicht machen muß).

  • @Rockys
    Es wird vielerseits wirklich übertrieben. Manchmal kann man´s nicht mehr hören und es wirkt schon peinlich.


    Bei meinem Job ist es halt normal, weil in der Luftfahrt die gängige Sprache Englisch ist, aber das ist ja auch sehr speziell. Ausser in Italien. Da ist denen völlig unbekannt das man hier in der Internationalen Luftfahrt tätig ist un Englisch beherrschen sollte. Da kriegste nicht mal ´nen Schraubendreher oder einen Kaffee ... xD


    @Hutze
    Har Har ... :adsh:
    Bei uns gibt es auch um die 70 Mechaniker und etwa 20 Pimfe :D ... wie mich. Denk dran wie viele Pimfe die tollen Voodookarten gebaut und entwickelt haben.
    ;)


    Nix für Ungut,
    -Backfire-


    Quote


    Original von Hutzeputz


    Und darüber bin ich ganz froh^^ (das ich die elektronik nicht machen muß).


    ...wir auch. :spitze:;)

    3dfx-Alive - My website


    Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren dröhnt,

    noch habe ich mich an nichts gewöhnt.

    [Kunze]


    3dfx Opa --Backfire--


    Edited once, last by Backfire ().