GeForce GTX 280 / 260 Release Day!

• [Blocked Image: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/voodooalert/nv_logo.png]

Es ist soweit, der G90 Chip.. ähh, nein sorry, "GT200" Chip ist offiziell vorgestellt! ;)

[Blocked Image: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw…orce_gtx280.jpg]
    Bildquelle: [Computerbase]

Hier ein paar der Specs des Spitzenmodells:

• Transistoren: ~1.4 Millarden
    • Anteil an Logikschaltungen an der Transistormenge: geschätzte ~90%
    • Unified Shader Einheiten: 240.
    • ROP Einheiten: 32.
    • Texturemapping Einheiten: 80.
    • Texturadressierer: 80.
    • Takt der ROP Domäne: 602MHz.
    • Takt der Shaderdomäne: 1296MHz.
    • Takt des 1GB großen GDDR3 Speichers: 1107MHz (bzw. 2214MHz DDR).
    • Speicheranbindung: 512-Bit (leider 8x64-Bit statt 16x32-Bit Crossbars)

Es folgen die Review Links:

Englisch:
    [[URL=http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-gtx-280,1953.html]Tom's Hardware[/URL]] (GTX 280 & 260)
    [Hot Hardware]
    [Driver Heaven]
    [Legit Reviews]
    [AnandTech]
    [[H]ard|OCP]
    [Guru3D]

Deutsch:
    [Computerbase] (SLI)
    [HardTecs4U]

Mein Fazit: Die Erwartungen waren hoch, man möchte schon meinen massiv. Diese massiven Erwartungen konnten natürlich nicht erfüllt werden (doppelte Geschwindigkeit der 9800GX2 und dgl.). Das breitere Speicherinterface, die stärkeren ROPs sowie der größere Speicher sorgen aber dafür, daß die GeForce GTX 280 bei hohem FSAA ungeschlagen ist. Für kleinere Auflösungen und niedrigere FSAA Levels ist keine Eignung gegeben.

Für alle, die gerne "grün" denken (ich tu's nicht): Die Karte verfügt jetzt auch über Stromspartechnik, es gibt Clock Gating (Abschaltung des Taktsignals für Teilbereiche des Chips), sowie dynamische Taktregelung. Ob auch dynamische Spannungsregelung an Bord ist, ist mir noch nicht bekannt.

Testungen mit sehr hohen FSAA Levels (16x) sowie aktivem TAA bzw. AAA bei den ATi Vergleichskarten bleiben uns leider beinahe sämtliche Reviews schuldig (TAA bleibt überall außen vor).

In direktem Vergleich zu allen bekannten Single-Chip Grafikkarten ist der Erfolg natürlich vorprogrammiert. Wen Mikroruckler und Profile nicht stören, kann wohl auch bei einem G80/G92 SLI bleiben. Denn der GT200 ist evolutionär, und bietet nicht viel neues, von besserem CUDA Support und einigen architektonischen Detailverbesserungen einmal abgesehen.

Interessant kann aber noch die Verbreitung der Unterstützung für Video Encoding in GPU Hardware werden: Hier ist keine CPU und auch keine andere GPU dem GT200 auch nur annähernd gewachsen. Was es nun noch braucht, wäre ein freier H.264 Encoder, der alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten bietet, und die Hardware auch nutzen kann. Es sieht fast so aus, als klopfte derartige Software schon an der Tür...

Kleinster bisherig gesichteter Preis ( 17.06.2008 ) des Spitzenmodells: 529€ für das Zotac Modell bei Alternate.

Kommentare und weitere Links erwünscht.

Edit: btw. braucht hier jemand eine 8800GTX? ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 7 times, last by GrandAdmiralThrawn (June 25, 2008 at 8:46 AM).

• Ich find die Karte auch sehr interessant, aber momentan viel zu teuer.
    Mein Rat an alle aufrüstwilligen ist, noch bisschen zu warten, als Early Adopter zahlt man sinnlos drauf und ist zudem oftmals noch der Betatester.
    Und wen die Mikroruckler und die restlichen SLi Problematiken nicht stören (Profile im Treiber, teilweise keine SLi Unterstützung) sollte sich eine gebrauchte 9800GX2 kaufen. Damit hat man oftmals fast die gleiche Leistung wie eine 280GTX,spart aber mal eben 150-200Euro (je nach dem wie günstig die gebrauchten 9800gx2 bei ebay weggehen, aber ich denke da müssten jetzt so einige angeboten werden)

• Viele Seite, inklusive CB, testen nicht mit dem gleichen Treiber - PCGH schon: http://www.pcgameshardware.de/aid,647678/New…_im_Ueberblick/

Als Schmankerl gibt's noch Benchmarks mit Ãœber-AA-Modi (16xS, 32xS & Co) und OC-Werte: http://www.pcgameshardware.de/aid,647767/Tes…d_Uebertaktung/

Wenn das Ding unter 400 €uro kostet, schlage ich vermutlich zu ... :)

MfG,
    Raff

• naja für den preis hätte ich mehr erwartet

mal sehen was die kleine ATI für die weniger als 200euro bietet ^^

und erstmal meine alte los werden :D

System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

• hab das gefühl als würde nvidia denselben mist jetzt jedes jahr neu aufsetzten, nur mit anderen namen.

die karte muss sich erstmal in der praxis und im alltag beweisen, wenn die dann wieder nur ein paar frames schneller ist lohnt es sich nicht.

würde im moment immer noch zur 3870X2 greifen (für ~230euro - oder vielleicht gleich 2 davon :topmodel:).

Die Ati 4000er serie macht ja schonmal appetit, obwohl >unconfirmed<.

http://www.megagames.com/news/html/hard…25percent.shtml

Edited once, last by Grindhavoc (June 17, 2008 at 2:03 PM).

Original von Grindhavoc
    hab das gefühl als würde nvidia denselben mist jetzt jedes jahr neu aufsetzten, nur mit anderen namen.

An der Architektur hat sich nur minimal etwas verändert, das stimmt. Dafür sind es im Gegensatz zum G92 keine halbherzigen Rotstift-Sparmaßnahmen, sondern allesamt performanceorientierte Änderungen. Das gefällt mir. Was mir weniger gefällt ist, daß jeder den Chip mit der GX2 vergleicht.. imho nicht ganz richtig..

Original von Grindhavoc
    die karte muss sich erstmal in der praxis und im alltag beweisen, wenn die dann wieder nur ein paar frames schneller ist lohnt es sich nicht.

Richtig. Dafür gibts die Review-Links! Ist ja nicht so, daß alle nur synthetische Benchmarks durchführen würden, da sind schon jede Menge Real-World Tests dabei. ;)

Original von Raff
    Als Schmankerl gibt's noch Benchmarks mit Ãœber-AA-Modi (16xS, 32xS & Co) und OC-Werte:

Aah, sehr schön, nach sowas habe ich gesucht, danke!

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (June 17, 2008 at 2:13 PM).

Original von GrandAdmiralThrawn
    Was mir weniger gefällt ist, daß jeder den Chip mit der GX2 vergleicht.. imho nicht ganz richtig..

Was ist daran bitte schön nicht richtig? Aus preislicher Sicht macht der Vergleich sehr wohl Sinn. Denn wenn ich 200 Euro für oftmals kaum Mehrleistung drauflegen muss, dann frag ich mich schon, echt ey :bonk:

Es ist doch total egal, ob die GX2 eine Dual GPU Karte ist und die 280GTX nur eine SingleGPU.

Die Leistung unterm Strich ist das was zählt, und zu welchem Preis.

Ansonsten erkläre mir mal was du daran nicht richtig findest!!!!!

Edited once, last by TM30 (June 17, 2008 at 2:16 PM).

• keine ahnung ob ich jetzt müll schreibe...
    aber ich denke GAT meint das man mit einer anwendung die nicht oder kaum von Dual GPU architektur profitiert, man ziemlich dumm darstehen könnte.

Ich denke das Dual GPU karten in zukunft noch häufiger zu sehen sein werden (überlegt mal was in den letzten jahren alles "DUAL" geworden ist), die games werden dann wohl zu einem großteil auch dafür optimiert sein. also wird es wohl in zukunft immer weniger eine rolle spielen ob single GPU oder Dual oder Quad - sondern das preis/leistungs verhältnis.

EDIT:
    man was fürn deutsch... ich lass es mal so stehen und schiebe es auf nur 3stunden schlaf...

Edited once, last by Grindhavoc (June 17, 2008 at 2:27 PM).

• Du hast eine andere Betrachtungsweise als ich. Ich will eine neue Single-GPU Karte an der Spitze vor allem mit anderen Single-GPU Karten verglichen wissen. Grund ist, daß es einfach zuviele technische Differenzen gibt, die dann in dem Vergleich ignoriert bzw. heruntergespielt werden (Profile, Mikroruckler).

Die GTX 280 ist bei mir einfach kein Nachfolger der 9800 GX2, sondern der 8800 Ultra bzw. der 9800 GTX. Ein Vergleich zwischen einem GTX 280 SLI und einem 9800 GTX SLI zum Beispiel finde ich sinnvoller, weil es technisch dasselbe ist.

Das ist bei der GTX 280 und der 9800 GX2 einfach nicht der Fall. Und soweit, daß sich zwei GPUs qualitativ wie eine verhalten, sind wir einfach noch lange nicht (wieder).

In Vergleichen ignoriere ich die preisliche Sicht meistens völlig, da das für mich der uninteressanteste Aspekt an so einem Produkt ist (ungeachtet dessen, ob ich mir die Karte leisten kann oder nicht).

1-6000-banner-88x31-jpg

• Das ist korrekt, aber genau das habe ich in meinem ersten Post auch schon geschrieben. :rolleyes:

Aber wer nur die "Kracher" sprich bekannten Spiele spielt, der brauch sich um SLi Unterstützung keine Gedanken machen...

---

klar, manch Freak kauft sich halt alles sofort zum Release, gibts halt mal ne Woche kein Essen oder so... xD Hauptsache die neuste Hardware zu völlig überteuerten Preisen im Rechner. Manche können halt mit Geld nicht umgehen.

Jeder wie er mag.

---

man kann sich auch alles schönreden. Im Vergleich 9800GX2 -> 280GTX enttäuscht die 280GTX einfach. Punkt. Fakt. Aus. Ende.

Und wenn sich nicht bald was im Preis tut, dann wirds ein Flopp werden.
    (mal von den ganzen Verrückten Freaks abgesehen, die sich zum Launch eine holen...)

---

Ich jedenfalls bin jetzt raus hier, du wolltest kommentare, die hast du gekriegt. ende.

Edited 6 times, last by TM30 (June 17, 2008 at 2:31 PM).

Original von TM30
    man kann sich auch alles schönreden. Im Vergleich 9800GX2 -> 280GTX enttäuscht die 280GTX einfach. Punkt. Fakt. Aus. Ende.

Das sehe ich nicht so. Gründe sind genannt. Was nützt mir ein SLI, wenn das Bild dann nicht schön ruhig fließt? Für mich enttäuscht sie da keineswegs, da sie...
    1.) bei hohen FSAA Modi in HiRes schön vorne ist (genau mein Einsatzgebiet).
    2.) keine SLI Nachteile mit sich bringt.

Und ich hatte selbst schon nVidia SLI im Einsatz, weiß also, wovon ich spreche. Das zu ignorieren ist ok für einen selbst. Aber nicht global. Die Aussage, daß die 280 GTX "einfach enttäuschen" würde, finde ich daher nicht richtig. Denn das ist (wie schon in meinem ersten Post zu sehen) eine Frage der persönlichen Präferenzen und Einsatzgebiete.

Für mein Einsatzgebiet z.B. ist die 280 GTX wesentlich besser geeignet, als die 9800 GX2...

Edit: Und ich besitze auch keine der beiden Karten, es bestünde also auch kein Grund, mir etwas vormachen zu müssen. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited 3 times, last by GrandAdmiralThrawn (June 17, 2008 at 2:44 PM).

• Höhö, also noch reicht mir die Grafikleistung.
    Der GTX280 aber habe ich einen größeren Vorsprung zur 9800GX2 geschätzt.

Naja, somit behalte ich noch mein Q-SLI Sys, nachdem ausser Crysis eh nix ruckelt :spitze:

Hoffe, dass AMD nen geilen Kracher landet!! :spitze: :spitze: :spitze: :hrr: :hrr: :) :)

• Ist nicht das was ich mir erhofft habe, diese Generation wenn mans so nennen kann werde ich auch Ãœberspringen...

Meine 8800GTS640 reicht bis jetzt soweit überall, kann locker 1600x1200 mit AA/AF Zocken selbst mein CPU ist noch ausreichend 3DM06->12000Pkt.

Mal schauen ob die nun auch 2 Jahre auf dem Markt bleibt oder ob nächstes Jahr der ganze PC-Markt auf den Kopf gestellt wird zb Intel Nehalem uso! 8)

• Und noch ein deutscher Review:

[Hardwareluxx]

1-6000-banner-88x31-jpg

• bin echt mal gespannt
    ati is zwar nicht ganz so schneller, aber wohl wieder besser im preis/ leistung

Auch wenn Nvidias GTX 260 durch die jungsten Preisanpassungen näher an die HD 4870 heranrückt, soll man immer noch zwei HD 4850 zum Preis einer GTX 260 bekommen. Dies hat sich Chiphell anscheinend zum Anlass genommen, die Crossfire-Kombination im 3D Mark Vantage auf Herz und Nieren zu prüfen. In diesem Test liegt eine Crossfire-Kombination aus zwei HD-4850-Karten mit 11.918 Punkten vor einer einzelnen GTX 280, die 10.802 Punkte erreicht.

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• Da fällt mir grade noch so ein kleiner Anti-SLI Grund ein, und der sind meine beiden 21" Schirme, die an der Graka hängen..

1-6000-banner-88x31-jpg

• kann man nicht ohne reeboot umschalten zwichen sli und nicht sli

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: