ATi Radeon HD 4850 (Edit: und 4870) Release

  • Ich warte auch noch etwas ab, bis die gröbsten Fehler und Inkompatibilitäten mit neueren Treibern ausgemerzt sind, aber gekauft wird das Ding auf alle Fälle, es sei denn, Sirta ausm 3dfxzone.it-Forum verkauft mir seine 6000er.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Ich warte auch noch etwas ab, bis die gröbsten Fehler und Inkompatibilitäten mit neueren Treibern ausgemerzt sind, aber gekauft wird das Ding auf alle Fälle, es sei denn, Sirta ausm 3dfxzone.it-Forum verkauft mir seine 6000er.


    Naja warten tu ich auch :) Schließlich is das Ding noch net lieferbar und auch noch net getestet (so richtig *G*)

    Ich denk ma mitte / ende Juli :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Jo - weiß ich :D

    Hab halt nur ein PCIe x16...

    Hier nochmal der PCGH Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,648161/New…_einer_HD_3870/

    Find das aber nicht soooo überzeugend... v.a. Stromauffahme is mir dann zu derb

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich persoenlich rate vom Kauf der 4850 serie ab. ICh seh wie die Karten bei uns im Laden laufen. 60 - 70grad im Idle. 80 - 90 unter Last und ich hab die Karte schon ohne Overclocking auf 120 grad hochgetrieben...

  • ich werd ja bald sehen wie warm die karten werden hehe

    mal sehen wenn die sich schön mit stockkühler im sandwich gegenseitig aufheizen :D

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Die Temperatur in °C hat ja keinerlei wirkliche Aussagekraft über die Abwärme(energie) der Karten. Vielleicht hams einfach nur den Lüfter so weit gedrosselt, wie es halt technisch vertretbar war. Solange die dabei stabil bleiben...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Lüfter auf der 4870 dreht tatsächlich relativ langsam.
    Wobei das Verhalten dennoch etwas merkwürdig ist.
    Im Idle beträgt die Temperatur ca 80°C, der Lüfter dreht mit 1200 rpm bei 22%. Der Lüfter der Karte ist also ziemlich leise.
    Unter Last wird es dann eben etwas seltsam.
    So steigt die Temperatur lediglich auf 87°C und der Lüfter dreht maximal auf 1800 rpm bei 27% hoch. Die Karte bleibt trotzdem sehr leise.

    7 - 8 °C Temperaturunterschied zwischen Idle und Last? :gadget:


    t.b.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von lao-koon
    Was sagt der Readeon Bios Editor über die VGPU unter 2D ?

    VGPU wird nicht erhabgesenkt. Habe ich gestern schon nachgesehen.
    Dennoch sollte der Unterschied imo etwas höher ausfallen.
    Laut anderen Usern bringt es auch nichts oder sehr wenig die VGPU herabzusenken.
    Das neue PowerPlay kommt ja erst in den nächsten Treibern und PCGH hat auch etwas von einem neuen BIOS für die Karten gesprochen.
    Bleibt also abzuwarten.

    Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich egal. Ich will nur endlich vernünftig übertakten können.
    Die 790/1100 des CCC sind ganz klar zu wenig. 8)


    t.b.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • diamond plant angeblich ne version mit 950/1200MHz
    aber mal abwarten


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    diamond plant angeblich ne version mit 950/1200MHz
    aber mal abwarten

    Das wär geilo... ne Diamant HD4870... gefällt mir *g*

    Solang se nicht (viel) teurer ist....


    Achja, was ich gefunden hab: Was is n vor der News zu halten? http://winfuture.de/news,40501.html

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (1. Juli 2008 um 17:07)

  • hatten wir schon


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Der eine schreibt vom andern ab, schreibt vom andern ab, schreibt vom anderen ab, bis dann etwas ganz anderes herauskommt.
    Quasi stille Post unter Web-"Journalisten".

    Die Diamond-Karte kommt mit 800/1100 und das BIOS erlaubt maxiamles OC bis 950/1200 im CCC.

    Zitat

    The HD 4870 is a smoking gun dual slot card, PCIE 2.0, with 512MB of DDR5 memory and a clock speed of 800 MHz. The memory speed is 1100 MHz [...]

    The GPU's custom firmware has been unlocked to push cards to GPU settings of up to 950 MHz and Memory of up 1200 MHz.[...]

    Und zum Kauf der Karte:

    Zitat

    Availability
    Diamond Multimedia's ATI Radeon HD 4870 XOC Black Edition will be available for purchase starting July 01, 2008 and will be available Exclusively at Premier Boutique System Builder Smoothcreations.


    t.b.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (1. Juli 2008 um 17:19)