Celeron 300 oder Pentium 2 266?

  • Hallo!

    Ich habe diese beiden CPUs zu Auswahl: Intel Celeron 300 und Intel Pentium II 266 (Klamath). Ich weiß nicht, welchen Kern der Celeron hat, gehe aber von dem älteren (Covington) aus.

    Jetzt hat der PII doch laut Wikipedia 16 + 16 KB L1-Cache (Daten + Instruktionen) und 512 KB L2-Cache: vier externe Cachebausteine auf CPU-Modul mit halbem Prozessortakt, der Celeron hingegen hat bekanntermaßen gar keinen sekundären Cache. Dafür ist er etwas höher getaktet. Welchen würdet Ihr bevorzugen? Womit fährt das System (MSI MS6168 ) schneller hoch?

    Gruß
    SK1

  • wenns ein covington celeron ist ohne l2 cache kannste den kicken. der ist extrem langsam.
    da würde ich den p2 nehmen.

    wenns einer mit mendocino core (128kb l2 cache mit full speed) ist dürften sie vermutlich ca. gleich schnell sein.

    btw. den mendocino könntest ocen. die meisten liefen ohne probs statt mit 66x4.5 mit 100x4.5 ;)

  • jop
    seh ich genau so

    Celeron ohne cache-> langsamm aber sehr gut zum OCen
    Celeron mit 2l cache etwar so schnell wie der p2


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • das board is doch auf 100MHz FSB ausgelegt, da sollte das doch klappen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hallo, Rolo!

    Du postest so selten hier - und dann ausgerechnet in einem von mir eröffneten Thema. Das freut mich sehr; bist Du und Dein Video auf der PCGH 2003 doch mehr oder weniger der Grund dafür, dass ich mir damals die Voodoo5 6000 ersteigert habe! :D

    Also mein MS6168 will keine CPU übertakten, schon gar nicht den Celeron. Als wenn er gelockt wäre, ist das. Wie verhext. Ein neues BIOS tu' ich nicht drauf, das ist mir bei dieser wackeligen Billigkonstruktion einfach zu riskant (man hat ja schon viel von nach dem Flashen langsam gestorbenen MS6168 gehört). Ist aber auch egal, der Rechner läuft schnell genug. Und hat jetzt fette 160 MB RAM. :topmodel:

  • Zitat

    Original von SK1
    Hallo, Rolo!

    Du postest so selten hier - und dann ausgerechnet in einem von mir eröffneten Thema. Das freut mich sehr; bist Du und Dein Video auf der PCGH 2003 doch mehr oder weniger der Grund dafür, dass ich mir damals die Voodoo5 6000 ersteigert habe! :D

    Oh Mann, ich werde noch rot :D

    Zitat

    Also mein MS6168 will keine CPU übertakten, schon gar nicht den Celeron. Als wenn er gelockt wäre, ist das. Wie verhext. Ein neues BIOS tu' ich nicht drauf, das ist mir bei dieser wackeligen Billigkonstruktion einfach zu riskant (man hat ja schon viel von nach dem Flashen langsam gestorbenen MS6168 gehört). Ist aber auch egal, der Rechner läuft schnell genug. Und hat jetzt fette 160 MB RAM. :topmodel:

    Sauber !
    Naja, wenn das Board schon so recht wackelig ist, würde ich auch nicht mehr als nötig dran machen.
    Irgendwo im Schrank habe ich auch noch so einen Celeron-300 liegen.
    Ich muss den mal in ein Asus P3B-F stecken, das ich letztens vor dem Sperrmüll gerettet habe. Ich meine mich erinnern zu können, dass man die Teile super übertakten konnte.
    Andererseits reisst auch übertaktet so etwas heute niemanden mehr vom Hocker. Vor einem halben Jahr musste ich ein altes P2-/P3-Board reaktivieren, weil ich eine alte ISA-Soundkarte nutzen wollte.
    Da habe ich dann mal eine Runde gesurft mit Win98SE und einem P2-400 und 128MB, das macht nicht wirklich Laune. Wir sind alle zu verwöhnt heute...