Crysis war jetzt nur ein (weil gerade aktuell passend ^^) Beispiel von Vielen.
Übrigens, nimm meine "Download-Meckerei" bei The Witcher nicht so sehr in den Vordergrund, das habe
selbst ich im Posting zuvor nicht getan Die Hauptkritik zog definitiv auf die schlechte Informationspolitik
von CD Projekt ab, die mir (und sicher vielen anderen Spielern) doch sehr viel Ärger bereitet hat. In den
3 Tagen hätte ich das Update auch ohne Weiteres von der Arbeit aus herunterladen können, wenn ich
es eben nur gewusst hätte (und nicht mit falschen Fehlermeldungen vom Login-Bildschirm an der Nase
herumgeführt worden wäre ^^).
Meine letzten 6 Spiele zum Release waren *erinner* ...
Ich versuch's mal von "alt" nach "neu":
The Witcher
Da bin ich auf keinen Fall auf die Nase gefallen, weil das Spiel (und das Studio) definitiv gut ist. Dennoch
bleibe ich an meiner zuvor geäusserten Kritik, dass die Informationspolitik dem Spieler gegenüber eher
schlecht war und das anfängliche DRM per Onlinezwang einfach super-unnötig war
Devil May Cry 4
Kein DRM, keine Onlineaktivierung... läuft auf XP wie auch auf Vista und 7, 32 Bit und 64 Bit. Keine Patches
notwendig, auspacken, installieren, läuft. SO muss ein Spiel sein und SO wird es auch immer wieder gern
gekauft. Das "Traurige" daran ist, dass es sich um einen kompletten Konsolenport handelt. Warum das
traurig ist? Etwa, weil es schlecht umgesetzt wurde?! Nein, keinesfalls! Capcom hat hier geniale Arbeit
geleistet, denn spielerisch steht des der Konsolenversion in rein garnichts nach und grafisch hat man an
der PC-Version nochmal so RICHTIG Gas gegeben und die Performance ist geradezu phänomenal!
Warum also "traurig" ? Jaaaa... weil's ein KONSOLENSPIEL ist und ein Spezialist für eben solche daher kommt
und den großen PC-Heinifirmen vormacht, wie ein Spiel gut funktionieren kann (und trotzdem wurde es am
PC richtig mies verkauft ).
Duke Nukem Forever
Klar... als Fan der ersten 4 Teile (DN1-3 + DN3D ... Manhattan Project war ja wohl echt Mist ^^)... Dennoch
für mich eine der herbsten Enttäuschungen, die ich jemals für ~50 Euro erlebt habe. Zum miesen spielerischen
Inhalt gesellten sich dann noch die nervigen DRM-Methoden mit Steam und co. Auch hier war übrigens direkt
nach dem Auspacken und Installieren des Spiels (Vorbestellung! Direkt am Releasetag erhalten) erst einmal
ein UPDATE über Steam nötig, das mit mehreren Hunderten MB zu Buche schlug! Egal, das Spiel hab ich nie
fertig gespielt, nach gut der Häfte war Schicht im Schacht. Ist leider nichts mehr vom "alten Duke" (ausser
der tollen englischen Stimme ^^) geblieben.
Minecraft
Zwar Onlinezwang (nur Aktivierung), aber Sandbox-Style ist ne feine Sache. Hinzu kommt: Faire 20 Euro für
ein absolut ausgefallenes Spiel (ich habs im Betastadium gekauft, hatte also sogar nur 15 Euro bezahlt) von
einem unbekannten Indie-Studio. So muss es sein, so zeigt man den Großen, wo der Hammer hängt.
Diablo 3
Als RIESIGER Fan von Teil 1 und 2 und Hellfire und LoD musste natürlich auch der 3. Teil her. Schließlich
handelt es sich um ein Spiel von der Kultschmiede Blizzard. Und damit hat sich's auch schon! Diablo 3 ist
für mich auf ganzer Linie eine herbe Enttäuschung mit unheimlich ausgefeiltem, wirtschaftlichen Augenmerk
auf das Pay to Win-System, das der "typische Spieler" nicht einmal bemerkt. Kudos, Blizzard! Aber mich habt
ihr mit dieser Veröffentlichung als treuen Fan leider verloren.
Und die letzte, derbe Enttäuschung, von einem Entwickler, von dem ich es NIE für möglich gehalten hätte:
id Software mit der DooM 3 BFG-Edition!
Man, was hab ich mich geärgert! Auch hier wieder Steam-Sh*t, das habe ich im Vorfeld leider voll übersehen,
sonst wäre ich gleich gar nicht erst auf die Kaufidee gekommen (zumal ich DooM3 sowieso schon original hab).
Die Beigaben vom "originalen" DooM 1+2 sowie der Resurrection of Evil-Erweiterung, die offiziell nie in DE
erschienen ist, haben mich jedoch von Anfang an blind gemacht. Natürlich hab ich's in GB bestellt, man will
solch Schätze schließlich uncut genießen.
Uncut?! HAHA!!! Was da für alberne Veränderungen an DooM1+2 durchgeführt wurden (allein schon das
Verändern der Medikits und Stimpacks), ist der blanke Hohn. Hinzu kommt die komplette Veränderung der
Level "Wolfenstein" und "Grosse" (Level 31 und 32 in DooM2). Warum man die Mappacks TNT Evilution und
The Plutonia-Experiment nicht zu DooM2 dazugegeben hat, bzw. ähnlich wie DoomsdayHQ (jDooM) einen
schicken 3D-Renderer (wahlweise ausführbar) mitgeliefert hat, ist mir ebenfalls ein gewaltiges Rätsel.
Somit hat mich DooM3 BFG-Edition letzten Endes so herbe enttäuscht und auf den Boden der Tatsachen
gebracht, dass ich mir geschworen habe, nie wieder ein DRM-Spiel, bzw. generell ein Spiel zum Release
und zum Vollpreis kaufen werde. Auf dem Wühltisch, wenn sämtliche Gängeleien sowieso schon weg
gepatched sind, bzw. man wirklich nur ausnahmslos Gutes vom Spiel gehört hat, dann kann ich mir das
Spiel für einen schmalen Preis zulegen. Sonst nicht mehr! Der Zug ist bei mir einfach abgefahren.
Da setz ich mich lieber hin und spiel zum 20. Mal Dune 2 durch oder erfreue mich an zuvor angesprochenem
Devil May Cry 4 oder Mirrors Edge oder Dead Space (letzten beiden habe ich vor 3 Jahren schon für nur
10 Euro kaufen können).
Hajo... das Schlimme ist, mir ist das, was GAT anspricht (wie "klein" der harte Kern der Spieler eigentlich
geworden ist über die letzten ~10 Jahre), leider in vollem Umfang bewusst
Cya, Mäxl