Was mir da sofort in's Auge sticht ist der Einsatz weißer Schrift auf stark wechselhaftem Hintergrund. So läuft die Schrift z.B. auch über helle Flächen, was den Kontrast viel zu stark reduziert, und das Lesen erschwert. Generell sollte man keinen Text über Fotos rendern, weil man dabei immer Gefahr läuft, daß die ungleiche Struktur oder die Helligkeit des Fotos Probleme bei der Leserlichkeit macht.
Das Kacheldesign... najo, darüber kann man streiten. Ich mag's auch nicht, manch anderer vielleicht schon.
Und diese Overlayfenster, die einem den Fokus aufzwingen und die eigentliche Seite abdunkeln bis man sich mit dem Overlayinhalt auseinandergesetzt hat... gehen mir schon sowas von am Arsch!
Die Overlays und die Notifications kommen - so vermute ich es zumindest - wohl aus der Smartphonewelt, und fließen jetzt zurück auf den Desktop. Auf'm Smartphone ist "Push" ja das Konzept #1. Jede zweite App pushed dir ja permanent irgendeinen Scheiß auf's Telefon. Ich kenne Leute, die kommen gar nicht mehr zur Ruhe weil das Scheißteil alle 5-10 Sekunden bimmelt.
Dieses "Ich hole mir die Information wenn ich sie haben will" (Pull) wird ja immer mehr durch "Wir würgen dir alles im Stakkato rein!" (Push) ersetzt.
Immerhin läßt es sich blockieren, mache ich auch so.
Die einzigen Applikationen wo ich Push Notifications wirklich haben will sind am Desktop der Chatclient und am Telefon noch SMS (Wo mir auch Meldungen zu Hardwareproblemen zugeschickt werden). Aber sonst auch nirgends. Nicht Mal bei eMail dreh' ich das auf.
/Rant