Amigamerlin 3 Rc-11 und CS 1.5.

  • Hi,


    hab meine schöne neue Voodoo 5 5500 verbaut und oben genannten Treiber verwendet. Der gefällt mir soweit schon gut. Geht alles bis auf CS 1.5.
    Da geht nur der 3dfx mini driver und bei dem bekomm ich noch lauter Fragmente. Wie kommts das bei so nem ausgefeilten Treiber die gute alte Half Life engine nicht gescheit läuft. Gibts da ne Lösung?

    Edit: Rtcw hat auch einige Macken. Stürzt ab bei Auflösung wählen etc.. gibts da auch ne Lösung?

    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoomuckl (19. Juli 2008 um 19:57)

  • Nix besonderes am System, P3 1Ghz, 512 Mb ram.
    Läuft ja sonst alles perfekt, deshalb will ich ungern auf sfft wechseln, weil viele sagen die neuen wären auch nicht mehr zu gebrauchen, weil sie zu neu seien.

    EDIT: Bei Rtcw die openglv5.dll zu löschen nützt auch nix, stürzt auch beim Auflösungswechseln ab :=/

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoomuckl (19. Juli 2008 um 20:19)

  • Nein,
    MesaFX ist nur für OpenGL zuständig.
    Das heisst, du musst nur die beiden Dateien opengl32.dll und glide3.dll in das Verzeichnis kopieren, in dem die Startdatei ( z.B. Halflife.exe ) liegt.
    Wichtig bei der Half-Life Engine ist aber, dass du NICHT den 3dfx MiniGL-Treiber im Spiele-Setup auswählst, sondern auf default OpenGL umstellst.

  • Ich hab mal die Openglv5.dll im Wolfenstein Ordner mit der von MesaFx ersetzt. also die OpenGl32.dll einfach umbenannt und überschrieben. Jetz läufts zwar ohne jegliche Fehler nur ist die Performance net so der bringer, in Cs war die Wickegl datei auch deutlich schneller als MesaFX. Gibts für Rtcw irgend ne bessere opengl.dll als die vom MesaFx?

  • Welche WickedGL-Version hast du denn verwendet? Ich nutze die Version 3.02 (danke für's uploaden, rockys82 :spitze:) und habe keine Probleme.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (21. Juli 2008 um 13:03)

  • Nicht die MesaFx opengl in v5opengl umbenennen sondern einfach die v5opengl löschen oder umbenennen und dann die Mesa opengl wie sie ist,also ohne sie umzubennenen in das Verzeichnis der Wolfenstein.exe kopieren und nicht in das verzeichnis der v5opengl.dll. Danach das Spiel starten und unter System die 3dfxminigl auf Default GL umstellen und übernehmen.

    Wichtig ist auch das du die 6.2.0.2 Version von Mesa nimmst.

    Bei mir funzt das Zock dann sehr flüssig in der 1280 Auflösung, auf ner Voodoo5.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface64 (21. Juli 2008 um 13:13)

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Welche WickedGL-Version hast du denn verwendet? Ich nutze die Version 3.02 (danke für's uploaden, rockys82 :spitze:) und habe keine Probleme.

    Mit WickedGlide hab ich ja keine probs nur mit Mesa...

    @Scarface: Läuft das prozedere nicht aufs selbe raus, nämlich das er einfach die Mesadll nimmt. Ist ja eigentlich egal wie mans macht. Die neuste Version benutze ich übrigens...

  • Nein ist nicht so, da er dann die MesaDLL als 3dfxopengl.dll anspricht und nicht als Default opengl, was warscheinlich zu den von dir beschriebenene Problemen mit der Geschwindigkeit führt.

    Ist klar das die Wickedgl um einiges schneller ist da beim Einsatz von dieser auch einige Effekte wie Shadowmaps erst garnicht dargestellt werden was unter anderem in der Quake3 Engine zu einer viel helleren Darstellung führt.

    Mag ja bei ner LAN von Vorteil sein, aber im Singleplayer habe ich gerne alle Effekte.

    Ansichtssache! :D

  • Wicked benutze ich bei Rtcw ja gar nicht sondern nur bei Half-Life
    Und wieso sollte er sie nicht als default OpenGl ansprechen wenn ich ja genau diese ersetzt habe. Dann müsste er doch denken das es die default ist?!?!
    Naja ich probiers mal anders aus....

    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoomuckl (21. Juli 2008 um 16:53)

  • Du hast nicht die Default GL ersetzt sondern die 3dfxgl die in RtCW in Form der V5opengl bereits enthalten ist!

    Die Default Gl ist im Spiel ja garnicht enthalten, da die ja vom jeweiligen Treiber gestellt wird und in deinem Fall halt dann vom MesaFX der dann deine DefaultGL darstellt.

    Die im Spiel enthaltene V5openGL ist ein Veralteter Renderpfad aus der Steinzeit von 3dfx als diese noch keine richtige GL unterstützung hatte, was sich dank Mesa und Wicked ja zum Glück geändert hat.

    Warum machst es nicht einfach so wie von mir beschrieben :grr: und freust dich! :D

  • Scarface64, also bei mir Funktioniert es einwandfrei wenn man die V5opengl durch die Mesa ersetz umbennen nicht vergessen...

    Kann man dann im Spiel unter Ogl oder wo das war nachprüfen das die Mesa auch voll genutzt wird. Und man hat dadurch mehr Effekte und die FPS bei einem vernünftigen SYS unter 1280x960/1024 sind mehr als Spielbar zumindest war es bei mir so mit ner V5.

    Ansonsten kann man wenn man will unter Windows/system32 gleich die opengl*"32" glaub ich ansich mit den mesas tauschen.

  • Ja es gibt da mehrere Arten um ans Ziel zu kommen.

    Habe auch meine System OpenGL durch die Mesa ersetz, dann spart man sich das kopieren in den Wolfenstein Ordner. Trotzdem ist es dabei wichtig die v5opengl im Wolfenstein zu löschen da er sonst weiter die 3dfxgl nutzt und kein 32Bit oder Texturkompression möglich ist.

  • Ja genau so hab ichs ja auch gemacht. Die Openglv5 hab ich ja mit der von Mesa überschrieben. Ob er sie jetz im Hauptordner benutzt oder im /gl Ordner is doch völlig egal. Die alte ist ja onehin futsch und kann garantiert nicht mehr verwendet werden....

  • Voodoomuckl, wiegesagt du kannst das unter Optionen grafikeinstellungen nachprüfen "OpenGL" irgendwo wenn dann da die Pfade zum MesaFX stehen haut alles hin. und grafisch merkt man es auch! Kannst in den Optionen alles auf High-Max machen ist problemlos Spielbar mit ner V5.
    Ist ja schließlich nur ne etwas aufgewertete Q3 Engine...

  • Jupp steht alles voller Mesa bei driverinfo. Also funzts so auch.
    Jo das es ruckelt liegt wahrscheinlich an dem schrottigen P3 mit 1ghz und dem Sd-Ram. Board ist auch nicht so das wahre.
    Naja ein besserer Untersatz für die Halbgöttin ist schon aus Ebay unterwegs.
    Epox sei dank :=)