Making of "Voodoo 5 5500 Lüfter Mod"

  • Ok, also hier mal son kleines HowTo, wie ich meine Karte modifiziert hab.

    Materialien etc, die benötigt werden (Kein Anspruch auf Vollständigkeit, siehe Text ;) ):

    - Ne Radeon X1950pro PCI-E (Meine war von HIS) als Kühler-Spender
    - Ne Voodoo 5 5500 AGP selbstverständlich
    - Eisspray
    - Wärmeleitpaste, Zahnpasta o.ä.
    - Edding o.ä.
    - Akkuschrauber
    - Bohrer in verschienden Stärken (Querschnitt)
    - Dremel mit Trennscheiben, ggfs Polieraufsatz, Schleifaufsatz
    - Lötkolben
    - 3mm Feingewindeschrauben zum befestigen des Kühlers auf der Karte inkl Muttern etc. (siehe Text)
    - Aceton o.ä.

    So. Also zuerst habe ich die Lüfter von der V5 5500 demontiert und die Kühler abgehebelt. Hierzu hab ich sie mit Eisspray eingesprüht, bis Sie durchgefrohren waren (das sieht man daran, wenn sie sich weiss einfärben). Danach hab ich sie mit nem Schraubenzieher abgehebelt, was dann sehr leicht ging (Taschentuch o.ä. unterlegen!). der Kleber klebte zum Glück fast komplett an den Kühlern, sodass ich kaum mit feinem Sandpapier die Reste wegschmiergeln musste.
    Dann hab ich den Kühler der Radeon demontiert und erstmal grob angehalten. Hinten an dem Kühler stand schon mal etwas über, was mit den Spulen / Caps kollidiert wäre – das hab ich nach grobem Anzeichnen mitm Edding erstma per Dremel weggeschnippelt.
    Zudem sind an der Unterseite diverse Erhöhungen von der alten Befestigung, die erstmal alle abgeschnippelt werden müssen. Außerdem klebt über die ganze Unterseite ne dicke Klarsichtfolie, die ihr entfernt.
    Dann geht die mieseste Arbeit los: Auf alle kleinen Caps und die Lüfteranschlüsse Wärmeleitpaste (oder Zahnpasta oder sonst was) schmieren und den Kühler auflegen, damit die n Abdruck auf der Unterseite des Kühlers hinterlassen. Hierbei müsst hier höllisch aufpassen, dass ihr den Kühler immer schön in der gleichen Position auflegt. Natürlich kriegt man nicht sofort alle Abdrücke auf einmal, da zB Lüfteranschlüsse und Caps net gleichhoch sind :spitze: . Die Abdrücke hab ich dann mitm passend großen Bohrer weggebohrt und bei den Lüfteranschlüssen 2 Löcher gebohrt und dann mit ner kleinen Trennscheibe vom Dremel bearbeitet, sodass das Loch irgendwann groß genug war. Das is echt ne miese Fummelei bis das passt, das kann ich euch flüstern.
    Vom Durchbohren von unten verbiegen sich übrigens auf der Oberseite die Kühllamellen (sieht man auch auf den Bildern), was mir allerdings egal war :spitze: .
    Wenn ihr irgendwann alle Löcher für die Caps und Lüfteranschlüsse habt, sind noch BIOS Baustein und 2 Taktgeber im Weg – auch die mit WLP beschmieren und Abdrücke machen lassen. Dann wieder mit Bohrer und Dremel die Löcher einarbeiten. So.
    Die letzte Hürde is eine Halterung des Lüfters. Die is etwas im Kühler eingelassen, damit die eine Schraube noch hält und befindet sich natürlich genau überm 2ten VSA Chip :rolleyes: .
    Das Teil wird erstma grob per Dremel abgetragen und dann plangeschliffen (hier hab ich echt rumgepfuscht, da ich mitm Dremel z.T. zu tief reingepfurcht hab). Wenn ihr den bestehenden Lüfter beibehalten wollt -> keine Sorge, wenn ihr den Lüfter festgeschraubt lasst und den „Buckel“ bearbeitet, wird die Schraube mit bearbeitet und der Lüfter hält nachher trotzdem noch ;)
    Leider liegt die Platte immer noch net ganz auf, weil vorne nochn Stück wegesägt werden muss, was auf den VGA Anschluss aufliegt (Ich hab LANGE gebraucht, bis ich das rausgefunden hab – man guckt ja immer erst nach den Bausstellen, wo man sowieso drauf is :D:D )
    So, jetzt _sollte_ aber der Kühler soweit sein, dass er plan auf den VSA Chips aufliegt. Jetzt könnt ihr von der Unterseite des PCBs durch die 4 Löcher im Bereich der VSAs mit zB nem kleinen Nagel pieksen und Markierungen für die zu bohrenden Löcher zur Kühlerbefestigung auf den Kühler kratzen. Da der aus Kupfer ist, geht das leicht und ist nachher gut sichtbar.
    Spätestens jetzt sollte euch aufgefallen sein, dass die hinterste Schraube oben nicht auf Kupfer, sondern auf Luft trifft. Sie guckt am Rand der Lüfteröffnung oben durch (kommt also direkt unter dem Lüfter hoch, hat aber direkten Kontakt zur Kupferplatte am Rand der Öffnung. Ich hab bei der hier verwendeten Schraube einfach per Dremel die Hälfte des Schraubenkopfes wegeschnibbelt (also in der Höhe), damit der Lüfter nachher frei drehen kann. Genug Zug/Halt nach unten bietet die Schraube nachher trotzdem.
    Dann bohrt ihr die anderen 3 Löcher und steckt sie schomma von oben durch den Kühler und guckt wies unten mit den Löchern passt. Ggfs müsst ihr die Löcher noch was nacharbeiten.
    Wenn soweit alles gearbeitet ist, wird erstmal der Kühlkörper gereinigt, da sich auf den Kleberresten lecker viel Staub und Späne festgesetzt haben. Ich hab dafür Aceton genommen, das ging ganz gut. Als alles sauber war, hab ich mit nem Polieraufsatz fürn Dremel die Flächen, wo die VSAs aufliegen werden mit Hilfe von ner Polierpaste aufpoliert. Das muss net sein, aber ich hatte das eh noch rumfliegen und habs noch nie benutzt :D

    So. Wenn ihr den Lüfter noch tauschen wollt, macht es _jetzt_, bevor ihr den Kühler fest mit der Platine verschraubt. Ich hatte den Kühler schon verschraubt und hab dann noch beschlossen einen anderen Lüfter zu verschrauben. Und da ich ja ne faule Sau bin, hab ich die Löcher für die Lüfterhalterungen bei montierter Karte gebohrt. Bei aller Vorsicht bin ich wohl doch einmal mitm Bohrer leicht aufm PCB gelandet oder so. Jedenfalls musste ich eben feststellen, dass meine Karte im 3D Modus nur um Single-Chip Modus läuft. Unter D3D gibs im 2Chip Modus n Bluescreen, unter Glide n zerkriselten Screen und die Kiste hängt :rolleyes:

    Doch erstma weiter in der Anleitung.. Also wenn ihr den Lüfter so belasst, achtet darauf, dass das Kabel gut unter dem Kühler hergeführt wird, und nachher lang genug ist, um es an den Molex Anschluss anzulöten. Wenn ihr einen anderen verwenden wollt, schaut, dass er nich zu groß ist.

    Meiner stammt von ner Medion GF6700XL oder wieder Mopped hieß. Is etwas größer, hat viel mehr Lamellen und is extrem leise auf 7V. Vonner Kühlleistung sollte er @7V auch dicke reichen, ich hatte die Karte eben während ner ganzen WinXP Installation so laufen. Die Luft die seitlich rauskam, war net mal lauwarm, auch die Chiprückseiten konnte man gut anfassen. Ich hätt ja gern Hitzetests unter FSAA Last gemacht, aber das is ja leider net möglich :grr:

    Ich musste für den anderen Kühler den Ring von der Plastik Abdeckung vergrößern, da der Medion Lüffi etwas höher und breiter ist, als der originale und daher oben etwas aus der Abdeckung rausschaut. Ich hab den Auschnitt extrem eng und passgenau gemacht, damit von der Luft möglichst wenig nach oben rausgewirbelt werden kann und möglichst viel durch die Lamellen geblasen wird. Aber hier muss man wie gesagt wieder sehr genau arbeiten.
    Für die 3 Löcher für die Lüfterbefestigung müsst ihr halt 3 kleine Löcher in den Kupferboden bohren (wie gesagt, am besten wenn die GraKa net drunterliegt :rolleyes: ) und dann mit den 3 kleinen Schrauben gewaltsam n Gewinde reindrehen. Meine hams ausgehalten, nur ein kleiner Billigschraubenzieher nicht :spitze: Naja.

    Wenn der Lüffi sitzt, könnt ihr die ganze Schose auf die Karte legen (dabei wieder gut auf das Lüfterkabel achten und selbstverständlich WLP auf die VSAs auftragen ;) ) und von unten verschrauben. Die Schrauben habe ich sehr lang gewählt, damit man sie leichter alle 4 durch die Löcher bekommt (das is ne blöde Fummelarbeit) – von unten hab ich jeweils erst son roten Pappring, wie sie bei Gehäusen zur Mainboardisolation beiligen, aufgelegt, dann ne flache 4mm Mutter (damit nicht direkt aufm PCB festgezurrt wird, quasi wie n dicker Distanzring) und dann halt die eigentliche Mutter zum festziehen verwendet. Ich hab hier einfach Mainboard – Abstandshalter mit Feingewinde verwendet, da nix anderes da war :spitze:
    Dann könnt ihr den Lüfter schon mal anlöten und die rote Plastikabdeckung auflegen – das heisst versuchen. Auch hier müsst ihr noch mal n kleines Stück raussägen, das mit nem Cap kollidiert.
    Die Plastikabdeckung selbst hab ich mit soner komischen Masse aufgeklebt, die sich kneten lässt wie Knete und trotzdem extrem klebrig is (aber nicht aushärtet). Jeweils son mini Kügelchen an die Plätze wo die kleinen Schrauben vorher von unter der Platte ins Plastik gesessen ham und das Teil is bombenfest (und leicht wieder entfernbar). Ich kann euch nur leider nich sagen was das genau is, irgendnen Bostik Kleber, das Zeug hab ich schon ewig (und is bald leer.. )
    Müsst alternativ halt 1 2 Punkte Heisskleber nehmen oder so.
    Die alte Befestigungsmethode fällt nur leider flach, da man die Plastikhaube schon vor der Montage auf die Karte befestigen muss, was aber aufgrund der neuen Befestigung auf der Karte _etwas_ schlecht wäre ;)

    Naja, so – das wars dann erstma im Groben. Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach ;)

    Nachfolgend noch son paar Bilder wies jetzt aussieht :) :

    [Blockierte Grafik: http://i342.photobucket.com/albums/o429/Tweakstone/DSCN0305.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i342.photobucket.com/albums/o429/Tweakstone/DSCN0327.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i342.photobucket.com/albums/o429/Tweakstone/DSCN0325.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i342.photobucket.com/albums/o429/Tweakstone/DSCN0323.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i342.photobucket.com/albums/o429/Tweakstone/DSCN0322.jpg]

  • meine idee war ja auch noch die hohen cabs, z.b. zwichen den GPUs gegen flache zu tauschen, auf v3 AGP gibts solche ja -> einfach wechseln

    is dann n hauch flacher als die GPUs


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Mensch, hatte die ganze letzte Woche ne CNC Fräse zur Verfügung und wusste ned, was ich machen soll. Also hab ich ein paar Aschenbecher usw gefräst...

    Aber da wären sich voll gut 2 fette Kühlkörper für meine beiden V5 ausgegangen :mauer:

    btw: Sieht echt ned übel aus :)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (27. Juli 2008 um 20:06)

  • ohje
    musstest du das rohmaterial bezahlen?

    hätte direkt 20ideen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Wow sieht echt nice aus - hmm werd mich mal in eBay nach dem Kühler umschauen müssen. Danke fürs gute How2 :) !

    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Sehr gut gemacht, meinen Respekt! Das ist die erste Kühlermodifikation, die mir gefällt, und das mag schon was heißen :]

    We are using it to make a difference.

  • Wenn man's nicht wüsste, daß das ne V5 5500 ist, dann könnt man's glatt für ne moderne Karte halten :D

    Mir gefällts! :respekt:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zitat

    Original von IceFire
    Sehr gut gemacht, meinen Respekt! Das ist die erste Kühlermodifikation, die mir gefällt, und das mag schon was heißen :]

    Wow, da wird man ja glatt rot :)

    Danke euch allen =)

    Ich werd mir dann wohl noch ne weitere 5500 besorgen, so is das auch doof mit ner halbschrotten, die nur gut aussieht :D

    Hab zwar noch eine, aber die bleibt in ihrer OVP.

    Wenn ich dann ne andere hab, werd ich ja dann wohl oder übel den Kühler abmachen müssen und dann mach ich auch ma Fotos von der Unterseite - aber da müsst ihr euch schon bis dahin gedulden ;)

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    Hauptsache keine bunten LED-Kühler, die einfach nur billig aussehen!

    Sowas kommt mir net ins Haus :adsh:

  • Foto von der Unterseite des Kühlers würde mich auch interessieren! :D

    Sieht ja nach sehr sauberer Arbeit aus!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Foto von der Unterseite des Kühlers würde mich auch interessieren! :D

    Sieht ja nach sehr sauberer Arbeit aus!

    Wie gesagt, wenn ich mir mal wieder ne funktionstüchtige 5500 besorge (meine is ja irgendwie leicht beschädigt worden), werd ich den Kühler zwecks Um-Montage wieder entfernen und dann mach ich mal n Foto von der Unterseite. Soo fein gearbeitet is das nich, n Bohrer und n paar Trennscheiben sind halt kein Präzisionswerkzeug :D Aber passen tuts gut :spitze: :D

    23k:
    Kann ich nicht final beantworten. Da die Karte in 3D nurnoch im Single-Chip Modus arbeitet, kann ich keine gute Aussage darüber treffen atm. Aber im 2D Betrieb bleibt die Karte jedenfalls extrem kühl :)