Zum Thema, wie lange man Windows durchlaufen lassen kann...

  • Windows 2000 Server mit SP4:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/xin/300d.gif]

    bzw. aktueller Wert [hier].

    Der nächste Stromausfall wird aber wohl der Tod sein, wenn er länger als eine Minute dauert, denn die USV weint wegen toter Akkus rum. Aber was ich unbedingt wollte, ist erreicht. Damit könnte man schon fast in einem Linux Forum herumprollen gehen. :topmodel: :rolleyes:

    Aber von wegen Verlangsamung der Maschine mit der Zeit oder zunehmenden Instabilitäten ist irgendwie nichts zu spüren. Serverdienste und auch normale Userinteraktion direkt auf der Oberfläche funktionieren irgendwie immer noch so, wie an Tag 1.

    Dies bestärkt mich in der heranwachsenden Vermutung, daß auch ein Windows nicht einfach so stirbt, sondern wohl in 99% der Fälle vom User ermordet wird (oder von der Hardware). :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja, wenn's ordentlich eingerichtet ist, dann läuft's rockstable. Zumal du Win 2k installiert hast, was ja als stabilstes Windows überhaupt gilt, obwohl Windoof laut Mafiasoft von Version zu Version immer stabiler wird :rolleyes:

    300 Tage ohne Fehler sind bemerkenswert. Bist du dir sicher, daß du kein Linux installiert hast? :topmodel:
    Das ist echt ungewöhlich. Hast den Server gut gepflegt :D

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Dies bestärkt mich in der heranwachsenden Vermutung, daß auch ein Windows nicht einfach so stirbt, sondern wohl in 99% der Fälle vom User ermordet wird (oder von der Hardware). :rolleyes:

    ...oder von schlechten Treibern, die Fehler verursachen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. Juli 2008 um 11:28)

  • Ein klein bißchen wundert's mich eh, weil schon ganz schön viel Zeug auf dem Ding installiert ist, und ein paar wenige Dienste sogar im laufenden Betrieb updated worden sind (der Apache zum Beispiel).

    Linux ists mal sicher keines (wird's auch nie werden!), obwohl durchaus auch OpenSource Software drauf läuft. Der Apache eben, oder MySQL.. Aber selbst das war mehr Faulheit, weil ich IIS und MSSQL noch nicht kannte, und mich damit nicht rumschlagen wollte. ;)

    Wie lange er jetzt noch weiterläuft, hängt wohl wirklich nur mehr von der Stromleitung ab, denn eine dickere USV will/kann ich mir jetzt nicht kaufen, weil ja mein Mainsys verstorben ist, jetzt rüst ich das Mal nach.

    Es wäre sogar möglich, die USV ohne Reboot zu tauschen, weil ich die drei Netzteile des Servers ja der Reihe nach auf eine neue umstecken könnte, sind ja redundant ausgelegt. Aber eine stärkere USV würd nicht nur kosten, sondern auch wie irre wiegen. Das wird's wohl nicht werden. ;)

    Der vorige Rekord war übrigens 110 Tage. Damals hatte ich noch einen Röhrenmonitor am Server, und war so dumm, den während eines Stromausfalls (im Akkubetrieb) anzumachen. Hat die USV natürlich überlastet => Shutdown. Jetzt is da ein 15" TFT. :rolleyes:

    Ist schon der vierte Server mit Windows. Der erste hatte noch Win98SE (bitte nicht lachen!), der lief maximal 3 Wochen durch, dann löste jeder Buttonclick einen Crash aus, rofl.

    Pentium 200MHz MMX / 64MB SDRAM: Win98SE
    Pentium PRO 200MHz 1MB / 256MB FP-DRAM: Win2000 Pro
    Pentium PRO 200MHz 1MB (Dual) / 256MB FP-DRAM: Win2000 Pro
    Pentium PRO 200MHz 1MB (Quad) / 2GB FP-DRAM ECC/P: Win2000 Server

    Meine Meinung: Windows ist NICHT scheiße!!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schon beeindruckend. Ich stimm dir zu nicht Windows ist scheisse, Microsofts Geschäftspolitik ist es. Ein geschlossenes System hat halt mehr Nach als Vorteile.

    Wie kriegst du in den Pentium Pro eigentlich 2GB RAM rein? Wie viele Riegel sind das und was haben die denn gekostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Juli 2008 um 14:17)

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn

    Meine Meinung: Windows ist NICHT scheiße!!

    Das prädige ich seit Jahren :D:spitze:

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Wie kriegst du in den Pentium Pro eigentlich 2GB RAM rein? Wie viele Riegel sind das und was haben die denn gekostet?

    Wenn du generell etwas über den Server erfahren möchtest (egal ob Hardware oder Software), [hier ist meine Doku].

    Der Speicher besteht aus 16 Stück 128MB Parity unbuffered FP-DRAM Steinen. Registerpuffer und zusätzliches ECC befinden sich auf der Speicherplatine. Sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/xin/sysinfo/pics/704_interior_memboard_6.jpg]

    Gekostet hat der RAM.. Puh.. 30-40€ oder sowas werdens wohl gewesen sein, ich weiß es nicht mehr genau. War ein eBay Kauf.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. Juli 2008 um 15:44)

  • Ich hab noch nen P-Pro 200 512 rumliegen, will den auch mal einsetzen, wieviel darf deiner Meinung nach ein Dual Sockel 8 Board höchstens kosten und von welcher Marke soll es sein? Ich möchte schon was gescheites :)

    Sind VRMs teuer?

    FP-DRAM also Fast Page??

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Juli 2008 um 15:40)

  • Fast-Page, richtig. EDO gibts kaum für diese Plattformen, da müßtest einen i440FX Chipsatz einsetzen, auf i440FX gibts aber keine Bretter mit so hohem Speicherausbau.

    Ich persönlich würde dir nur von den Tyan Titan Pro AT/ATX abraten. Die Boards sehen toll aus, machen aber auf Dauer massiv Probleme. Hatte zwei und bin nicht glücklich geworden damit. Kann dir leider alternativ keines empfehlen, weil ich danach direkt auf Quad umgestiegen bin, aber die Titan Pros sollte man meiden.

    Kosten sollte sowas wohl nicht mehr als um die 20€, maximal 25€. Mehr würde ich zumindest für eine Dual Platine nicht zahlen. Ein VRM der Version 8.5 sollte nicht mehr als 10€ kosten dürfen. Pass auf, daß du KEINE Compaq VRMs kaufst, die Dinger sind proprietär und passen bei den Standardslots nicht!! Selbiges trifft auch oft bei DELL VRMs zu!

    Müßte Mal schaun, ob ich nicht eh noch einen Haufen VRMs zuhause habe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. Juli 2008 um 15:52)

  • Ich hab halt vor gehabt so probeweise ein Dualsystem anzufangen und dann auf Quad auszubauen. Bloss das mit den VRMs scheint halt ein Problem zu sein, ein grösseres ist das ich überhaupt keine Ahnung hab *schäm* :(

    Son tutorial wär toll.

    Danke für deine Tips! Ich werd mir deinen Link durchlesen "Doku"

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (30. Juli 2008 um 16:01)

  • eigendlich is das doch nur die stromversorgung auf ner kleinen extra platine
    andere VRM und schon hast andere Vcore


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Fast. Je nach VRM Version werden vom VRM unterschiedliche Spannungen unterstützt. Es kann sein, daß wenn du ein VRM einsetzt, daß die angeforderte VCore der CPU nicht liefern kann, das System nicht hochfährt..

    So.

    Ich habe hier noch:
    4 x Compaq VRM
    3 x Corsair Standard VRM
    3 x Standard VRM mir unbekannten Herstellers (sind zusammen mit den Corsair verwendbar)

    Tutorial.. Hmm, das ist je nach Server/Workstation unterschiedlich. Beim DELL Dimension Pro200n mußte ich die Pinkonfiguration des ATX Steckers anpassen, weil DELL da seine eigene Suppe gekocht hat. IBM (der Quad) war sowieso eine eigene Geschichte. So einfach wie ein normaler PC ist die Kiste nicht zu konfigurieren...

    Je nach System muß man sich darauf gefaßt machen, daß man selbst auf einiges draufkommen muß, zumindest wenn man die Hardware von einem OEM wie DELL, IBM, Fujitsu-Siemens oder Compaq verwenden will.

    Die Single und Dual Systeme sind sicher einfacher als die Quad. Den Siemens Quad "from Scratch" zu bauen ist mir z.B. nicht gelungen. Der wollte nicht Mal posten. Da gibts SCSI Backplanes, Power-Backplanes (für die Netzteile) eine Einschalt-Backplane, lauter Zeug, daß ich von einem normalen PC nicht kannte.

    Am besten kauft man sowas komplett und lauffähig und arbeitet sich von dem Punkt aus vor, zumindest, wenn man wirklich so einen Schwachsinn wie einen Quad betreiben will. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. Juli 2008 um 18:43)

  • Das ist gewöhnlicher 72-Pin EDO oder Fast Page DRAM, unbuffered, kein ECC, kein Parity.

    Obs nun EDO oder FP ist, läßt sich nur feststellen, wenn man die Chipaufschrift entziffern kann.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Den Google Ergebnissen nach ist das definitiv EDO-DRAM. Wohl das flotteste, was man für eine i440FX Plattform auftreiben kann, nachdem Burst-EDO eher Vaporware war..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Schon beeindruckend. Ich stimm dir zu nicht Windows ist scheisse, Microsofts Geschäftspolitik ist es. Ein geschlossenes System hat halt mehr Nach als Vorteile.

    Wie kriegst du in den Pentium Pro eigentlich 2GB RAM rein? Wie viele Riegel sind das und was haben die denn gekostet?

    Wo ist Windows denn ein geschlossenes System?

  • Man kann die Uptime oushen, indem man in den Standbymodus geht, zumindest bei windows XP. Das wird dann nämlich mitgezählt.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Richtig, mit Hibernate funktioniert das ebenfalls! Aber ich fake nicht, und um das nachzuweisen, brauchst nur https://www.voodooalert.de/www.xin.at anzusurfen, denn das wird von dieser Windows Maschine gehostet, rund um die Uhr. =)

    Edit:

    Zitat

    Original von ernesto.che
    Wo ist Windows denn ein geschlossenes System?

    Ich denke, das bezog sich auf den Status von Windows als Closed Source OS. Wobei ich dem hinzufügen muß, das ich auf Systemebene mit Open Source bisher mehr Schwierigkeiten hatte, als mit Windows... oder sagen wir einfach "mehr Arbeit".

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. Juli 2008 um 21:26)

  • Und ein weiteres erfreuliches Ereignis! Die 1-Jahres-Schallmauer ist durchbrochen:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/xin/1y.gif]

    [Aktuelle Uptime].

    Jetzt gibts nicht mehr viele interessante Meilensteine.. Außer runde Hunderter. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. Oktober 2008 um 18:00)