• Was für ein erlebnis ich installiere mal wieder linux^^

    auf einen

    k6-2 500 MHz
    256MB RAM
    ATI rage 128
    Terratec Aureon Sky 5.1
    HD: Seagate 4,1 GB und 2x WD 1,9 GB

    Und das beste:

    Es ist SUSE LINUX 6.4 eine Orginal version auf 6 CDs

    :respekt: oh man retro pur *g*
    mit dem kann man zwar net viel anfangen aber cool ists trotzdem^^


    hab schon probleme: maus wurde nicht erkannt *grrrml*

  • Zitat

    Original von derterraner
    warum probierst dus nicht mit einem neueren.. ich benutze derzeit openSUSE 10.3 (ok, auf einem etwas neueren laptop) und ich finds klasse... xD

    naja ich installiere das alle paar jahre mal und dann haut irgendwas nicht hin...
    Und dann bin ich doch immer wieder froh das ich mit windows besser klarkomme^^

  • Die neuen Linux Versionen sind bestimmt schon etwas besser aber für uns Windows geschädigten doch an vielen Punkten nicht ganz logisch... Das hochgelobte Einsteiger Linux "Ubuntu" ist auch nicht so das gelbe vom Ei, fängt bei der Einrichtung zum Multimediasystem schon auf das man viel zu lange rummachen muss bis man mal nen Internetradio oder nen Film am laufen hat.

    Windowsuser eben... :adsh:

    Schöne Grüße,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Zitat

    Original von lao-koon
    Die neuen Linux Versionen sind bestimmt schon etwas besser aber für uns Windows geschädigten doch an vielen Punkten nicht ganz logisch... Das hochgelobte Einsteiger Linux "Ubuntu" ist auch nicht so das gelbe vom Ei, fängt bei der Einrichtung zum Multimediasystem schon auf das man viel zu lange rummachen muss bis man mal nen Internetradio oder nen Film am laufen hat.

    Windowsuser eben... :adsh:

    Schöne Grüße,
    lao-koon

    hihi jo, versuch mal auf die schnelle nen xvid codec zu saugen :D

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • ich hab hier noch 6.3 OVP


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Irgendwo hab ich noch ein SuSE 4.3 oder sowas.. Oder 4.2? Weiß jetzt nicht mehr genau, das hab ich Mal zu Weihnachten beim Wichteln von einem Kollegen geschenkt bekommen, rofl. Ich denk, ich schaffs wohl nicht Mal, das aufzusetzen?

    @Codecs: Xine mit Lib-Pack installieren, und man sollte schon Mal ordentlich was haben. Es gibt im Netz auch Codec Packs mit WMV Support, dafür muß man aber denke ich eine Windows Lizenz besitzen, bin aber unsicher.

    Habs im Linux eigentlich doch relativ schnell geschafft (halbe Stunde oder so), DivX, XviD, WMV, mp3 (muß man bei RedHat auch hinterherpfuschen), etc. zum Laufen zu kriegen. Habe aber keine Ahnung von Ubuntu, ich hab hier von RPM Packs installiert, die irgendwelche Leute im Netz halt gebaut haben..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. September 2008 um 07:44)

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    @Codecs: Xine mit Lib-Pack installieren, und man sollte schon Mal ordentlich was haben. Es gibt im Netz auch Codec Packs mit WMV Support, dafür muß man aber denke ich eine Windows Lizenz besitzen, bin aber unsicher.

    Habs im Linux eigentlich doch relativ schnell geschafft (halbe Stunde oder so), DivX, XviD, WMV, mp3 (muß man bei RedHat auch hinterherpfuschen), etc. zum Laufen zu kriegen. Habe aber keine Ahnung von Ubuntu, ich hab hier von RPM Packs installiert, die irgendwelche Leute im Netz halt gebaut haben..

    Codecs sind ganz einfach zu installieren. Für sämtliche Distributionen, die auf x86, also auch die 64-Bit-Version, basieren, gibt es das Paket "w32codec" oder auch "win32codec" genannt. Man kann das Paket aber auch manuell installieren, in dem man sich die Codecs von https://www.voodooalert.de/www.mplayerhq.hu zieht und nach /usr/lib/win32 entpackt. Die meisten Player fragen die Existenz eines solchen Verzeichnisses ab und nutzen die Codecs dann automatisch.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. September 2008 um 10:30)

  • Also wenn ich mir anschau, wie das Linux früher aussah, mit dem ich mal versucht habe einen Server (mit grafischer Oberfläche XD) aufzusetzen (und diesen von dieser auch zu verwalten XD), und wie ich jetzt damit klar komme...

    Du könntest ja mal ein Dualboot machen mit dem alten Linux, wenn du es unbedingt ausprobieren willst, und dann eine aktuelle Distribution - inwieweit welche es mit dem älteren System aufnehmen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht wäre xubuntu z.B. ein Ansatz.

    Es ist im Grunde eigentlich eine Gewöhnungssache, sogar mit den Differenzen unter den eigenen Distributionen. So habe ich als jemand, der in seiner "Armada" hauptsächlich Gentoo-Systeme hat, ein paar Probleme, mich auf einem Debian-System einzuarbeiten, von RedHat basierenden Systemen mal ganz zu schweigen... Aber möglich ist es immer hin..
    Hier mit Gentoo habe ich mit Codecs etc keinerlei Probleme... XD
    Zuerst hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten, mich umzustellen von Win, aber inzwischen ist es eher ein Problem, wenn ich wieder in Windows bin und da zurecht kommen muss...
    Was man jedoch von Linux am meisten lernen kann: GUIs sind überbewertet. Das ist mein persönliches Fazit, das Aha-Erlebnis kann durchaus differieren :topmodel:

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Ja, das stimmt! Lang lebe die Konsole, auch Shell genannt :spitze:

    Aye! :spitze:
    Ich hab früher immer davor ein wenig zurückgeschreckt als Windowskind.
    Nur wenn man sich ein bisschen öffnet und sieht, was für ein wirklich mächtiges Werkzeug das ist... Gekoppelt mit SSH kann man ohne großes Tamtam super auf anderen Rechnern arbeiten... Das hat mich so überzeugt, dass ich auf einem PC, auf dem nicht SSH drauf ist und keine Bash mit den "normalen" Befehlen, wie man sie aus Linux/Unix kennt, zieeeemlich verloren bin xD

  • Wobei SSH auch auf Windows klappt, und Softwarepakete mit mächtigen Shelltools gibts auch, Registrymanipulation, Filehandler, Texteditoren, Servicekontrolle, Domänenverwaltung, NTFS Flaggerei und ADS Nutzung, kein Problem. Auch Linux-übliche Sachen wie grep, cat, netcat, find etc. gibts.

    Und wennst dann noch eine Scriptingengine dazu brauchst und nicht die von Windows selbst willst (VBS), dann kannst ja noch ActiveState PERL oder Python verwenden. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Wobei SSH auch auf Windows klappt, und Softwarepakete mit mächtigen Shelltools gibts auch, Registrymanipulation, Filehandler, Texteditoren, Servicekontrolle, Domänenverwaltung, NTFS Flaggerei und ADS Nutzung, kein Problem. Auch Linux-übliche Sachen wie grep, cat, netcat, find etc. gibts.

    Und wennst dann noch eine Scriptingengine dazu brauchst und nicht die von Windows selbst willst (VBS), dann kannst ja noch ActiveState PERL oder Python verwenden. ;)

    Von SSH auf Windows hab ich schon mal gehört, auch wenn der, der mir davon erzählt hat, nicht all zu überzeugt klang...
    Aber da ich demnächst Netzwerkadmin werde bei ner Studentengruppierung, die wie es Ausschaut auf nen Windows-Server setzt, werde ich wohl kaum um sowas rumkommen... Da bin ich schon sehr gespannt dann... Aber danke für die Tipps, ich hätte nicht gedacht, dass es da so viele Pakete gibt, damit man sich auf dem System auch ein bisschen wohler fühlt :)
    Auch wenn mir der Vorgänger wohl was von VNC und so erzählen wird denk ich mal... Windowmanager auf Servern sind verschwendete Ressourcen :topmodel:

  • Zitat

    Original von richie_k

    Von SSH auf Windows hab ich schon mal gehört, auch wenn der, der mir davon erzählt hat, nicht all zu überzeugt klang...

    Das Programm nennt sich "Putty.exe"

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zitat

    Original von CryptonNite

    Das Programm nennt sich "Putty.exe"

    Tut mir leid, ich bin ein wenig ungenau gewesen... Ich meinte natürlich den sshd ;)
    Und meines Wissens is bei Putty ja der nicht dabei