Voodoo 5 5500 AGP allgemeine Fragen

  • 0.18µm Fertigungstechnik statt 0.25µm. Theoretisch kann der VSA-101 also mit weniger Versorgungsspannung und/oder mehr Takt laufen. Zudem unterstützt der Speichercontroller des VSA-101 auch DDR-SDRAM, zusätzlich zu den SDR Speichern.

    VSA-101 hat angeblich einen veränderten Pin-Out, und ist daher nicht 1:1 kompatibel zu Karten, auf denen VSA-100 sitzen. Exakte Pinoutdiagramme sind aber imho noch nicht aufgetaucht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der VSA-101 ist ein Die-Shrink des VSA-100, d.h. er ist in 0.18µm gefertigt ( VSA-100 : 0.25µm ).
    Desweiteren kann er endlich auch mit DDR-Speicher umgehen.
    Leider sind alle bekannten Daytona-Karten mit einem 64bit-Speicherinterface ausgestattet, wodurch der Vorteil des DDR-Speichers wieder zunichte gemacht wird.
    Der VSA-101 bleibt sehr kühl, es gibt Karten, die komplett ohne Kühler betrieben werden können.
    Ausserdem soll er sehr gut übertaktbar sein, ich habe es aber selber nie über 183 Mhz hinaus versucht.

    Edit : Upps, GAT war schneller ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rolo01 (17. September 2008 um 14:48)

  • Die Karten sind auch seltener als ne 6000er, allerdings nicht so berühmt wie ne Göttin, dadurch steigen sie nicht so im Preis. Anfang des Jahres wurde eine Daytona bei Ebay.com verkauft.
    Im 3dfx-Ebay-Links-Thread wird stets auf seltene 3dfx-Karten, Karten in OVP oder SLi-Sets verlinkt.
    Es ist unwahrscheinlich, daß man dadurch eine Auktion mit seltenen Karten oder Prototypen verpasst, da einige Member (mich eingeschlossen) nahezu täglich Ebay nach 3dfx-Karten abgrasen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. September 2008 um 15:42)

  • Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Vielen Dank für Eure Infos.
    Aber bei Ebay habe ich noch nie eine Karte mit VSA101 Chips gesehen. Wo hast Du Deine her Rolo?

    Ab und zu taucht mal eine bei Ebay auf, allerdings gehen die Preise immer ziemlich hoch.
    Ansonsten sind die 3dfx-Foren eine gute Anlaufstelle, allerdings befinden sich die meisten Daytonas in Sammlerhänden und sind entsprechend schwer zu bekommen. Manchmal wird so eine Sammlung auch aufgelöst, dann geht der Run richtig los.
    Folgende Daytonas hatte ich mal oder habe ich noch :

    V4-2 4200 AGP 32MB : Von Ebay, nun im Besitz von Gary
    V4-2 4200 PCI 32 MB : Hier aus dem Forum von Agent500
    V4-2 4200 PCI 16MB ( IBM, defekt ) : Von Gary, verkauft hier im Forum
    V4-2 4200 PCI 16MB ( IBM, funktioniert ) : Hier aus dem Forum von Hutzeputz

    Es geht immer mal wieder das Gerücht um, dass auch auf V5-5500-Karten VSA-101 verbaut worden seien. Ich halte das aber nicht für wahrscheinlich, denn nach Hanks Aussage sind die GPU´s nicht pinkompatibel, dann hätte also der PCB der Karte geändert werden müssen.
    Ausserdem stammt auch von Hank die Aussage, Dual-Chip Daytonas seien zwar geplant, aber nicht mehr gebaut worden.

  • So langsam hake ich meinen Fragekatalog ab. :D
    Vielen Dank an euch.

    Kann man denn auch die Quantum 3D Aalchemis zum Zocken nutzen oder fehlen da Treiber?

    Ich hatte hier auch schon mal gefragt was gute Boards für eine Voodoo 5 sind. Mittlerweile habe ich das Epox Board erhalten.
    Mir stellt sich nur die Frage ob es auch kompatible Boards gibt die zwei CPUS fassen können? Würde dann vermutlich nur mit WinXP Prof funktionieren. Habt ihr da Infos?

    Generell liest man fast nur von Bords die AMD Prozessoren unterstützen. Waren die Intels damals so schlecht?

  • Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Generell liest man fast nur von Bords die AMD Prozessoren unterstützen. Waren die Intels damals so schlecht?

    Das Problem bei Boards für Intel-CPUs ist, eines zu finden das auch 3.3V am AGP bereitstellt.
    Da war der SIS645dx-Chipsatz einer der letzten P4-Chipsätze, mit denen man AGP-Voodoos betreiben konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolo01 (17. September 2008 um 16:52)

  • ja gibt jede menge dual cpu boards für voodoos.
    z.b. die ganzen Tyan dual sockel A Boards oder für Intel das Asus P2B-DS oder für Sockel 370 das CUR-DLS.

    Evtl findet man was bei sockel 423 wenn es unbedingt intel sein sollte. aber der sockel ist nicht besonders verbreitet.

    Das beste OS wär dann wohl Win2k dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (17. September 2008 um 18:25)

  • Bei der aalchemy fehlen die trieber
    da ist leider nix mit DirectX

    und meist das netzteil auch :rolleyes:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Grindhavoc
    Evtl findet man was bei sockel 423 wenn es unbedingt intel sein sollte. aber der sockel ist nicht besonders verbreitet..

    Zum einen is der S423 afaik net dual fähig, zum anderen gibs da auch keinen Voodoo kompatiblen Chipset.

  • stimmt :bonk:
    Pentium4 können kein Dual, dazu gibts ja Xeons


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich habe nun die OCZ 2x 1GB Riegel mit FSB 400 erhalten.
    Ernüchterung machte sich sofort breit. In zwei Boards die nur FSB 333 unterstützen, erkennen diese nur 2x 512 MB.
    Mein anderes Board das FSB 400 unterstützt und das aktuellste BIOS geladen hat (MS-6712), erkennt die Riegel mit 2x 1GB und FSB 400, stürzt aber ständig mit diesen Riegeln ab. Wenn ich andere einbaue, funktioniert das Board einwandfrei.

    Mein zweites Problem ist das ich wohl absolut zu doof bin zum übertakten.
    Bei dem Epox 8k5a3 schaffe ich es nicht meinen mobilen Athlon 2600+ mit FSB 133/266 auf mehr als 140 FSB zu übertakten.
    Bei der Spannung liege ich bei rund 1,8 bis 1,85 Volt und bei dem Arbeitspeicher bei 2,8 Volt.
    Erhöhe ich den Frontsidebus, stürzt er mir spätestens in Windows wieder ab.
    Im BIOS habe ich meiner Festplatte gesagt das sie eine ATA100 ist und PCI Karten habe ich komplett entfernt.

  • Stell den FSB auf 166 MHz. Da sitzt der nächste Teiler für das Board. Dann sind AGP/PCI-Takt wieder normal.

    15x166 MHz = 2490 MHz

    Das bedeutet, dass deine Kühlung schon gut sein muss. Der VCore könnte stimmen. Meinen XP-M 2600+ musste ich auch mit ~1,85V befeuern, um auf 2,6GHz zu kommen.

  • stell mal den FSb direkt auf 166 und dafür den multi etwas runter
    so übertaktest du den PCI Bus und die IDE Controller


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    stell mal den FSb direkt auf 166 und dafür den multi etwas runter
    so übertaktest du den PCI Bus und die IDE Controller

    Den zweiten Satz bezieht exxe auf deine 140 MHz und nicht auf die 166 MHz. Könnte man falsch verstehen ;)

  • @ Chosen_One
    mkay

    @ MatrixMorpher
    was meinst du mit realtakt? 2,6GHz sind es NICHT
    der Athlon XP hat weniger takt als die bezeichnung vermuten lässt ist aber trozdem von der leistung her so schnell als hätte er den takt
    (hoffe das versteht man jetzt besser)


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: