standardspeicherorte bei vista verändern

  • ich hätte gerne anstatt dieser sinnlosen ordner/orte, die man angeboten bekommt wenn man zb in office eine datei öffnen will ein paar andere verknüfungen mit ordnern auf meiner platte
    kann man das irgendwie ersetzen?
    also: my recent documents bzw my network places mit anderen verknüpfungen ersetzen


    das im anhang ist übrigens ein jpg
    was für ein kampf es kleiner als 20 kb zu bekommen.
    und warum sind nur dateien ohne endung erlaubt?

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (15. August 2008 um 20:38)

  • ja, praktisch ist es allemale - wenn man denn diese ordner benutzt.
    meistens öffne ich aber dateien aus einem unterordner - und mich jedes mal hinklicken kostet nen haufen zeit

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Oder "go the hard way" und nutze die POSIX-Kompatibilität von NTFS und erzeuge einfach ein paar Hardlinks. (Die Möglichkeit, Hardlinks zu erstellen, ist im POSIX [Portable Operating System Interface for UniX]-Standard Pflicht) Es gibt dafür Tools im Netz, die diese Funktionen schön klickibunti bereitstellen. Man kann, zumindest bis WinXP, aber auch die Konsole verwenden:

    Code
    fsutil hardlink create <pfadzu_erstellender_hardlink> <pfaddatei>

    Entfernen kann man den Hardlink einfach wie jede andere Datei auch. Wenn der Hardlink gelöscht wird, bleibt allerdings die Originaldatei erhalten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. August 2008 um 23:51)

  • Zitat

    Original von SATKABEL
    Sorry fuer OT.

    Aber sind Hardlinks mit Symbolischen Links gleichzusetzen die es bei UNIX und auch ab Vista SP1 gibt ?

    Nein. Hardlink und Symlink sind zweierlei.
    Ein Hardlink zeigt immer auf den Verzeichniseintrag der Datei im Dateisystem, ein Symlink immer auf den Inode (vereinfacht gesagt, sind Inodes sowas wie Metadaten über eine Datei im Dateisystem)

    Es gibt zwar ein paar Microsoft-typische Feinheiten (freie Standards sind ja sowas von scheiße in den Augen Microsofts :rolleyes: ), allerdings ist NTFS zu 100% POSIX-konform, somit sind Hard/Softlinks unter Windoof das selbe, wie unter einem unixoiden Betriebssystem.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hardlink
    http://de.wikipedia.org/wiki/Softlink

    Ich hab auch irgendwo noch ne Präsentation über Hard- und Softlinks, die ich mal als Hausaufgabe in meiner Ausbildung anfertigen musste, daher weis ich, das die Links auch unter NTFS funzen.
    Ãœbrigens kann man mit NTFS auch mounten. Die Option "Datenträger in einem Ordner bereitstellen" ist ein Beweis dafür.
    Seitdem nutze ich die Möglichkeit ziemlich oft.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    5 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (16. August 2008 um 00:16)