Aufnehmenüber Java (dict.cc)

  • Mein Schatz nimmt regelmäßig Sprachschnipsel auf für die Suchmaschine dict.cc. Nachdem der onboardsound auf ihrem Rechner nicht will hab ich die Audigy LS eingebaut. Der PC will aber trotz neuestem Java (PC ist frisch aufgesetzt und installiert) nicht aufnehmen. Java bringt die folgende Fehlermeldung (abspielen und alles andere geht)

    Zitat

    ListenUp version V1.83 (build 366, Mon Dec 10 00:00:00 CET 2007)
    Caught: com.softsynth.javasonics.DeviceUnavailableException: javax.sound.sampled.LineUnavailableException: line with format PCM_SIGNED 44100.0 Hz, 16 bit, mono, 2 bytes/frame, little-endian not supported.

  • Grüße!

    Teste hier grade in der Früh im Zug mobiles "Breitband", rofl. Aber nun zum Thema:

    Little-Endian Byteorder stimmt für ein Intel System ziemlich sicher, aber das Format "PCM_SIGNED 44100.0 Hz, 16 bit, mono" könnte eventuell für Aufnahme nicht supported werden. Du solltest zuerst die entsprechend verfügbaren Formate abrufen, und die Formatwahl auf Basis dessen bestimmen.

    Mehr Informationen sind im Netz zu finden, wenn man z.B. nach "PCM_signed" googelt:

    [Hier], [Hier] (Codeschnipsel), und [Hier] (wie man sich die unterstützten Formate holt).

    Exakt codespezifisch antworten werde ich aber leider nicht können, da ich kein Java schreibe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. August 2008 um 07:09)

  • Achso sorry der Rechner:

    Athlon 64 3200+
    MSI K8T Neo (754)
    512MB DDR400
    Voodoo 3 3000 PCI
    Creative Audigy LS (neuester Treiber + Webupdate)
    Onboardsound deaktiviert per BIOS (und deinstalliert, weil er eh nicht ging)
    Windows 2000 (SePa4)

  • Wenns kein Vista ist, kann man sich bei creative auf der Webseite fürn IE ein ActiveX Plugin saugen, welches die aktuellsten Treiber automatisch für das Sys saugt

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Hmm, stimmt, Java verwendet in der Tat Big Endian zur Darstellung von Zahlen. Himmel, wem ist nur das wieder eingefallen, wo doch fast alle modernen CPU-Architekturen eigentlich auf Little Endian setzen?

    Auszug:

    Zitat

    Heutige PC-Systeme (x86-kompatible) verwenden Little-Endian. Weitere sind Alpha, manche SH3/SH4-Systeme oder VAX.

    Weiters:

    Zitat

    Mainframe-Systeme (z. B. IBM Mainframe) sowie MIPS-, SPARC, PowerPC- und Motorola 68k-Prozessoren verwenden Big-Endian.
    Die plattformunabhängige Programmiersprache Java verwendet Big-Endian.

    Quelle: [Wikipedia Artikel].

    Hurray..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. August 2008 um 14:23)

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Benutzt du IE?!?!

    Wird das hier jetzt ne Grundsatzdiskussion oder soll ich dir bei deinem Prob helfen?
    Ich nutze den IE für Windows-Updates unter XP und dem für den besagten Updater von Creative. :rolleyes:

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]