guter W-LAN Router

  • kann mir wer n guten W-LAN Router empfehlen

    11Mbit würde auch schon langen
    muss 4LAN Ports haben
    MAC Filter, Verschlüsselung und Firewall sind natürlich auch pflicht

    ISP ist T-Online
    Modem ein Speetport 200


    und dazu eine passende PCMCIA Karte

    bloß kein fritzbox


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Die Router von Linksys sind so ziemlich die besten. Z.B. Linksys WRT54G. Schon etwas älter, aber mit Alternativ-Firmware immer noch einer der schnellsten und sichersten.
    Hilfe gibt's hier: https://www.voodooalert.de/www.wireless-forum.ch

    http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G

    Als PCMCIA-Karte kann ich z.B. ne D-LINK DWL-G650 (802.11g, 54 MBit) in der Rev. C empfehlen, die haben nen Atheros-Chip, der auch bei schlechtem Empfang nicht so schnell aufgibt. (Erkennst du am Namen: "AirPlus XtremeG DWL-G650")
    Auch gut ist die NETGEAR MA521 (802.11b, 11Mbit) mit Realtek RTL8180-Chip, ist aber schon etwas älter und kann mit neustem Treiber max. WPA softwareseitig.

    Karten mit Atheros-Chip sind zur Zeit das Nonplusultra. Kauf auf keinem Fall eine Karte mit Marvell Libertas-Chip, die haben schlechte Treiber und schlechte Empfangseigenschaften.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    4 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. September 2008 um 15:12)

  • ist ja ein L im namen mehr
    aber okay, gut


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich schmeiss den Buffalo WHR-HP-G54 mal ins Rennen, ist auch ein Open Source Gerät!
    Wenn man so nachliesst ist er aktuell die bessere Wahl...


    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • sonst noch wer ne idee?
    sonst bestell ich morgen:

    Linksys WRT54GL
    D-Link DWL-G630


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hab alles Linksys-Geräte (WRT54G und GS) im Einsatz. Blöderweise hat mein Nachbar (Onkel) jetzt auch wieder aufgerüstet. Es sind zwar einige Kanäle vorhanden, aber die überschneiden sich teilweise und deshalb geht die Bandbreite bissl runter.

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Ds hat ja aber nichts mit dem Gerät sondern mit der 802.11 Technologie zu tun. Eigentlich kann man bei b/g nur 3 Kanäle wirklich störungsfrei nebeneinander betreiben. Das ist oft einfach zu wenig.

  • sodale
    zeugs is da und läuft soweit auch ganz gut

    danke


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: