• Ich wär kurz davor gewesen, aber da das Game keine Multi-CPU unterstützung hat und nur einen Kern auslastet lass ich es bleiben.
    Ausserdem soll es recht verbuggt sein aus Performancetechnischer Sicht. Während es an manchen Stellen total flüssig laufen soll, soll es an anderen gröber ruckeln. Das bremst mich ziemlich ein.
    Aber berichte doch bitte mal, wies bei Dir aussieht, denn meine Erfahrungen stützen sich derzeit nur auf Gerüchten in anderen Foren.

    Freu mich schon eher auf Crysis Warhead :)

  • Am besten ist es wohl die erst 4-5 Patches abzuwarten. Wahrscheinlich spiel ich es dann ein paar Stunden und pfeffer es wutentbrannt in die Ecke zum Hauptspiel. :rolleyes:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Ich habe Stalker CS seit Samstag. In meinen Augen ein sehr gelungenes Spiel. Endlich kann ich Stalker zumindest ansatzweise so spielen wie ich es mir vorgestellt habe. In der Zone ist NPC Technisch viel los, daher teilweise auch die grottige Performance (so seh ich das jedenfalls). Siedlungen und andere Stalker haben endlich die Bedeutung die sie ursprünglich haben sollten - in Stalker haben mich die Städte (z.B. "Bar") tierisch genervt, kaufen konnt man nix sinnvolles, Aufträge waren auch sinnfrei und vorallem nervig (klar konnte man hier und da auch nen guten Auftrag machen, dafür musste man aber fast immer das LvL verlassen - NERVIG!), in Clear Sky habe ich schon viel Zeit in den Städten verbracht. Neuste Gerüchte, Verstecke, gute Aufträge all das lässt sich in der Stadt holen, mit teils üppigen Belohnungen. Ist man nen Schwein, springt manchmal sogar das Doppelte bei heraus ;) Der Händler ist häufig mein erster Anlaufspunkt - erst mal schaun was der für Knarren hat und was die vorallem kosten. Als nächstes schau ich meistens beim Techniker vorbei, um meine Waffe mit teils kostspieligen Upgrades zu verbessern. In meinen Augen sehr motivierend. Hinzu kommen unzählige kleine Detailverbesserungen die die Atmosphäre verbessern und die Spieltiefe erhöhen. Der PDA funktioniert endlich wie er soll - schön! Grafisch brauch man nicht viel sagen, im Gegensatz zu der bunten Kinderkacke ala Crysis ein wahrer Augenschmauß mit gezielt verwendeten grafischen Highlights. Dunkel, trostlos, bedrohlich - einfach STALKER.

    Was die Bugs angeht: *aufs Holz klopft* ich habe heute den ganzen Tag gezockt, einmal ists mir abgeschmiert. Weitere wirklich schlimme Bugs habe ich nicht bemerkt. Spielstände funzen einwandfrei -einzig die Tatsache, dass manche Tasten einfach nicht belegt werden können weil das Spiel die Einstellungen nicht speichert nervt noch.

    Aufgrund der mangelhaften Performance an manchen Stellen und des ungeheuren Ram-Hungers (ich schätze 2GB sind zu wenig) würde das Spiel von mir 82% bekommen, bei Beseitigung der Bugs und einer signifikanten Verbesserung der Performace, würde ich sogar in die hohen 80er wenn nicht sogar ne 90er Wertung vergeben.

  • Kleiner Nachtrag:
    Besonders gut gefällt mir z.B. das Stalker oder Fraktionsangehörige bloß weil sie in späteren Gegenden umherstreifen nicht zwangsläufig die Beste Ausrüstung haben. Spricht man sie darauf an, geben sie meist an, dass sie für eine bessere Waffe sparen um weiter in die Zone vorzudringen oder einen leichteren Anzug vorziehen um sich besser bewegen zu können. Auch ist die Bewaffnung allgemein höchst unterschiedlich. Wirkt halt alles sehr lebending und in sich schlüssig. Toll ist auch die teils vulgäre Ausdrucksweise der Leute, die bringt mich schon das eine oder andere Mal zum Schmunzeln :D

    Nochmal zu den Waffen: Leider sind die Sounds dafür nach wie vor sehr mau, dafür ist aber wie gewohnt die Auswahl sehr groß. Scharfschützengewehre lassen sich vermutlich (kann ich noch nicht richtig beurteilen, weil ich in CS noch keins hatte) so stark modifizieren, dass man sie auf große Entfernung extrem präzise einsetzen kann, aber auch im Nahkampf nicht auf ein Sturmgewehr angewiesen ist. Somit ist meine Wunschwaffe ein SVD mit sämtlichen Upgrades...wobei ein G36 auch ganz nett wäre :D

  • Jop, da dirket hier nochmal gefragt wurde:

    Hier zwei Screens:

    Blick auf den Roten Wald, ich habe den Fehler gemacht und ihn im Dunkeln betreten, um meinen bereits angeschlagenen Anzug mit einem Nachtsichtgerät auszurüsten, hätte ich noch mehr Kohle gebraucht:
    [Blockierte Grafik: http://img377.imageshack.us/img377/3747/ssgrenadier090808222824hf0.th.jpg]

    Gerade aus dem Wald gerannt:
    [Blockierte Grafik: http://img377.imageshack.us/img377/2469/ssgrenadier090808222813fq8.th.jpg]

    Im Darkvalley in der Freiheitsbasis beim Upgraden meiner Waffe:
    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/5418/ssgrenadier090808233552jn3.th.jpg]

  • Zitat

    Original von Turrican
    hier hat er schon ein paar tolle screens gepostet ;)
    http://forum.VoodooAlert.de/thread.php?threadid=15078

    das wusste ich nicht ;) alle threads hab ich nicht auf dem radar :D

    @screens, sieht sehr geil aus, vllt ring ich mich irgendwann mal durchd as game zu zocken, muss man stalker durchzocken bevor man CS spielt oder kann man auch mit CS einsteigen?

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Also da CS ja ein Prequel ist, ist es von der Story her noch vor dem "normalen" Stalker angesetzt. Demnach sollte das kein Problem sein erst CS und dann das Stalker zu spielen.

    Sag ich jetz einfach mal so ohne CS gespielt zu haben. Mich grauts davor, wenn ich die ganzen Bug-Berichte lese.

    Einmal editiert, zuletzt von André (11. September 2008 um 01:49)

  • Zitat

    Sag ich jetz einfach mal so ohne CS gespielt zu haben. Mich grauts davor, wenn ich die ganzen Bug-Berichte lese.

    Ja, ist kein Problem mit CS anzufangen. Vom Bug-Supergau wurde ich bis jetzt zum Glück verschont.... :rolleyes:

  • Moin Spiele das Spiel in der neusten Version... manch Bugs sind voll Geil ;)

    Also im Dunklem tal bei der freiheit der Mechaniker Futzi da kann ich alles Kostenlos machen, das Problem ist das Geld geht dabei voll ins Minus.
    Und bei den Händlern kann man dann nichts mehr verkaufen da man zuwenig Geld hat...

    Aber das Geile ist ich hab nun bei der Müllhalde den Quest mit Fang gemacht wo man in den Keller geht und von Banditen Komplett ausgeraubt wird. Vorher sollte man alles ablegen vor der Tür was man hat sonst ist es weg...

    Aber um nochmal zu betonen da ich ca -130000 Rubel Minus hatte sind die minus Rubel ja auch geklaut nee falsch das geile ist ich habe aufeinmal ca 2 Milliarden Rubel in der Tasche, ich bekomm mich nicht mehr ein so Geil ist das!!! :topmodel: :spitze:

    http://www.abload.de/image.php?img=clearskygeldminusqh2.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=clearskygeldplusrrf.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Deletet (17. September 2008 um 21:04)

  • Ich werde mir dieses Spiel nicht zulegen. Nachdem ich Stalker durchgezockt hatte und das Ende gesehen habe, hab ich mich richtig verarscht gefühlt. Der ganze Aufwand, den man im Spiel betreibt, quasi für nichts am Ende.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nja ich sag mal so wers sich Kauft ist selbst schuld ;) zumindest bezahle ich ungern als quasi Tester für ein BUGverseuchtes Spiel...

    Finde aber zum beispiel komisch das ich noch nicht ein Artefakt gefunden habe bei ClearSky beim alten Stalker lagen die fast überall rum? ?(

  • Wenn in Anomalien keine liegen kann ich auch keine rausholen... mein Anzug ist auch gut genug und gepimt das mir da nichts passiert. Aber habe immenoch kein Artefakt?

  • http://www.tweakguides.com/ClearSky_10.html

    Zitat


    Performance Issues

    One of the very first things that STALKER: Clear Sky players will experience if they choose to use either of the new 'Enhanced Full Dynamic Lighting' modes is much lower framerates than they ever expected. Clear Sky seems at first to be as system-intensive as Crysis, if not more, when it doesn't necessarily look quite as good in many respects. You might think that the additional DirectX 10 effects might account for this performance hit, however in practice even the DX9 version of the 'Enhanced Full Dynamic Lighting' mode has much the same performance. The reason is relatively straightforward in terms of the source of the slowdowns: the 'god rays' visible in the early morning scene at the start of the game are almost entirely to blame for the major drop in performance on even high-end machines.

    <a target="_blank" href="http://www.tweakguides.com/images/ClearSky_21.jpg">
    While it is a spectacular effect to be sure, unfortunately it doesn't really warrant almost halving your FPS. What's even more odd is that whether these rays of sunlight are visible or not, your performance will remain much lower than usual from between around 6:00am to 8:00am every morning in the game. This appears to be as much a bug as anything else, because even when the rays disappear, performance will continue to be low for a further few minutes until suddenly, once the Sun reaches a certain point in the sky, it's almost as though a magic switch is flicked and your FPS dramatically improves with no obvious change in visual quality.

    Fortunately, as covered in the In-Game Settings section of this guide, there is a workaround to this dramatic slowdown which doesn't sacrifice much in the way of image quality: simply lower your 'Sun Rays' setting in the Advanced graphics options. Lowering it to Medium or Low will noticeably improve your framerate, and although it does thin out the sun ray effect slightly, it's nothing noticeable, and it makes early mornings playable again for most people. If absolutely necessary, disable this effect altogether, as it is by far the most performance-sapping option in the new Enhanced render modes.

    }

  • Eigentlich hab mich ja auf das Spiel gefreut aber da es so viele bugs hat und ich jetzt nochmalk komplett neu anfangen muss was aber nuicht weiter schlimm ist, finde ich das Spiel doch nicht so gut.

    Jetzt da ich das neue Crysis Warhead gespielt habe, sah ich wieder wie gut das ist und das sich zwischen Stalker Clear Sky und Shadow of Chernobyl doch garnicht so viel getan hat.

    Irgendwie fesselt mich das Spiel ganricht so. Das ist so als ob ich jetzt wieder Diablo II spielen würde. Irgendwie immer das gleiche. Jedenfalls gings mir in den ersten Stunden so. Und jetzt naja war der PDA doch nicht im Inventar von den toten Müllgräber.

    Wie seht ihr das ? Gabs bei euch auch so Probeleme ?