Schmutzkampagne gegen ATI?

• Ich war letzt schon sehr empört, als ich den Test der 4870 X2 in der PCGH im Supermarkt gelesen hatte... Ich hab die Zeitschrift aus Wut dann nicht gekauft...

Auf der ersten Doppelseite ganz groß die Benchmarks in denen die Karte schlechter als die Nvidia Karten ist und auf der nächsten ganz klein der Crysis Benchmark, bei dem die Ati schneller ist.

Dann wird die ganze Zeit auf dem Stromverbrauch herumgemeckert und durch ein subtiles Schaubild in Grün gelb und Rot dargestellt.
    Freilich wird da die Ati nur mit SingleChip Karten von Nvidia verglichen... zur 9800GX2 fällt kein Wort...

Schlimmer noch in der PCA. Da wird ausschließlich der schlechteste Benchmark der ATI Karten abgedruckt... Gleicher Verlag?...

Es ist wirklich subtil, aber man bekommt schon beim Blick auf den Artikel den Eindruck: Diese Karten sind schlechter als Nvidia Karten...

Im Internet sind die Benchmarkergebnisse irgendwie immer ganz anders...

Ich fand das schon verdammt dreckig was Nvidia damals mit PowerVR gemacht hatte... (siehe Link)

Ist das bloß meine Einbildung oder ist da wirklich was im Busch?

Come to the dark side, we have cookies!

• K.a. ob da wirklich was im Busche ist, allgemein sind mir solche Tests auch zuwider. Mein Tip: Viele Quellen zu Rate ziehen und nach persönlichen Vorlieben entscheiden! Was nützt es einem wenn die Karte ganz viele Spiele ganz toll schnell darstellen kann, das Lieblingsspiel aber aufgrund von Treiberbugs (interessant ganz besonders bei den Crossfire / SLI Karten) völlig indiskutable Leistungen erzielt.
    Sowas in der Art, diesmal äußerst merkwürdig gegenüber nVidia, war mir aber auch in einem anderen Test bezüglich der 4870 X2 aufgefallen: Hier wurde die Karte AUSSCHLIEßLICH mit single Chip Karten von nV verglichen: In meinen Augen totaler Schwachsinn.

Was die "Schmutzkampagne" gegen die Kyro 2 angeht: 1. suggeriert das Wort "confidential"nicht gerade das die Folien unbedingt für die Öffentlichkeit zugängig sein sollten und 2. wars mir ziemlich egal was da aufgefahren wurde: Die Kyro 2 war eine ganz besondere, schnelle Grafikkarte die DEUTLICH billiger als entsprechende Modelle von nVidia waren. Da konnte nVidia noch so viel von T&L rumposaunen...

• hmmm... RaVeNsClaw meint das glaube ich anders Voodoo_Freak

Ich denke das er meint gerade auf solche tests hört die masse (man sah es an 3dfx) und die masse an menschen hat eben die Kaufkraft die, wenn nicht kauft der Firma probleme bereiten können....mangels absatz.

Aber ob da jetzt Absicht oder zufall dahinter steckt was RaVeNsClaw meint, kann ich auch nicht sagen.

Original von hutzeputz
    hmmm... RaVeNsClaw meint das glaube ich anders Voodoo_Freak

Ich denke das er meint gerade auf solche tests hört die masse (man sah es an 3dfx) und die masse an menschen hat eben die Kaufkraft die, wenn nicht kauft der Firma probleme bereiten können....mangels absatz.

Aber ob da jetzt Absicht oder zufall dahinter steckt was RaVeNsClaw meint, kann ich auch nicht sagen.

Nunja...die Kyro 2 wurde soweit ich mich erinnern kann, von der Fachpresse für durchweg innovativ und leistungsstark befunden (zumindest in den Magazinen die ich damals gelesen habe). Sogar der etwas später nachgeschobenen Kyro 1 konnte man einiges abgewinnen.

• Deswegen wollte ich damals unbedingt eine haben und hab mir gleich die mit TVOut geholt, war meine 3. 3DKarte nach der Voodoo 2 und Voodoo 3. Wollte eigentlich ne 4 4500 aber dann ist halt ne Kyro 2 4500 geworden :)

Einziges Manko war der beschissene Hercules Lüfter. Die sind zu fehleranfällig und fallen gerne aus. War bei ner 8500LE und bei der Kyro 2 passiert.

Die 4870 ist ein super Karte und die X2 auch. Die haben diese Kritik nicht verdient. Ich frage mich warum es keine X9XX Karten mehr gibt? Und auch keine XT oder XTX?

Ich frage mich warum es keine X9XX Karten mehr gibt? Und auch keine XT oder XTX?

Produktion eingestellt und zu Spottpreisen die alten Karten noch schnell verkloppt. Sind mitlerweile ja auch 2 Generationen alt ;)

• Ich weiß garnicht was die gegen die 4870x2 haben könnten. Ich finde die Karte mit ihrem Std Kühler weder besonders laut noch sonst wie störend. Performance stimmt auch und verbrauch idle, was für mich das wichtigste ist, entspricht dem einer hd4870...
    Aus meiner Sicht alles i.o.

Edited 2 times, last by FS03 (September 13, 2008 at 12:38 PM).

• ich hab die aktuelle PCGH noch nicht gelesen. aber ich denke
    das RaVeNsClaw es nicht unbedingt nötig hat, hier was zu erfinden.
    meinem bauchgefühl nach würd ich auch behaupten das die ATi karten zum vergleich zu anderen tests/benchmarks oft etwas schlechter wegkommen.

Original von Voodoo_Freak

Produktion eingestellt und zu Spottpreisen die alten Karten noch schnell verkloppt. Sind mitlerweile ja auch 2 Generationen alt ;)

Neein ich meinte 49XX XT/X z.B.

Original von Raff
    Da ich mich direkt angegriffen fühle: Begründung, bitte. Und zwar sachlich, nicht so niveaulos wie die obige Aussage. ;)

MfG,
    Raff

Ich fühl mich in dem Thread schon fast wie bei Giga ^^

Naja Raff, ich wünsch mir etwas mehr exotik (Freaktum) in der PCGH. Die langweilt mich schon deswegen hab ich seit der 7/08 wieder aufgehört zu kaufen...

• Die Zeitschrieft ist im DIN5 Format. Ich hab sie mir einmal gekauft und fand es sehr gelungen. Ist schon einige Monate her aber ich glaube sie kostet 7,99 € oder so!?Werd mir wohl das Abo hiefür holen. Das extended Abo hab ich schon.

• Unglaublich, wass sich die Computec Media AG. (PCAction, PCGames, PCGames Hardware) seit schon vielen Monaten leistet:
    Von den Hardware Referenztabellen bekomm ich jedesmal ne Kriese!

Die Wertetabellen, die bei der PC Games Hardware wenigstens nach Wertungssystem getrennt sind, sind bei der PCA alle in einer.

Hierbei beziehe ich mich auf die aktuelle, neue Ausgabe:
    Selbstverständlich werden nur ATI Karten mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt von CoD4, Crysis, Assasin's Creed und Race Driver Grid getestet. OK, ein oder zwei alte Geforce 9800GT's und 9500GT's von Nvidia auch.
    Die Elite von Nvidia wird aber ausschließlich mit einem Durchschnitt von CoD4 und UT3 angegeben!

Das ganze kommt dann in eine Tabelle, in der dann die Durschnitts FPS der Karten nach Auflösung angegeben werden. Dort hat dann eine Geforce 9600GT mit 90FPS bei 1028*1024 und eine HD4870, die nur 60FPS schafft.

Wenn man sich nun wundert und eine gute Lupe zur Hand hat, findet man vllt. auch die kleinen Sternchen neben den ATI Karten, oder gar den kleinen Hinweis, der in einer noch winzigeren Form weiter oben beinhaltet, das diese Karten ein anderes Wertungssystem durchlaufen haben. Na danke auch! :evil:

Otto Normalo sieht diesen kleinen, aber drastischen Unterschied nicht und kauft sich statt einer ATI eine Nvidia Karte.

Außerdem werden die schon längst erhältlichen HD4870er mit 1024MB auch nicht in der liste aufgeführt.

Wenn da mal keine Schmiergelder geflossen sind! :rolleyes:

Come to the dark side, we have cookies!

Edited 2 times, last by RaVeNsClaw (January 20, 2009 at 9:12 PM).