Üble Grafikfehler

• Moin!

Ich hab hier ne Radeon 9600 TX, die ich heute aus nem alten Rechner ausgebaut habe. Die Karte geht im normalen 2D sowohl unter dem Pinguin als auch unter Windoof einwandfrei.

Sobald ich aber eine 3D-Anwendung starte, hab ich aufs Übelste Grafikfehler, sowohl in D3D als auch in OpenGL. :(
    Hab schon versucht, die Karte zu untertakten (das Gegenteil von Übertakten :rolleyes: ), hat aber leider nix genützt.
    Die Karte ist aber stabil - ich hatte unter WinME bis jetzt keine Abstürze oder sowas.
    Treiber wechslen oder anders OS hilt leider auch nicht...

Weis jemand Rat? Hilft vielleicht ein BIOS-Flash? Oder ist die Karte schrottreif?

Hier ein paar Shots von UT und 3DMark 2000.

zwischenablage01v37.jpg

zwischenablage02jvm.jpg

zwischenablage03zqi.jpg

Edited once, last by deleted (September 20, 2008 at 10:38 PM).

Original von FS03
    Probier doch das mal: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501177

Hehe, Danke!

Das ist zwar völlig gaga, aber einen Versuch ist es wert, zumal die Backofenmethode bei einigen tatsächlich geholfen hat. :spitze:
    Mal sehen, ob das Backen etwas bringt.
    Vielleicht krieg ich damit auch meinen alten WLAN-Stick wieder hin.

Edited once, last by deleted (September 21, 2008 at 12:25 AM).

• Ja nicht schlecht...werd ich jetzt mal mit nem Laptop und ner 9800er Pro probieren =)

[AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

old:http://www.sysprofile.de/id12436

ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

• So. Jetzt brutzelt die Karte und mein WLAN-Stick im Ofen lustich vor sich hin... Noch 20 Minuten.
    Bin mal gespannt, ob's geholfen hat. Ansonsten wird die Karte heute Abend demoliert und übertaktet bis sie den Geist aufgibt^^

Das hilt vielleicht auch bei Laptops mit dem "Flexing-Syndrom"...

Edited once, last by deleted (September 21, 2008 at 11:37 AM).

Original von CryptonNite
    So. Jetzt brutzelt die Karte und mein WLAN-Stick im Ofen lustich vor sich hin... Noch 20 Minuten.
    Bin mal gespannt, ob's geholfen hat. Ansonsten wird die Karte heute Abend demoliert und übertaktet bis sie den Geist aufgibt^^

Oder bei Handys die Spontan ausgehen. Aber bitte vorher Cover, Display, Tastatur, Lautsprecher und Mikrofone entfernen. Ausserdem sollten alle Flex-Kabel Verbindungen gelöst werden. Hab da schon einiges gesehen wo ich echt nur mit dem Kopf schütteln konnte :rolleyes:.

Original von CryptonNite
    So. Jetzt brutzelt die Karte und mein WLAN-Stick im Ofen lustich vor sich hin... Noch 20 Minuten.

Dann drück ich mal die Daumen :)

• Hmm, OK, mit der Radeon hat's nicht funktioniert, denn die Grafikfehler sind leider immer noch.
    Naja, dann gibt's heute abend ne Demolition Night^^. Mal sehen, wie hoch ich die takten kann.
    Die Karte wird heute abend definitiv hingerichtet :topmodel:

Mein WLAN-Stick tut übrigens aber wieder :spitze:

Edited 2 times, last by deleted (September 21, 2008 at 12:30 PM).

• Hab meine Radeon auch grad ausm Rohr...werds die Tage mal testen.

[AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

old:http://www.sysprofile.de/id12436

ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

Original von Zwerg1hero
    woran liegt das denn??? an kalten Lötstellen?

Tja, keine Ahnung - kalte Lötstellen auf keinem Fal, denn das hätte sich mit dem "Backen" geben müssen. Ich denke, entweder GPU fehlerhaft oder Speicher tot. Wobei ich eher Speicher denke, denn im normalen 2D-Betrieb lief die Karte einwandfrei.
    Die Karte hat 256 MB. Gibt's irgendwo ne Anleitung zum BIOS-flashen von ATi-Grakas? Das wäre mein letzter Versuch, die Karte wieder zu reparieren.

• Naja, waren halt so meine Gedanken. Vielleicht hab ich ja Glück und der defekte Speicher (wenn es denn daran liegt) wird einfach ignoriert?
    Ich meine, ich kann einem PC mit 4GB RAM auch klarmachen, daß er nur 128 MB davon nutzen soll. Warum sollte das nicht auch bei Grafikkarten funktionieren?

Edited once, last by deleted (September 21, 2008 at 11:34 PM).