Voodoo 5 auf Pentium 4 Chipsatz (nicht SiS sondern VIA)

  • System:

    Pentium 4 1700Mhz
    1536MB DDR400 @ 266 CL2.5
    Soltek P4X266 Mainboard
    Voodoo 5 5500 AGP @ 1.5V ???

    Schaut euch mal die Liste an:

    http://www.playtool.com/pages/agpcompat/agp.html


    Laut dieser Liste hat mein Board universal AGP! Und IceFire von dem ich das Board hab hat mir auch grünes Licht gegeben.

    Ich tippe gerade an diesem PC und alles scheint glatt zu Laufen. Ich start mal 3DMark 2000!


    Edit: Powerstrip, Everest zeigen AGP 2.0 an. Das BIOS zeigt 1,5V AGP an. Was nun??

    Edit 2:
    3DMark 2000 ist bei 1024x768 @ 4xFSAA beim 5.Test glaub ich (CPU Test 1) abgeschmiert.

    Soll ich das ganz lieber doch lassen? Kam mir wie ne Warnung bzw. ein Vorzeichen vor....

    Mit welcher Methode kann ich sicher gehen? Weiss jemand was?


    Hmm...

    http://www.heise.de/ct/01/22/025/

    Zitat

    Auch sind nicht alle Pentium-4-Mainboards betroffen: VIAs P4X266-Chipsatz unterstützt beide Signalpegel, sodass er mit allen AGP-Karten funktioniert.

    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komp…97/index11.html

    Zitat

    VIA Northbridge P4X266(A)
    Die VIA P4X266A-Northbridge, auch VT8753A genannt, basiert auf dem pinkompatiblen Vorgänger P4X266 (VT8753). Der Hersteller hat an dem in 0,22-µm-Technologie gefertigten 664-poligen PBGA-Baustein zwei wesentliche Neuerungen gegenüber dem P4X266 vorgenommen. [...]Der AGP-4x-Controller arbeitet mit 1,5- und 3,3-Volt-Grafikkarten zusammen. [...]

    http://www.cosi-tronic.de/index.php?opti…id=33&Itemid=29

    Zitat

    Wenn zwischen den Anschlüssen A2 und A5 jedoch keine Verbindung besteht, beherrscht die Karte nur 3,3 Volt und dürfte die nun links liegende Einkerbung nicht haben. Diese Karten sollte man nicht in Mainboards mit dem i845/i850-Chip oder NVidias nForce betreiben. Der Pentium-4-Chipsatz P4X266 von VIA unterstützt beide Signalspannungen und ist von diesem Problem nicht betroffen.


    Edit 3:

    Hab gerade nen ganzen Durchlauf hingekriegt:

    Alles default ohne FSAA

    4394 3DMarks (2000)


    Edit 4: Es ist jetzt 6:04 ich werd jetzt noch etwas schlafen gehen aber das System läuft seit 2 Stunden ohne Probleme. Ich werd den PC trotzdem vorsichtshalber abschalten bis ich mir eure Meinungen morgen eingeholt hab.

    Gute Nacht :gadget:


    Schaut mal was ich während meiner Recherche gefunden hab:

    Ein AAVID als Chipsatzkühler:

    [Blockierte Grafik: http://eu.shuttle.com/archive/de/prod/mb/p4/av40fan.jpg]

    Auf diesem Pentium 4 Board:

    [Blockierte Grafik: http://eu.shuttle.com/archive/de/prod/mb/600/av40.jpg]

    13 Mal editiert, zuletzt von Kaitou (16. Januar 2011 um 15:33)

  • Entweder du vertraust darauf das da schon längst etwas kaputt gegangen sein müsste wenns wirklich 1,5v wären, oder du schwingst das Multimeter!

  • FS03
    Ich hab das immer so mitgekriegt das der Schaden sich langsam anbahnt

    Gehen Celerons mit 2,8GHz und 512kb Cache (Northwood FSB100) auf FSB100 Boards? Weiss jemand was?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (5. Oktober 2008 um 10:24)

  • Probieren geht über studieren. Nimm dir nen Multimeter und messe nach. Dann kannste dir sicher sein. Falls dort 3,3V anliegen kauf dir die potenteste P4-CPU und guck was das System im 3DMark2001SE-Benchmark bringt.

    Interessiert mich aber sehr. P4-Systeme wurden in der 3dfx-Welt schließlich sehr oft komplett vernachlässigt. Vielleicht gibt es ja eine potente P4-Alternative da draußen ;)

    Mach weiter...

  • Wo soll ich denn messen? Ich geh mal rüber in den anderen Raum und schau ob der Napalm noch brennt!

    Edit: Jup, tippe gerade dran, kein problem!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (5. Oktober 2008 um 18:37)

  • Hast doch eh schon son "Alles über AGP" Thread aufgemacht und ne PIN Belegung dazu...da stehts doch eh....

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]