Also mein 233er macht ohne Probleme 262MHz ohne VCore Erhöhung und mit LuKü, mehr geht net wegen HX Chipsatz
Ich würd die 300MHz erstmal ganz dreist versuchen
Also mein 233er macht ohne Probleme 262MHz ohne VCore Erhöhung und mit LuKü, mehr geht net wegen HX Chipsatz
Ich würd die 300MHz erstmal ganz dreist versuchen
hab ich ja... geht nicht
Oder kanns auch am 100er FSB liegen?
was wäre denn schneller, 2,5x100 oder 4,5x66?
Hmm wenn die 100FSB so stabil laufen, denk ich net dasses daran liegt.
Vermutlich is die CPU tatsächlich am Ende
Ja FSB100 geht einwandfrei, der Chipsatz ist ja auch dafür ausgelegt und der CPU ist es ja egal, welcher FSB eingestellt wird, solange der Prozessortakt dann noch passt...
QuoteOriginal von TM30
hab ich ja... geht nichtOder kanns auch am 100er FSB liegen?
was wäre denn schneller, 2,5x100 oder 4,5x66?
Auf jeden Fall 2,5x100.
hm... aber okay, wenn ihr sagt dass 300Mhz möglich sind, dann müsste ich mit Glück einen erwischen bei ebay... dann sollten ja auch 3x100 laufen...
Naja soweit ich das verstanden habe, warn die 300MHz bei KoKü drin, 300MHz bei LuKü is da schon ne andere Hausnummer
Alelrdings kosten die Teile ja auch net die Welt, son paar zu Testen tun ja auch net weh
€:
Ich glaub ich wersuch mal meinen 233er MMX auf nem Ali oder VIA Chipsatz auf 300 zu prügeln, hab ja noch 2 Boards dafür hier
Bin mal gespannt wie kooperativ der is
Wieviel VCore is bei som Teil denn vertretbar?
Also ich hab die erstma auf 3,1V gesetzt und krieg sofort n Post bei 300MHz :hrr:
Ich werd ma den Kühler n bisl pimpen und ma versuchen n Windows auf das Teil zu packen
Nettes System, genau auf so einem haben wir bei der Ex-Freundin damals gegen 1998 dauernd POD gezockt
Hast du auch das Problem, dass die AWE32 hinten fast genug durchhängt, dass sie den Caseboden berührt
Hmm sie hängt bei mir eigentlich kaum durch, aber es ist schon sehr knapp zum Gehäuseboden
QuoteOriginal von OutOfRange
Nettes System, genau auf so einem haben wir bei der Ex-Freundin damals gegen 1998 dauernd POD gezocktHast du auch das Problem, dass die AWE32 hinten fast genug durchhängt, dass sie den Caseboden berührt
![]()
[list=1]
[*]POD, geil.
[*]Also daher das Papier da unten am Gehäuseboden. Das schützt aber nicht gegen sich durchdrückende Lötfahnen auf der Platinenrückseite der AWE32!
[/list=1]
Dazu ist das Papier auch gar nicht da, das ist ein Auszug aus dem Mainboard Manual mit den Jumper Positionen für Vcore, FSB und Multiplikator...
Außerdem, so ein hoher Druck herrscht da nun nicht auf das Papier, dass die Lötfahnen es durchdrücken würde
Hatte mal einen 233MMX auf 83x3.5 = ~290MHz auf Luft. Spannung weiß ich nicht mehr, 2.8V oder so? kA mehr, vielleicht wars auch mehr. Board war ein ASUS TXP4X mit 64MB SDRAM, Matrox Mystique, v²SLI, 4 HDDs, SoundBlaster 16 mit 8 x CD-RW am IDE Port der Soundkarte.
Hatte das Sys aber nicht zu "seiner" Zeit, sondern viel später, weil ein billiger Ersatzrechner nötig war für daheim, unter der Woche war ich in Wien studieren.
Nur der RAM war dauernd knapp, aber der TX Chipsatz konnte halt ned mehr als 64MB cachen... Und Tag RAMs zum Nachrüsten gabs da keine was ich noch weiß.
System war aber nicht zu 100% stabil, beim Spielen gabs schon Mal auch Crashes, aber nicht häufig zum Glück. Mit Wasser wär wohl alles ohne Probs drin gewesen vermute ich.
meinen alten 233er MMX hab ich totgeprügelt
(vor 2jahren ca.)
hatte ebenfalls 83x3.5 = ~290MHz probiert. aber es war nie stabil. hab dann immer weiter die spannung erhöht. aber die cpu war am ende und dann auch tot.
schönes system
gefällt mir ganz gut :hrr:
Wieviel Saft darf ich ihm den max geben, sodass er auf dauer net wegschmilzt?
bin gestern net mehr zum testen gekommen
nen p1 mmx hat standardmäßig 2.8V. da kannst schon 3.3V bzw. 3.5V reinbraten.
die alten teile sind eh nich totzukriegen.:D
Ah, 2.8 war also Default, dann hab ich ihm 3.5 gegeben, so wird's gewesen sein. Gestorben ist er nicht, habe den in meinem Fall irgendwann aus Geldnot weiterverkauft..
Ja fett, dann war ich mit meinen 3,1V für den Anfang ja noch echt moderat
Vielleicht geht da ja noch ne Ecke mehr
Ich baue mir gerade ein sehr ähnliches System, allerdings mit einer Voodoo1 mit 35ns anstatt 50ns Ram!
Da kommt noch ein großer Kühlkörper drauf und dann wird die mal getestet!
Was für eine Voodoo ist das eigentlich?
[Blocked Image: http://www.v3info.de/english/images/cards/voodoo1.jpg]
Ansonsten hat nur meine Skywell Voodoo 35ns Ram, aber die ist zu hübsch und zu selten um die zu modden^^.
Wichtige Frage:
Welches Tool benutzt du zum übertakten?