Bester Midi-Sound aller Zeiten - wie hab ich das gemacht?

  • Zu Hilfe!

    Ich mein´s wirklich ernst, wie hab ich das geschafft?! Ich weiß es nicht mehr *lach*

    Ok, folgendes:

    Da ich so tolle Zeiten wie Descent, Doom etc. noch zu ihren tatsächlichen Erscheinungsterminen miterleben durfte, hat sich mir auch die Midi-Musik vieler dieser Spiele als positives Erlebnis tief eingebrannt.

    Ich habe vor wohl ein oder zwei Jahren mal ein wenig herum experimentiert, wie man aus den altbackenen MIDI-Files den bestmöglichen Sound herausholen kann, da Midi ja mittels Soundfonts interpretiert wird und nicht Bit für Bit - wie ein normales Wave oder MP3 - abgetastet wird.

    Nun mein Problem:
    Hört euch bitte mal das "original" Midi File aus Descent an:
    Descent - Level 21 Midi Sound

    Hier das exakt gleiche Lied als MP3:
    Descent - Level 21 MP3 Sound

    [COLOR="Red"][SIZE="15"]Bei wem hören sich Midi und MP3 gleich an?![/SIZE][/COLOR]

    Bitte SOFORT bei mir melden und sagen, welche Soundkarte, Treiber, Betriebssystem, Abspielsoftware verwendet wird!

    Die Sache ist nämlich die: Als ich das MP3 (aus der Midi-Datei heraus) erstellt habe, hörten sich auf meinem Rechner die Midi-Sounds nämlich tatsächlich genau so an, wie das MP3!

    Bei allen, bei denen sich das Midi eben miditypisch billig und blechern anhört, kommt sicher eine AC97 und Co. Soundkarte zum Einsatz. Sollte dies nicht der Fall sein, wie bereits geschrieben: Um Himmels Willen, wie bekommt man es (wieder) hin, dass sich Midi-Files derart hochwertig, wie das MP3 anhören?

    Ich bin mir ziemlich sicher, es mit einer Sound Blaster AWE32 ISA erstellt zu haben. Erstellt klingt schon zu hoch gegriffen, ich habe ja seinerzeit lediglich das Midi-File abgespielt und 1:1 als Wave aufgenommen (mit Winamp 2.91 Plugin Diskwriter als Wave gespeichert).

    Ich habe auf einer mir damals für´s Auto gebrannte CD ca. 20 solcher Songs aus Raptor, Doom 1+2, Descent... dummerweise weiß ich heute aber nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe, dass sich die Midi-Files derart hochwertig anhören :( Dabei gibt es noch unzählige Midi-Sounds, die ich gerne derart hochwertig als Wave exportieren würde :(

    Bitte helft mir *verzweifel*

    Cya, Mäxl

    EDIT:
    Links gefixt ^^

  • Die Links sind tot!

    Ich krieg bloß 4kB große Daten mit .mid/ als Endung!

    PS. Meine absolute lieblings Midi Musik ist die von TFX!
    Die hab ich auf meinem Minidisc Player! ;)

    Liegt es daran, dass ein AWE32 Midi in Hardware macht?

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (12. November 2008 um 20:41)

  • Abgesehen davon, dass die Links total versemmelt sind...

    Das MP3 hat lediglich ein wenig Echo/Hall, das ist schon die ganze Story ;)
    Kann das Midi und MP3 getrennt abspielen und dabei das Midi File per Umgebungseffekte an die Quali der MP3 Version annähren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (12. November 2008 um 20:44)

  • Die versemmelten Links sind nun gefixt ^^

    Also ich meine nicht, dass es sich nur mit Hall getan hat. Schließlich klingen viele Töne, Tonlagen und auch ganze Instrumente (Hihats z.B. oder das Schlagzeug mit einem enormen Nachdruck) komplett anders.

    Kann doch nicht sein *args*

    OutOfRange:
    Du hast doch auch ne AWE32 wie ich deiner Signatur gerade entnehme, du müsstest doch sicherlich ebenfalls den Unterschied von Midi-Wiedergabe zu "herkömmlichen" Soundkarten kennen, nicht?

    Cya, Mäxl

  • Ich sitzt gerade an meinem Voodoo1 PC mit AWE32.

    Die MP3 Version klingt wirklich viel besser als die meines AWE32 mit neusten Treibern.

    Was auch immer du verwendet hast, es hatte eine andere Midi-Libary benutzt.
    Die Instrumentenklänge klingen ganz anders.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Hmm..

    ..soweit ich weiß ist doch die MIDI Qualität stark von den gespeicherten Samples auf der Midi-Karte abhängig. Und somit auch das MP3-Abbild.

    Ich habe noch so eine Roland Sound Canvas SCDB55. Damit hören sich Midis extremst hochwertig und konzertant an. Das geht am besten mit einer Wiederaufnahme.
    Wenn Du magst, schick mir mal bitte das Midi File. Ich versuche dann mal ein MP3 in Roland Qualität zu generieren.

    Bye
    -Backfire-

  • Haja, verrate mir doch mal, welche Library ich da benutzt habe *verzweifel*

    Das witzigste ist: Ich wüsste jetzt nicht mal, dass ich das tatsächlich gemacht hätte. Evtl. habe ich auch einen AWE32-Treiber verwendet, der alternative Soundfonts hatte.

    Das letzte, was mir noch einfällt ist, dass ich es mit meiner Sound Blaster X-Fi PCI-Express gemacht habe. Das bezweifle ich jedoch vehement, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter Win98 gearbeitet habe (was mit dem Celeron 500, dem P3B-F, den zwei Voodoo2, und eben der AWE32-Karte gewesen sein muss *grübel*

    Cya, Mäxl (der gerade unter WinXP verschiedenste Einstellungen mit WinAmp durchgeht und sich die Finger wundklickt und die Ohren wundhört ^^)

    EDIT:
    Backfire:
    Die Links im ersten Beitrag sind gefixt :) Das Midi steht zu deiner freien Verfügung (sowie auch das MP3)

    Konzertant -> schönes Wort und genau das, was oben bei dem Vergleich Midi zu MP3 deutlich wird!

  • Vielen Dank im Voraus :)

    Achja, hier könnte auch der Hund begraben liegen:
    http://www.abload.de/image.php?img=winamp_mididk4f.jpg

    Auf meinem Notebook lässt sich der "chorus" in den Midi Plugin-Einstellungen nicht aktivieren, wohl aber der "Reverb". Letzterer bringt das Midi schon recht nahe an das MP3 heran, es fehlt jedoch noch das letzte Quäntchen, das MP3 wirkt immer noch ein deutlich hörbares Stück "echter".

    Ob sich die Chorus-Funktion auf meiner AWE32 aktivieren lässt, werde ich jetzt mal probieren und anschließend berichten.

    Cya, Mäxl

  • Creative AWE Gold ist das beste mit speziellen Modulen... hab eine in meienm Dualsys am laufen!!!

    Und da spiele ich gerne mal solch Schinken Anno 80ziger bis 96... :topmodel: :spitze:

  • Grindhavoc:
    Trotz sehr hochwertiger Soundkarte (das Soundsystem ist übrigens egal in diesem Thread ^^) klingt das Midi auf deiner Soundkarte anders (ich schätze mal sehr minderwertig), als das MP3, welches ich mit der AWE32 aufgenommen habe, aber verdammich nochmal nicht mehr weiß, wie ^^

    Deletet: Das klingt, als hättest du eine AWE? Bitte teste die beiden Files.

    Aktuell bin ich unter Windows 98 SE mit der AWE32, ich krieg´s trotzdem nicht hin. Das ist zum Aus der Haut fahren :D

    Cya, Mäxl (will wieder geilen Midi-Sound)

  • Hab hier noch ne SB16 mit Waveblaster Add-On Karte, AWE32 mit Zusatz-RAM, AWE64 Gold, SB Live, Audigy etc. ppp - ich werds bei Gelgenheit mal alles durchtesten. Auf dem Notebook hier hör ich das MIDI grad garnich :D:D:D

  • Ne AWE64 Gold, aber ohne spezielles Soundmodul... auf meiner X-Fi hören sich Midis auch 1A an. Den Dualrechner hau ich jez nicht an dafür, die Boxen da sind auch nich die Wucht, an meinem Hauptsys hängt nen Teufel! :D

    Gibt es da nicht ne Elektromusikszene die nur mit Midi Muse macht uso?

  • Ne AWE64 Gold in der Line-Out (Composite Audio) hab ich auchnoch, sogar mit Ram Extention...

    Die und die Pro Audio Secrum 16 werd ich mal durchtesten...

    Eine Frage: Wie bekomme ich die saumäsig guten Midi-Files aus TFX raus?
    Die sind wohl in irgendwelchen .dat Dateien mit drin...

    PS. Mein SB16 klingt genauso wie mein AWE32, anders eben...

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Wegen der Musikfiles aus (älteren) Spielen, recherchier mal nach dem "GAP - Game Audio Player". Der hat mir schon bei so manchen Spieleklassikern die tolle Musik rausgenudelt ^^

    Mit der AWE32 bin ich schwer am Rumtesten, irgendwie will es mir dennoch nicht gelingen.
    Egal mit welcher Emulationsmethode, unter WinAmp 2.8 bzw. 2.95 habe ich z.B. folgende Auswahl:

    midiOut / MIDI Mapper
    midiOut / SB AWE32 MIDI Synth [620]
    DirectMusic / Microsoft Synthesizer
    DirectMusic / Microsoft Synthesizer (with Output)

    Die ersten drei scheinen gleich zu klingen, der unterste klingt als einziger etwas anders und geht "leicht" in die Richtung des MP3s. Es ist auch das einzige Device, bei dem die "Reverb" und "Chorus" Funktion etwas zu bringen scheint, in den anderen Devices sind diese Funktionen zwar ebenfalls anwählbar, bringen aber hörbar keine Unterschiede.

    Dennoch, den MP3 Sound bekomme ich immer noch nicht hin.

    Cya, Mäxl

  • Ich klinke mich mal mit einer kurzen Frage ein :

    Kann mir irgendjemand die AWE32/AWE64 SoundFonts (2/4/8MB) zukommen lassen ?

    Ich habe selbst noch eine Sammlung von Midis (meist Games), die ich mit LoopBe/Synthfont-Utilities abspiele (AWE Emulation in Software). Leider fehlt mir der 8MB Soundfont und die 2/4MB koennten veraltet oder fehlerhaft sein :(

    Mit der alten SB Live! Player 1024 gefiel mir der Midi-Sound auch, weiss aber nicht mehr, ob dort spezielle Live!-SoundFonts im Spiel waren (denke nicht, bin mir aber nicht sicher)